Neuer CPU

stuckexd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, möchte meinen CPU aufrüsten.
Im Moment benutze ich den i5 2380p.
Leider ist das Spiel das ich primär spiele Guild Wars 2 und das ist sehr CPU lastig, weshalb ich mir einen i5 4670k zulegen und übertakten möchte.
Brauch aber neben CPU noch Mainboard und RAM.
Möchte relativ gute Performance aber nicht über 400,-- aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo ist wie du sagst nich OC fähig.

I5 3570K dazu ASRock Fatal1ty Z77 Performance und Corsair Vengance 1600 CL9 Low Profile ist ganz gut. Was für ein CPU Kühler ist aktuell verbaut oder wird noch einer benötigt?

Civetta Alpenföhn

Edit: hab mich im Startpost vertan. Meine natürlich, dass ich den 4670k kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser den ci5 3570k wird weniger warm.
um die Leistung bei 4,2 mehr ist beim haswell als beim 4,5ghz ivy lässt sich streiten.
Der haswell hat mehr cache, Spiele die das nutzen werden damit schneller.Da ist mehr takt dann nicht mehr entscheidend
nun wegen der extremen temp anstieg beim haswell würde ich eher zum OC den ivy vorziehen.

Nimm besser den ci5 3570k wird weniger warm.
um die Leistung bei 4,2 mehr ist beim haswell als beim 4,5ghz ivy lässt sich streiten.
Der haswell hat mehr cache, Spiele die das nutzen werden damit schneller.Da ist mehr takt dann nicht mehr entscheidend
nun wegen der extremen temp anstieg beim haswell würde ich eher zum OC den ivy vorziehen.
So "extrem" ist dieser Temp anstieg btw auch nicht wie du das immer hinstellst...

Boa 10 FPS ?!

Ich denke nicht, dass das an dem I5 liegen soll denn soooo viel Mehrleistung wirst du durch das OC auf 4 GHZ auch nicht bekommen .

Hast du bei anderen Spielen ähnliche Werte?

Eventuell ist der Garfikkarten Treiber nicht installiert?
Oder eventuell wird die CPU zu heiß und taktet runter?

Also in anderen Spielen habe ich sehr gute FPS
In Skyrim zum Beispiel auf Max Grafik mindestens 60

Und ich hab Streams von anderen Spieler beobachtet (Twitch-Chemsorly),dass sie die selbe Graka haben, aber einen besseren Prozessor und dort läufts flüssig.
Habe auch schon auf vielen Internetseiten gelesen, dass Guild Wars 2 sehr CPU lastig ist.

Der CPU ist auf 3,4 GHZ übertaktet und erreicht maximal 70°C bei den aktuellen Außentemperaturen.
Nicht übertaktet erzielt er ziemlich die selbe FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht kein so großen unterschied ob i5-3570K oder i5-4670K da die Leistungs nur ca 8% auseinander liegt.

Der Kühler ist für OC zu klein. Da wirst nen stärkeren brauchen bzw. erstmal nen anderen CPU Kühler nehmen den 70°C ist viel.

Was hast so an Gehäuselüfter drin und nen mal den Rest von dein System.

Naja immerhin 8%, so wenig ist das garnicht.
Gehäuselüfter habe ich 2 drinnen. Welcher das ist kann ich nicht sagen. Lasse die provisorisch mit Strom beliefern und sind nicht grad die Leistungsstärksten.

Rest vom System ist
L8 530Watt Netzteil
Asus Radeon 7950
Samsung SSD 250GB
i5 2380p

kenn guild wars 2 jetzt nicht aber an der cpu kanns nicht wirklich liegen.

wenn de min. 30 fps in solchen situationen haben möchtest in der du atm nur 10 hast dann müsste die neue cpu 300% mehrleistung erbringen - wenn es nur daran liegt. Von daher kannst ausschließen das es an unzureichender leistung der cpu liegt.

Zurück