Neuer Drucker

Evilcop

Kabelverknoter(in)
Hiho Leute,

mein Drucker hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben und ich bräuchte einen neuen.
Ich werde diesen wahrscheinlich nur zum ausdrucken von Texten gebrauchen, was cool wäre wenn der Drucker noch einen Scanner hätte.
Ich bin Schüler und von daher ist je günstiger desto besser mein Motto.

Da ich in dieser Hinsicht eher keine ahnung habe, musste ich mich an den Empfehlungen bei Geizhals orientieren.

wie findet ihr diesen hier ?
und was ist dann besser Tintenstrahl oder Farbblasedrucker.... ?

AW: Neuer Drucker !

Wenn Du den Platz hast, würde ich Scanner und Drucker trennen. Wenn Du die Teile einzeln kaufst, erhälst Du viel mehr für Dein Geld. Die Scanner in Kombigeräten sind oft erbärmlich und werden von jeden 60,- Euro Flachbettscanner übertrumpft. Dazu hält ein Scanner viele Jahre und wird zu einen nervigen Monstrum, wenn der Drucker darunter kaputt ist.

Erstaunlicherweise werden die Druckkosten von Farb-Laserdrucker erst ab der 600-800.- Euro - Klasse günstiger als Tintenstrahldrucker. Dazu kannst Du Tintenstrahler universeller einsetzen. Echte Foto-Qualität bekommst Du nur mit Tintenstrahl-Druckern.

Der Canon IP 4600 steht zweimal bei uns im Büro und arbeitet ohne Mucken. Sehr gut ist die Duplexfunktion zum beidseitigen Drucken, die allerdings das Foto-Schwarz verbraucht.
-
Schlecht ist die problematische Anwendung von Tinten anderer Hersteller, da sich auf jeder Tintenpatrone ein Chip befindet und man schnell den teuren Druckkopf versaut. Aber das Problem gibt es bei allen Herstellern. Zumindest gibt es eine Extra-Schwarzpatrone für den Textdruck und auch sonst getrennte Farbpatronen. Du musst also nicht drei halbvolle Farben wegschmeissen, wenn eine leer ist.

Aus meiner Sicht gehört der Canon IP 4600 zu den empfehlenswerten Angeboten. Es ist auch schlau, keinen billigeren zu kaufen, wo die Tinten teurer sind als das Gerät.

Ok danke erstma.

jetzt habe ich da noch eine frage zu den patronen, undzwar kann man die selber auffüllen weil ich habe mich mal im inet umgeschaut und das hier gefunden...
muss ich da also ein loch reinbohren wenn ich das ding wieder auffüllen möchte ? XD

und wozu ist so ein Auto-resetchip ?

Damit die Druckerhersteller ihre Tinte weiterhin teurer als Gold verkaufen können, wenden sie diverse Tricks an, um den Käufer dazu zu zwingen, ihre Tinte zu kaufen.

Dazu gehören Chips, die den Drucker sagen: Diese Patrone ist leer! (was übrigens nicht stimmen muss).

Beim Auffüllen fremder Tinte dienen Reset-Chips dazu, den Herstellerchip zu ersetzen, um die aufgefüllten Patronen weiter verwenden zu können ohne dass der Drucker meckert oder seinen Dienst verweigert.

Wenn man keine kompletten Nachbaupatronen kauft, ist wirklich ein Loch erforderlich zum Nachfüllen.

Vorteil des Nachfüllens ist der erhebliche Preisvorteil.

Nachteil ist, dass Du sehr aufpassen musst, die Tintentanks nicht leerzudrucken, weil der Chip davor nicht mehr warnt. Leergedruckte Tanks können zur Überhitzung und Zerstörung des Druckkopfes führen, ein wirtschaftlicher Totalschaden bei Canon-Druckern.

Und beim Nachfüllen sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man auch sonst nicht mit Tintenfässern im Zimmer jongliert.^^

Bei meinen alten Canon IP 4000 kann ich noch für ein paar Cent komplette Patronen kaufen, da kein Chip erforderlich ist. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Nachfülltinte zwiespältig:

Ich hatte viel mehr Ärger mit Druckstörungen und Fotodruck konnte man vergessen, da die Farben oft nicht passten. Dafür hat meine Freundin tonnenweise Scripts für ihr Studium für fast kein Geld ausgedruckt. Mittlerweile ist die Druckqualität unterirdisch, der Drucker also eigentlich Schrott. Ich werde eventuell nochmal Originalpatronen versuchen, da ich jetzt zusätzlich einen Schwarz-Weiss-Laser für den reinen Textdruck habe.

danke nochmal^^

das heißt also ich muss mir jedes mal wenn eine patrone leer ist eine neue kaufen ? XD
oder denkst du ich sollte das mal mit dem nachfülle und den reset chips versuchen ?
das mit der überhitzung ist ja mist, kann man nicht da iwie diesen reset chip so einstellen das er erkennt wenn das ding leer ist ?...

(bekommt man eigentlich den drucker ersetzt wenn z.b der druckerkopf iwie kaputt geht ?)

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Wenn Du Fotodruck nutzen willst und professionell aussehende Ergebnisse bei Grafiken haben möchtest, empfehle ich, in den sauren Apfel zu beißen und die Original-Patronen zu nehmen.

Wenn Du nur Texte druckst, würde ich mich je nach Bastelwut zwischen Nachfüllen und kompletten Nachfüllpatronen entscheiden. Als ich mehr Zeit als Geld hatte, habe ich es genauso gemacht und bin das Risiko eingegangen, den Druckkopf zu versauen.

Der Druckkopf hat zumindest bei anderen Canon-Druckern ein Jahr Garantie - bei sachgemäßer Nutzung - das heisst, wenn keine Ersatztinten verwendet wurden. Ob sie das auch im Labor überprüfen, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

ok vielen dank an dich^^
ich werde mir wahrscheinlich den drucker zu legen...

achja und wenn ich dann so ein loch in die patrone reinmache brauch ich dann auch eine neuen reset chip ?

Zurück