Neuer FHD Monitor

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich suche seit längerem schon einen Full HD Monitor.

Bereit wäre ich ca. 300 € zu investieren.

Hardware: i7 3770k, GTX 670.

Habe schon mit mehreren Monitoren meine Erfahrungen gemacht, aber keiner war wirklich zufriedenstellend.

Dell U2414H. Hat ein schönes Bild aber sehr sehr schlechtes Schwarz und auch besonders starke Aufhellungen an den den Rändern.
Ixama Prolite XB2483HSU-B1, leider für mich kein so angenehmes Bild und in dunklen Szenen teilweise nicht sehr detailreich.
Benq xl 2411z, schöner Monitor detailreiches Bild, leider wieder sehr schlechter Schwarzwert und schlechte Farben besonders bei Internet.

Jetzt habe ich wieder einen einfachen Übergangsmonitor mit TN Panel. Samsung S24C200Bl. Quasi wieder so gut wie mein alter Syncmaster nur leider hat der kein Overdrive und schliert.

Könnte Ihr mir nochmal eine alternative nennen und wieso wird besonders der Dell immer empfohlen? Der hat doch ein grausiges Schwarz und anscheinend fast jeder viele Aufhellungen.

Gibt es denn keinen Samsung Syncmaster mehr?
Haben 144 Hz TN Monitor immer schlechtere Farben also 60 Hz TNs?

Sind z. B. die Farben und der Schwarzwert von BenQ XL2430T und LG 24GM77 besser als vom Benq xl 2411z?

Dann könnte ich mich mit diesem anfreunden.

TN und IPS werden immer einen nicht so guten Schwarzwert haben.
Wenn dir das wichtig ist, musst du auf VA setzen.
Wie hattest du den Iiyama XB2483HSU angeschlossen, weil gerade bei dunklen Bereichen ist VA überlegen.

Also mein alter Syncmaster und der jetztige Office TN haben schon "recht" gute Schwarzwerte und für TN schöne Farben.
Den Iiyama habe ich per DVI angeschlossen und die Farben waren etwas blass, trotz Justage.
Wenn ich jetzt wüsste, dass der Benq XL2430T einen besseren Schwarzwert und vor allem bessere Farben als der XL2411Z hätte, würde ich diesen kaufen, auch wenn 360 € schon eine Hausnummer ist.

Wenn dir das Spiegeln nichts aussmacht, könntest auch nach Monitoren mit Hochglanz (Glossy) Display ausschau halten. Wegen der Glanzoberfläche gibt's mehr Schwarz, dabei ist es egal welcher Panel-Typ. Wenn man Handwerklich geschick ist, kann man auch selbst so eine Folie nachrüsten bzw draufkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Glossy Panels wären denn z. B. empfehlenswert?

Mit normalen TNs wie meinem alten Samsung war ich auch zufrieden, nur der XL2411z war von den Farben und dem Schwarzwert unterirdisch. Beides aber TN.

Verstehe nicht wie du mit dem Schwarzwert eines TN zufrieden sein kannst, aber VA dir nicht reicht.

Warum soll es eigentlich wegen ner Glossy Oberfläche nen besseren Schwarzwert geben?

TN Schwarzwert zumindest bei den alten Samsungs ist halt okay. IPS unter aller Sau.

Und mit dem Schwarzwert des Iyama war ich zufrieden, jedoch war der Schärfeeindruck nicht 100%ig gut und in dunkeln Deteils wie z. B. aus Flight Simulator bei nacht sind details verschwunden, Die ich am anderen TN gesehen habe.

Hmm komisch ich sehe bei VA mehr Details als bei TN und IPS hat auch nen besseren Schwarzwert als TN.

Warum soll es eigentlich wegen ner Glossy Oberfläche nen besseren Schwarzwert geben?

Das weis ich auch nicht genau. Bei den Anstrichen verhält sich es auch gleich, ein Lack in gleichem Farbton erscheint in Hochglanz dunkler und tiefer als in Matt. Es hat was damit zu tun, das eine matte Oberfläche die Lichtwellen mehr in alle Richtungen zerstreut als eine glättere Oberfläche, mehr weis ich auch nicht. Ich müsste es eigentlich genauer wissen weil ich gelernter Maler bin :rollen:.

Ändert aber nix am Schwarzwert, habe Semiglossy beim FG2421 und hatte vorher mehrere matte VA Monitore.
Finde da matte Schwarz sogar besser, weil durch die Spiegelung kriegt das Schwarz so einen hellen Schein.

Oder eher milchig? Das dürfte in einem gut abgedunkeltem Raum ohne Lichtquelle hinter dem Rücken nicht passieren.

Hat den jemand einen Tip für einen normal spielbaren TN Monitor mit mattem Gehäuse und wie gut ist nun der neue Benq im Vergleich zum alten billigen?

Es wird ja auch mal Eizo empfohlen. Hier frage ich mich, ob der denn so viel besser ist als vergleichbare Monitore die billiger sind.

Wenn du unbedingt einen TN willst und die 60Hz reichen, dann könntest du dir mal den BenQ RL2455 angucken.
Von welchem Eizo redest du?

Ich meinte den Foris 2434.

Würde ja gerne TN 144 Hz nehmen, aber da sind die Farben und der Schwarzwert ja meinst schlimmer as bei 60Hz TN.

Sonst würde ich gerne den Benq XL2430T in die engere Wahl nehmen, wenn der sein Geld wert ist.

Verstehe immer noch nicht, warum dir der Schwarzwert bei einem TN besser vorkommt, als bei einem IPS.
Es ist ja genau umgedreht.
Und beim XL2430T und LG24GM77 sind die Farben ziemlich gut.

Aber wie schon gesagt, wenn dir der Schwarzwert so wichtig ist, dann führt kein Weg an VA vorbei.
Im Gegensatz zu VA ist der Schwarzwert eines TN ein Witz.
Auch sind die Farben bei VA besser als bei TN.

Ich hatte mal den Dell U2414H hier und der hatte einen schlechteren Schwarzwert bei entsprechenden Einstellungen als mein 9 Jahre alter Samsung Syncmaster. Ich war halt vom viel umschwärmten Dell enttäsucht und dann noch diese nervigen Lichthöfen an mehreren Stellen, auch wenn das Bild bei hellen Szenen superb war.
Aus diesem Grunde bin ich vom IPS abgeneigt.

Wenn die Farben der beiden genannten 144 Hz Modelle besser als beim 2411XL sind, wären die wohl etwas für mich.

Beim kann ich nur drauf tippen, dass der nicht mit dem vollen Farbraum gelaufen ist.
Dann ist der Schwarzwert in der Tat schlecht.

Lichthöfe sind ein generelles Problem von IPS Monitoren, da kannst du einen ohne erwischen, aber auch einen mit vielen.
Deswegen tendiere ich persönlich immer zu VA, da gibt es das Problem einfach nicht.

Es sind nicht nur die Farben besser als beim XL2411Z, auch die ganze Ausstattung ist besser.

Dann hab ich noch folgende Frage.

Der Benq XL2430T koste rund 370 €.
Der LG24GM77 kostet ca. 300 €.

Die die beiden Monitore etwa gleichgut oder haben die 70 € mehr eine Berechtigung?

Der BenQ kann von den Farben besser punkten und sieht ästhetisch besser aus, mir wäre der Aufpreis es aber nicht Wert. Wie gesagt lies dir beide Tests bei prad.de an und entscheide dich für ein Modell, denn beide sind sehr gut.

Gruss Patrick

Zurück