Neuer CPU und Mainboard beratung !?

DykeNE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich würde gerne bzw villeicht meinen PC Aufrüsten weiss aber noch nicht wie ,da noch alles in meinem Kopf gedanklich und ich darüber Nachdenke.

Was das Mainboard betrifft ,habe Ich ein Gigabyte EP45-UD3L soweit ich es erkennen kann , GA-EP45-UD3L (rev. 1.0)
kann ich doch Intel CPUs drauf machen.
Was die CPU Betrifft habe ich Zur zeit einen Intel - Core2Duo E8400 mit 3,00 Ghz

Ich würde gerne die CPU durch einen evtl. QuadCore ersetzen oder was Vergleichbares. Kann auch AMD Sein da bin ich ganz offen da aber dann bräuchte ich auch ein neues Mainboard oder ???

Wie sieht es denn hiermit aus ??? > AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX hat auch gute Rezensionen bekommen bzw Meinungen von anderen Usern ) ??
Wäre zumindest Kostengünstiger als Intels Quad -

Wenn es ein AMD sein soll welches Mainboard im vergleich zu Gigabyte kann ich nehmen.??

Was habt ihr für Ideen hoffe könnt mir weiterhelfen.
Thx im Vorraus,

http://extreme.pcgameshardware.de/r...76&i=3dbf82a07ef6069c8933e93ea0cf6a9535e4668c

Die Idee, einen AMD zu nutzten ist nicht schlecht, allerdings musst du bedenken dass du ein neues Mainboard und vielleicht auch neuen Ram brauchst.
Wenn amd, dann würde ich an deiner stelle nicht den X4 965 kaufen, sondern gleich den X6 1055, da er nur 30€ teurer ist als der X4.
dazu entweder ein AM2+ MB und du kannst deine DDR2 vom E8400 weiterverwenden, oder ein AM3 MB, dann brauchst du allerdings noch DDR3 RAM.

Würde mir den 955er X4 BE kaufen. Da spart man auch noch mal ein wenig. Den kriegt man locker auf die 3,4 GHz. Jedoch sollte man da einen besseren CPU Kühler direkt dazu bestellen.

Zum Mobo: Was gefällt einem an Gigabyte Boards denn nicht? Sind eigentlich ziemlich gut und günstig..
(Gigabyte stellt auch Mobos für AMD her) Falls es auf das vorhandene Board bezogen war.

AM2+ wäre ne Möglichkeit den alten Ram zu verwenden. Die Idee ist auch nicht verkehrt. Jedoch unterstützen nicht alle AM2+ Boards den Six-Core.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch zu einem Phenom II X4 955 raten.:daumen:

Zum MB. Wenn du Wert auf geringe Leistungsaufnahme, OC-Tauglichkeit und eine gute zeitgemäße Austattung legst würd ich dir zu einem modernen AMD 870er chipsatz raten.
Die haben nativ SATA3 und USB3.
Die Boards mit der besten Austattung sind zur Zeit das
Asrock 870 Extreme 3 (schwer zu bekommen)
Gigabyte GA-870A-UD3
oder das [FONT=&quot]Asus M4A87TD Evo[/FONT]
Die 870er Boards gibts allerdings nur mit AM3 Sockel d.h du müsstest dir DDR3 Speicher zulegen.

Wenn du nur ein solides Board mit Standardaustattung brauchst tuts auch ein Board mit dem älteren AMD770 Chipsatz.;)
Die gibts teilweise auch mit AM2+ Sockel und sind billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn derzeit für RAM in deinem System laufen?

Und in wie weit bist du auf der finanziellen Seite großzügig?
Für die Zukunftssicherheit würd ich auch den 870er Chipsatz nehmen (vergl. in dieser PCGH Áusgabe) gepaart mit DDR3 Ram (erstens weil nur der unterstützt wird, und zweitens weil du dann nicht wieder aufrüsten musst)
Mit so einem Mainboard und dem Ram wird der Zukunft nichts im Wege stehen, da AMDs Marketingkonzept da sehr kundenfreundlich ist.

Bei der CPU kommts darauf an, was du später damit machen willst.
Wenn du hauptsächlich Games zockst, dann reichen vier Kerne (-> 955BE) aber wenn du auch Videobearbeitung oder andere Mehrkernskalierende Programme nutzt, dann wären 6 Kerne die bessere Wahl.

