News Supercomputer Jupiter: Deutschland ist die Nummer 1 in Europa

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der deutsche Supercomputer Jupiter ist jetzt mit einer Rechenleistung von 793 PetaFLOPS das schnellste System für das Hochleistungsrechnen, das sogenannte High-Performance Computing ("HPC"), und belegt damit den 4. Platz der Weltrangliste.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Supercomputer Jupiter: Deutschland ist die Nummer 1 in Europa

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Europa-ARM-CPU ist was für Arme, ... 6nm=7nm-Derivat, Hauptsache Fördergelder ?!
Das Dingens ist total veraltet, bevor der Vollausbau in Betrieb geht.

Andere überspringen derzeit 3nm und gehen gleich auf 2nm.
2026 erwartet man dann schon ganz andere Dinge als Heute!

Zuletzt bearbeitet:
+
zur Gesichtserkennung und zum speichern von IP´s bei bösartigen Inhalten, die die AI erkennt
(wird wahrscheinlich eher nur gegen "böse" Fakenews eingesetzt statt mal den ganzen anderen Schund im Web
strafrechtlich zu verfolgen, wo lächerlicherweise immer nur ein paar Hanseln per Hand das Web checken)

Zuletzt bearbeitet:
Europa-ARM-CPU ist was für Arme, ... 6nm=7nm-Derivat, Hauptsache Fördergelder ?!
Das Dingens ist total veraltet, bevor der Vollausbau in Betrieb geht.

Andere überspringen derzeit 3nm und gehen gleich auf 2nm.
2026 erwartet man dann schon ganz andere Dinge als Heute!
Naja man muss sehen wann das Teil geplant wurde. Da braucht es schon einen gewissen Vorlauf und entsprechende Lieferverträge. Und so schlecht scheint die CPU nicht zu sein, wenn Sie in den top5 mitspielen kann.

Ich glaube so eine news kann man sich bei den ganzen Profis hier sparen. Falsches Format :ugly:

Die leisten schon ordentlich was dort am JSC in Jülich.... Ich könnte hin spucken, und Platz 1 in der Green 500 und 4ter Platz in der Top500 schafft man gewiss auch mit schlechten CPU.

Ohne Witz wenn ich den scheiß hier manchmal in den Kommentaren lese verabschiede ich mich gedanklich von meiner Rente. 😂

Könnte man den Rechner nicht für sinnvolle Sachen wie Proteine falten oder so nehmen?

Ohne Witz wenn ich den scheiß hier manchmal in den Kommentaren lese verabschiede ich mich gedanklich von meiner Rente. 😂
Ja, das ist leider so - keinerlei Ahnung, aber dafür umso mehr Meinung. Fällt natürlich insbesondere dort auf, wo man sich ohne zumindest etwas Ahnung eben auch keine qualifizierte Meinung bilden kann. Mittlerweile spare ich mir aus dem Grund auch die Lektüre von Kommentaren zu gewissen Themen - z.B. allem, was mit KI zu tun hat - komplett.

Ja, das ist leider so - keinerlei Ahnung, aber dafür umso mehr Meinung. Fällt natürlich insbesondere dort auf, wo man sich ohne zumindest etwas Ahnung eben auch keine qualifizierte Meinung bilden kann. Mittlerweile spare ich mir aus dem Grund auch die Lektüre von Kommentaren zu gewissen Themen - z.B. allem, was mit KI zu tun hat - komplett.
Ich sag ja falsches Format am falschen Ort!

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht sicher war, was ich davon halten soll, weil KI wieder so prominent erwähnt wurde. Aber wie gut man mit irgendwas "KI machen" kann, scheint heute der einzig gültige Benchmark zu sein. Von daher liest sich die Aufstellung da aber sehr beruhigend. Wobei ich nicht sagen will, dass man gar nicht KI investieren sollte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht sicher war, was ich davon halten soll, weil KI wieder so prominent erwähnt wurde. Aber wie gut man mit irgendwas "KI machen" kann, scheint heute der einzig gültige Benchmark zu sein. Von daher liest sich die Aufstellung da aber sehr beruhigend. Wobei ich nicht sagen will, dass man gar nicht KI investieren sollte.
Ja weißt du der liebe "Kai" ist ganz schön vielseitig. Leider lässt sich im off-Label-use ziemlich viel böser tinnif damit anstellen. Und darum ist es so wichtig daran zu forschen.

