Neuer Fernseher für 2.000-2.500 EUR

AW: Neuer Fernseher für 2.000-2.500 EUR

Habe selber den genannten Sony und bin sehr zufrieden damit. Würden ihn also empfehlen. Ob Full HD oder 4K auf 65 Zoll hängt ganz allein vom sitzabstand ab, ob du es glaubst oder nicht. Daher würde dieser vollkommen ausreichen Sony KDL-65W855C 165 cm (65 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV) Sony KDL-65W855C 165 cm (65 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neuer Fernseher für 2.000-2.500 EUR

Ich würde noch eine Nummer größer gehen. Eventuell ein Samsung UE70KU6070. Oder ein Samsung UE75H6400 oder ein Sony KDL-75W855C.

Zu VHS... Funai hat ja bis vor kurzem noch VHS Recorder bzw. VHS/DVD Kombis hergestellt die auch über HDMI verfügen; man kann mit einem solchen Gerät tendenziell wohl schon noch mehr Bildqualität aus einer alten VHS herauskitzeln als mit einem alten analogen Recorder aber die Preise sind recht geschmalzen.
 
AW: Neuer Fernseher für 2.000-2.500 EUR

So, habe ihr nun mal vier Vorschläge gemacht, von der sie sich dann einen aussuchen kann.

Sobald sie diesen hat - und ich es nicht vergesse -, werde ich hier eine kurze Rückmeldung geben. Bzgl. des VHS... Sie guckt mal, ob man den alten noch weiter verwenden kann - hoffentlich. Denn einen neuen - oder teilweise auch gebrauchten -, muss man auch erstmal bezahlen.. Die sind ja mittlerweile Schweine teuer^^

Ich danke auf jeden Fall mal für die Vorschläge - sowohl zu UHD, als auch FullHD.
 
AW: Neuer Fernseher für 2.000-2.500 EUR

zum Thema Pixelzählen bei 5,5m Sitzabstand:

Ich hatte neulich einen 1080p Beamer zu Testzwecken zu Hause aufgebaut. Wir saßen 4,5m von der Wand (keine Leinwand) entfernt bei einem 126'' Bild. Wenn man näher rangeht erkennt man natürlich Pixel, bei dem Sitzabstand sah das Bild jedoch scharf aus. Auch die 720p von ARD/ZDF HD waren noch halbwegs scharf, ggü. den 1080p einer Blu-Ray jedoch ein Unterschied.
 
AW: Neuer Fernseher für 2.000-2.500 EUR

Full HD am 61cm PC Monitor in wenns hochkommt vielleicht 80cm Sitzentfernung ist effektiv immer noch bei weitem unschärfer als Full HD auf einem 2m TV bei 5m Sitzentfernung :D

Selbst Ultra-HD am 61cm PC Monitor ist effektiv nur etwa genauso scharf wie Full-HD auf einem 2m TV bei 5m Sitzentfernung.

Das vergisst man gerne...

Ja man kann auch bei einem 2m TV in 5m Entfernung noch einen Unterschied zwischen Full-HD und UHD erkennen wenn man gute Augen hat aber er ist für die subjektive Bildqualität in Filmen relativ unbedeutend im Vergleich zu anderen Aspekten.

Und natürlich: Wenn man dann den 2m TV aus der Nähe betrachtet und vielleicht auf 1,5m oder gar 1m rangeht sieht das Bild ziemlich bescheiden aus aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die optimale Sitzentfernung liegt bei so einem TV bei etwa 3m und da ist Full-HD schon mindestens genauso "erträglich" wie auf dem genannten PC-Monitor.

Die ISF ordnet verschiedenen Aspekten der Bildqualität folgende Prioritätenreihenfolge zu:

1) Kontrast
2) Farbkontrast
3) Farbgenauigkeit/Farbraum
4) Auflösung/Schärfe (Winkelbezogen)

Man beachte das die Bildschärfe an letzter Stelle steht. Lieber in mehr Kontrast, bessere Farben oder ein größeres Bild investieren als in ein schärferes wenn man die Wahl hat. Full-HD ist nicht optimal aber auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Fernseher für 2.000-2.500 EUR

Bloß blöd, dass YouTube mit der App im Smart TV lediglich Full HD verwenden kann.. bei einem AndroidTV gehen 4K drüber. Die sind aber auch schon etwas teuer, wenn man dazu noch nen guten will der nicht stockt, sich aufhängt und flüssig läuft.
Aber ich denke bei 5m wird sie da nicht viel merken ;)
 
Zurück