Neuer Drucker gesucht

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker. Wir werden den zu zweit Benutzen (2 Studenten). Habe im Forum folgende Bulletpoints gefunden an denen ich mich anhalten möchte.

Budget
Um die 100€, evl auch etwas mehr

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vor allem Dokumente durchaus mit Grafiken, Tabellen und Diagrammen.

Druckvolumen
in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
In etwa 200 Seiten / Monat, aber schwer zu sagen. Zu Semesterbeginn etwas mehr, dann sporadisch viel mit Pausen wo eher weniger weitergeht dazwischen.

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Ab und zu 1-2 Wochen

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 genügt. Wenn mit Duplexdruck das beidseitige bedrucken von Vorder- und Rückseite gemeint ist, JA das wäre toll! 2 PCs sollten über das Gerät drucken können. Wlan ist bei uns vorhanden, was ist denn die Alternative? Übers Netzwerk anschließen?
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen + Kopieren wäre super

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein Gebrauchtgerät ist auch in Ordnung

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen und Lautstärke sind nicht so wichtig.

Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nichts besonderes zu beachten

Sonst noch wichtige Informationen?
Niedrige Druckkosten und Nachhaltigkeit wäre super, aber ich denke da spielt vor allem das von uns gewählte Papier eine große Rolle und das Doppelbedrucken.

Bin gespannt auf eure Vorschläge,
Duke
 
Ich würde mich mal bei den Brother-Druckern umgucken,

die geben meistens noch eine 3-jährige Garantie standardmässig mit
 
Danke für all die guten Tipps. :) Werde mir Tests durchlesen und mit meinem Bruder bequatschen und dann werden wir uns für einen entscheiden!
 
Zurück