Inwiefern man dem Kram selbst traut oder dafür benutzt leckere Kuchenrezepte oder Freizeitaktivitäten zu planen ist aber auch jedem selbst überlassen. Ne gesunde Skepsis und Vorsicht kann ja nie verkehrt sein.

Ich mein wenn man da so liest, das Kai neuerdings nebenberuflich als Psychologe für Gen-Z fungiert, weil die verlernt haben sozial zu interagieren. Vermute ich wird Kai demnächst eine Art Tabaksteuer auf Smartphones empfehlen oder abschreckende Bilder von Steve Jobs und Co. beim Nase Bohren!

@empy
Achso fast vergessen, die Forschen da tatsächlich auch an einem eigenen AI LLM...

Les das folgende mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviel Ahnung von KI hast bist du gerne eingeladen, im KI-Diskussionsthread deine Meinung zu äußern oder Dinge richtig zu stellen. ;)
Ich sag ja falsches Format am falschen Ort!
Nö. KI-Themen passen in ein Computerforum sehr gut.

Schau an, Deutschland scheint eine bessere Energieinfrastruktur mit konkurrenzfähigen Leistungen und Kosten zu bieten, als viele einem ständig krampfhaft weis machen wollen weil teure, ruzzlandabhängige, und (militärstrategisch) klumpenrisikobehaftete AKWs weg seien
:-)

Könnte man den Rechner nicht für sinnvolle Sachen wie Proteine falten oder so nehmen?
KI hat das im Prinzip gelöst. Irgendein Unternehmen hat sich (letztes Jahr oder so) des Problems angenommen und jetzt haben sie die Bau- und Faltpläne aller möglichen Proteine, im wörtlichen Sinne. So viel zum ersten Post im Thread.

Wie ich sehe werden viele Millionen an Steuergeldern wiedereinmal nur für das allernotwendigste verwendet. Schulen können nicht renoviert werden, Brücken werden nicht saniert und stürzen ein, Rentner werden mit Almosen abgespeist, fast alle Ministerien (außer denen die man Medienwirksam vorne haben will) jammern das kein Geld da ist und massiv gespart werden muss, der Schuldenberg wächst unaufhaltsam an, aber dafür hat man dennoch Geld. Für Kriegsgerät und Supercomputer hat man Geld, die arme Rentnerin die ihr ganzes Leben gearbeitet hat darf aber an der Armutsgrenze leben, ja wir leben wirklich in einer besseren Welt (Hust Sarkasmus Hust). Merz möchte das wir länger beziehungsweise mehr arbeiten, sodass er noch mehr Geld für noch mehr Sinnloses aus dem Fenster schmeißen kann, ja der Multimillionär Merz versteht natürlich die belange der armen (Hust Sarkasmus Hust). Ja man benötigt solche Computer, ja man sollte sie auch bauen und nutzen, aber es wäre viel klüger wenn das A ein Gemeinschaftsprojekt aus vielen Staaten wäre wo man die kosten aufteilen kann, B das Ding in einem Land gebaut wird wo die Stromerzeugung nahezu Vollständig aus erneuerbaren erzeugt wird und die Stromkosten niedrig sind. Denn das ist genauso irre wie ein neues Teslawerk zu bauen wo die Leute mit Wasserknappheit zu kämpfen haben, diese Werke sehr viel Wasser benötigen, ich will damit nur sagen das man mit mehr Hausverstand herangehen sollte, aber was rede ich da nur, Politiker und Hausverstand sind quasi Gegenwörter.

KI hat das im Prinzip gelöst. Irgendein Unternehmen hat sich (letztes Jahr oder so) des Problems angenommen und jetzt haben sie die Bau- und Faltpläne aller möglichen Proteine, im wörtlichen Sinne. So viel zum ersten Post im Thread.
Kann man dann bessere Alzheimer Medikamente jetzt entwickeln?

Zurück