Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz
 
Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Und selbst wenn so ein Supercomputer die tausendfache Leistung hätte, könnten sie nicht mal zuverlässig das Wetter in einer Woche vorhersagen... :P
Der Fehler liegt letztlich im mangelden Wissen der Wissenschaftler und falschen Berechnungmodellen.

Der Weltklimarat hat vor paar Jahren mal einen Anstieg des Meeresspiegels um 1,5m bis zum Jahr 2100 vorausgesagt und sich dann Jahr für Jahr korregieren müssen.
Bei der letzen Meldung mal waren dann noch ca. 36cm Anstieg davon übrig.
Schätze mal in 5 Jahren sinds dann keine 20cm mehr.
Ich wette in 2100 werden die Menschen auf uns heute zurückblicken und sich fragen, was für Idioten die Menschen von heute mit ihren Horrormeldungen damals, belästigt hatten. :D
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Und selbst wenn so ein Supercomputer die tausendfache Leistung hätte, könnten sie nicht mal zuverlässig das Wetter in einer Woche vorhersagen... :P
Der Fehler liegt letztlich im mangelden Wissen der Wissenschaftler und falschen Berechnungmodellen.

Der Weltklimarat hat vor paar Jahren mal einen Anstieg des Meeresspiegels um 1,5m bis zum Jahr 2100 vorausgesagt und sich dann Jahr für Jahr korregieren müssen.
Bei der letzen Meldung mal waren dann noch ca. 36cm Anstieg davon übrig.
Schätze mal in 5 Jahren sinds dann keine 20cm mehr.
Ich wette in 2100 werden die Menschen auf uns heute zurückblicken und sich fragen, was für Idioten die Menschen von heute mit ihren Horrormeldungen damals, belästigt hatten. :D

im jahr 2100...menschen? du meinst sicherlich überbleibsel des atomaren fallouts :D
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

29 ati 5890er hätten es auch getan...!! :-))
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Ahahaha :D als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich gedacht Blizzard Entertainment hätte einen Supercomputer gekauft, und den jetzt großzügig, um die Spieleindustrie besser darstehen zu lassen, Klimamodelle berechnen lassen :lol:
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

wenigstens sichert der computer ihre arbeitsplätze bei dem verbrauch hat der welt klima rat auch was zu tun :D
achja nur so am rande kann man damit crysis flüssig spielen xD
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Und selbst wenn so ein Supercomputer die tausendfache Leistung hätte, könnten sie nicht mal zuverlässig das Wetter in einer Woche vorhersagen... :P

Regen.
Das kann ich ganz ohne Computer.

Der Weltklimarat hat vor paar Jahren mal einen Anstieg des Meeresspiegels um 1,5m bis zum Jahr 2100 vorausgesagt und sich dann Jahr für Jahr korregieren müssen.
Bei der letzen Meldung mal waren dann noch ca. 36cm Anstieg davon übrig.
Schätze mal in 5 Jahren sinds dann keine 20cm mehr.

20cm ist das, was im Laufe des 20.Jhd. im Schnitt über mehrere Messstationen beobachtet wurde (mit einem schnelleren Anstieg in den feinfühligeren & wirklich globalen Satellitenmessungen seit 1993).

IPCC07 schwankt je nach Modell von 18 bis 59cm bis 2100, wobei aber selbst die Bandbreite des harmlosesten Modells (das einen Temperaturanstieg von im Schnitt 1,8° vorsieht - bekanntermaßen ist die Politik unfähig, ein 2°-Ziel einzuhalten) noch 2cm über deinen 36cm liegt. Mittelwerte schwanken von 28 bis 42,5cm. (das ganze ohne die Berücksichtigung beschleunigter Eisflüsse, für die es regelmäßig neue Hinweise gibt). Gegenüber IPCC04 ist das nur eine geringe Verkleinerung, damals lag die Bandbreite bei 19 bis 87cm bei den Extremen, 21-70cm im Durchschnitt und 31-50cm bei den Mittelwerten. Zum Vergleich: IPCC90 nannte, mit ausdrücklichem Verweis auf große Unersicherheiten, eine Schätzung von 65cm bei einer Bandbreite 30-100cm.

Deine 1,5m lagen (für 2100 - darüber hinaus kommt noch wesentlich mehr) jedenfalls schon immer weit über dem wissenschaftlichen Konsenz, da wurde nichts "auf 36cm" korrigiert. Wenn man maximal Schätzungen einzelner Wissenschaftler betrachten möchte kann man, insbesondere wenn die Destabilisierung von Grönland und Teilen der Antarktis berücksichtigt wird, auch heute Schätzungen bis über 800cm finden.