MfG zcei

Allerdings muss man auch bedenken, dass er für ca 30 euro mehr eine Cpu der neuen generation haben würde, und daher später wieder aufrüsten müsste als mit einem 4 kerner.
und wenn es um die rohen taktraten geht, zieht man mit einem ordentlichen kühler die CPU auf 6x3,4GHz. das ist bestimmt drin und noch mehr.

aber vielleicht sollten wir noch wissen, was für eine Graka DykeNE verbaut hat bzw ob er sie auch demnächst austauschen wird. nicht dass er ein 9600 oder so drin hat und wir ihn einen X4 oder glatt einen X6 aufschwatzen :ugly:

Allerdings muss man auch bedenken, dass er für ca 30 euro mehr eine Cpu der neuen generation haben würde, und daher später wieder aufrüsten müsste als mit einem 4 kerner.
und wenn es um die rohen taktraten geht, zieht man mit einem ordentlichen kühler die CPU auf 6x3,4GHz. das ist bestimmt drin und noch mehr.

aber vielleicht sollten wir noch wissen, was für eine Graka DykeNE verbaut hat bzw ob er sie auch demnächst austauschen wird. nicht dass er ein 9600 oder so drin hat und wir ihn einen X4 oder glatt einen X6 aufschwatzen :ugly:

Hy

also dachte da schon an einen 4kern X4 und habe ne Geforce 9800GT Graka. Habe auf dem Gigabyte Borad DDR2 RAM 4GB Verbaut. Ein X4 also Vierkern würde mir schon Reichen was höheres Kann ich mir auch gerne Anschauen. Würde schon was in die Zukunft Investieren allerdings dann in 3 Jahren wieder was neues =))

bye

Du kannst dir auch für deinen Rechner einen Quad kaufen (der Q8200 reicht eigentlich) und bis zu Sandy Bridge/Bulldozer ausharren.

Hy

also dachte da schon an einen 4kern X4 und habe ne Geforce 9800GT Graka. Habe auf dem Gigabyte Borad DDR2 RAM 4GB Verbaut. Ein X4 also Vierkern würde mir schon Reichen was höheres Kann ich mir auch gerne Anschauen. Würde schon was in die Zukunft Investieren allerdings dann in 3 Jahren wieder was neues =))

bye

Kauf dir lieber ne neue Graka
Da hast du eindeutig mehr von.
Der Prozessor reicht vorerst aus.
Und in einem Jahr oder so wenn nichts mehr geht
kannst du dann komplett auf AM3 mit Bulldozer umrüsten:daumen:

Bulldozer: neue Prozessorarchitektur von AMD die 2011 auf den Markt kommt.
zieh dir das hier rein

zieh dir das hier rein

eben. ich hab auch nen E8400@3,60GHz und eine 9800GT/512 von Zotac @ 725/1180 und kauf mir erst mal eine 5770 Hawk

"Sandy Bridge/Bulldozer " Was ist das ?? Ist das eine CPU Generation ??? wäre ne Möglichkeit klar :) Bitte Erklärt mir was das heisst Ich weiss es nicht. "Sandy Bridge/Bulldozer "

Sandy Bridge ist der Westmere Nachfolger und kommt 2011 mit neuen Sockeln. Bulldozer ist der Nachfolger der K10 Architektur und kommt ebenfalls 2011.
Du kannst aber wie gesagt, für dich einen Q8200 holen oder deinen Dual Core ordentlich hochkloppen.
Eine neu GraKa ist natürlich auch eine Möglichkeit um die Frames im Game zu steigern. Eine 5770 ist das die beste Alternative.

zieh dir das hier rein

Ich habe ne Geforce 9800GT Was für ne neue Grafikkarte kann ich nehmen die Gut ist , von Nivida ist und Pcie hat wovon ich ausgehe das PCIExpress auch weiterhin gilt oder ?

bye

@quantenslipstream: er will eine Nvidia^^

du musst bedenken, dass die karten von nVidia meist (nicht immer) mehr saft brauchen, und dass du bei den meisten von nvid kein DX11 hast, es sei denn , du hast ein monster NT, viel geld für die stromrechnung und bist halb taub :ugly: (GTX470/480)
sonst ist eine GTX260 oder für etwas mehr geld eine GTX285 empfehlenswert
allerdings würde ich auch sagen, kauf dir eine ATI

und ja, PCIe wird es weiterhin geben, die nächsten 5 jahre bestimmt.

5770 ist das nicht Radeon ??? Ich würde gerne wieder ne Nvidia haben wollten oder ist das etwa Nvidia ???

bye

Dann musst du ordentlich Knete auf den Tisch legen und dir Ohrschützer und einen Kühlschrank kaufen. ;)
Oder du nimmst eine ATI 5770 oder 5850.
die 5850 klatscht die 9800GT sowas von an die Wand, dass die nicht mal den Dreck schlucken kann, den sie abgekommt. :haha:
Einzig die GTX 470 und GTX 480 sind da auf Augenhöhe, aber eben nicht beim Preis, bei der Leistungsaufnahme und den Temperaturen.

/sign wer will schon dreck schlucken? da hat die 9800GT ja nochmal glück gehabt :lol:

und wenn du dir eine ATI 5850 mit ordentlicher kühlung kaufst, kannst die auch so hochtakten, dass du locker an eine 5870 und vllt auch an eine GTX480 rankommst (tesselation mal außenvor genomme)

Ich würde gleich einen X6 1055 und eine HD 5850 empfehlen. Alles andere bringt zu wenig Performance-Vorteil.

Zurück