Was man aber an den Zahlen recht schön sehen kann: Die Unsicherheit ist groß und es mag symbolisch für die internationalen Forschungsschwerpunkte stehen, dass sich Klimaforscher über 158 Tflops halb zu Tode freuen, wärend ein paar Atombomben-Entwickler gerade ihr altes 205 Tflop System gegen eins mit 1759 Tflop getauscht haben. (wohlgemerkt: Ein paar. Weitere 1042 + 126 Tflops stehen an anderer Stelle zur Verfügung. Rechnet man die zusammen, haben Los Alamos und Oak Ridge allein bereits rund die 30fache Rechenleistung von "Blizzard" zur Verfügung)
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Der Weltklimarat hat vor paar Jahren mal einen Anstieg des Meeresspiegels um 1,5m bis zum Jahr 2100 vorausgesagt und sich dann Jahr für Jahr korregieren müssen.
Bei der letzen Meldung mal waren dann noch ca. 36cm Anstieg davon übrig.
Schätze mal in 5 Jahren sinds dann keine 20cm mehr.
Schade, hatte hier auf direktem Meerzugang gehofft :(
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

@ruyven_macaran

Ich hab nicht den Anspruch hier 100% richtig zuliegen was die Zahlen des IPCC angeht, denn das ganze, ist meiner Meinung nach, eh nur Panikmache.
Ist denke ich auch in meinem Post deutlich geworden, wenn nicht sei es hiermit nochmal verdeutlicht.

Ich seh das so.
Wenn du vor 10 Jahren dem IPCC gesagt hättes, das wir die nächsten 10Jahre keinen weiteren Anstieg der weltweiten Temperaturen zu erwarten haben, wie es ja passiert ist, dann hätten dir die Leute sicher 1000 super geile Computermodelle um die Ohren gehauen und aus ihrer Sicht sicher auch total zurecht.

Aber in einer Welt in der Menschen nicht mal sowas menschengemachtes wie "Staatsverschuldung" oder "größerwerdene Armut" stoppen können, bringt es nichts, sich um sowas wie das Klima zusorgen das 1000 Faktoren unterliegt wovon 50% immernoch im Unklaren ist oder falsch verstanden wird. (zb. wir kennen weniger über die Abläufe in der Tiefsee als über unser Universium)

Wir werden eh nichts ändern, das ist die Natur des Menschen.
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Das ist mal ein richtig geiler Supercomputer. Ich bin mal gespannt was der so an Daten liefern wird. Hoffe das der auch helfen wird.
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

So viel schöne Power für so einen Schwachsinn wie die Klimalüge verschwenden ..... da blutet mir das Herz. :'-(

Fakt ist: Man kann heutzutage noch nicht mal das Wetter das wir in 4 Wochen haben werden auf 2 Grad genau vorher sagen, und doch kommen die auf die Idee, man kann das mit tollen überdimensionierten Maschinchen für die nächste Dekade oder das nächste Jahrhundert dann doch auf 2 Grad genau bestimmen, das dies grandios scheitert belegt eine vor kurzem veröffentlichte (aber größtenteils unter den Tisch gefallene) britische Studie, nach der es in den letzten 9 Jahre seit 2000 faktisch keinen Klimawandel gab, die Weltdurchschnittstemperatur NICHT gestiegen ist (es wird vermutet, dass die Sonne die seit einigen Jahrzehnt verdammt aktiv ist so langsam nachgibt, ob da mal auch wer auf die Idee kommt das zu einem großen Teil diese Aktivität den Klimawandel mitauslöst?!). Das belegt, das sämtliche derzeit laufenden Klimamodelle überteuerter digitaler Dreck sind, weil kein einziges diese Entwicklung vorhergesagt hat.


Irgendwelche tollen Annahmen "wie das Wetter wahrscheinlich funktionieren" (~100+ Faktoren, darunter AUCH CO2 und andere Spurengase in der Luft) in ein überdimensioniertes Programm eingeben und dafür dick Kohle kassieren so den kommenden Weltuntergang durch nen Strand bei ~Osnabrück (würde mir eigentlich in den Kram passen, ist net weit ^^) vorherzusagen kann ich auch.



Die könnten das Teil statt für Vapor-Science (c) für bessere Dinge verwenden, dem PCGH-F@H-Team stiften zum Beispiel, die freuen sich und es besteht die Möglichkeit dass das mal irgendwann Menschen tatsächlich was bringt. =)
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

So viel schöne Power für so einen Schwachsinn wie die Klimalüge verschwenden ..... da blutet mir das Herz. :'-(
Nicht nur dir. Aber da sieht man, das die UN-Klimakirche mit Geldern aus ihrem modernen Ablasshandel, mit denen sie Staaten und manchen Organisationen ihr Seelenheil versprechen, gut bestückt sind.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch, das vor über 30 Jahren ein anderes Horrorszenario verlautbart wurde, das einer globalen Abkühlung und neuen Eiszeit und... *Trommelwirbel* ...natürlich wieder durch die pösen Menschen verursacht.
Weltklima-Szenarien: Als uns vor 30 Jahren eine neue Eiszeit drohte - WELT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

So viel schöne Power für so einen Schwachsinn wie die Klimalüge verschwenden ..... da blutet mir das Herz. :'-(

dabei machts den schwachsinn auch nicht glaubhafter!:daumen2:
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Mittlerweile weiß man echt nicht mehr wem/was man Glauben schenken soll :rollen:
(Geht mir zumindest so)
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Und selbst wenn so ein Supercomputer die tausendfache Leistung hätte, könnten sie nicht mal zuverlässig das Wetter in einer Woche vorhersagen... :P
Der Fehler liegt letztlich im mangelden Wissen der Wissenschaftler und falschen Berechnungmodellen.

Der Weltklimarat hat vor paar Jahren mal einen Anstieg des Meeresspiegels um 1,5m bis zum Jahr 2100 vorausgesagt und sich dann Jahr für Jahr korregieren müssen.
Bei der letzen Meldung mal waren dann noch ca. 36cm Anstieg davon übrig.
Schätze mal in 5 Jahren sinds dann keine 20cm mehr.
Ich wette in 2100 werden die Menschen auf uns heute zurückblicken und sich fragen, was für Idioten die Menschen von heute mit ihren Horrormeldungen damals, belästigt hatten. :D

Oder sie schauen auf uns zurück und denken sich was für Verschwender wir waren und werden uns dafür hassen, dass wir ihre Welt zerstört haben! :(
Auch wenn es keine klobale Katastrophe geben wird, wird unser Leben immer schlechter durch z.B Verunreinigung des Grundwassers, radioakiver Müll, Somg über Städten, küntliche giftige Stoffe, usw.....
Ich könnte da noch viel mehr aufzählen. :(
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Schade, hatte hier auf direktem Meerzugang gehofft :(

Na so sehr steigt es nicht an. Ich hab auch mal ein Bild gesehen, da haben die gezeigt was alles unterwasser liegen wird. Wird nicht viel sein, wenn man aus dem weltraum schaut aber dennoch werden viele Menschen ins Landesinnere fliehen müssen über kurz oder lang. Die schlimmsten sind ja eh die USA und China. Wobei sich bei China langsam ein umdenken einstellt nur die Amis stellen sich immer quer sind anscheinend zu geizig Geld in die Umwelt zu investieren.

Oder sie schauen auf uns zurück und denken sich was für Verschwender wir waren und werden uns dafür hassen, dass wir ihre Welt zerstört haben! :(
Auch wenn es keine klobale Katastrophe geben wird, wird unser Leben immer schlechter durch z.B Verunreinigung des Grundwassers, radioakiver Müll, Somg über Städten, küntliche giftige Stoffe, usw.....
Ich könnte da noch viel mehr aufzählen. :(

Der Radioaktive müll ist noch nicht mal das schlimmste Problem. Viel schlimmer ist das CO², da das über kurz oder lang auf den grund der meere sinken wird und somit das wasser übersäuern wodurch kaum noch fische drin leben können. Durch die erwärmung der meere wird das Wasser umkippen durch zu hohe Algenbildung (nur noch grüne suppe) Dann kommt das große Artensterben. Und nach ein paar 10.000 Jahren hat sich das klima dann wieder erholt. Das alles liegt aber nur am Erdöl aber wir müssen ja auch alles doppeld und dreifach in Plastik packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Es ist beachtlich, wie viele Menschen sich eingehend mit internationalen Studien der letzten 30 Jahre beschäftigt haben, diese sicherlich genauestens selbst nachvollzogen haben und doch noch Zeit finden am frühen Nachmittag auf PCGH einiges richtigzustellen. :ugly:

Irgendwie meint jeder seine auf Halbwissen beruhende Meinung wäre meldepflichtig.
 
AW: Neuer DKRZ-Supercomputer Blizzard berechnet Klimamodelle für Kopenhagener Weltklimakonferenz

Irgendwie meint jeder seine auf Halbwissen beruhende Meinung wäre meldepflichtig.
Die deutschen sind (je nach Bedarf) entweder 80 Millionen potentielle Bundestrainer, 80 Millionen Antiterrorexperten oder aber auch 80 Millionen Klimaforscher.
 
Zurück