Neuer CPU und Mainboard beratung !?

allerdings kommt da ja noch MB und Kühler, evtl auch noch neuer RAM, dazu. das geht ganz schön ins geld, wenn man ursprünglich nur eine neue CPU haben wollte..

...Würde schon was in die Zukunft Investieren allerdings dann in 3 Jahren wieder was neues
Er sagt aber auch, dass er dann 3 Jahre ruhe haben möchte. Für 3 Jahre "Ruhe" muss man eben in die Tasche greifen. Imho X6 1055 und HD 5850 sind zur Zeit das beste im Preis/Leistungsverhältnis.

Solange die aktuellen Konsolen nicht vom Markt verschwinden, wird die HD 5850 länger reichen als dir lieb ist.

Mir ist das egal, wie lange sie bleiben kann, meinet wegen können wir auch noch eine 6800GT haben, reicht mir auch. ;)
Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie eben nicht reichen wird, sieht man ja an den anderen Karten, die jetzt 3-4 Jahre alt sind.

re

Also ich hol mir entweder ne neue Grafikkarte oder aber eine Quad CPU. :)

Bis hier her Vielen dank für eure bemühungen und das damit Verbundene Interesse.

Werde mich dann für das eine oder andere entscheiden.

bye

Ich rate dir dazu einfach alles zu lassen wie es ist. Eine 5770 bringt dir kaum Vorteile. Für DX11 ist sie zu schwach. Klar sie hat weniger Stromverbrauch, mag ein bisschen schneller sein als deine 9800GT und u. U. ist sie auch leiser.

Jetzt noch einen 955er o. ä. zu kaufen macht auch keinen Sinn wenn man weiss, dass nächstes Jahr die neuen Modelle herauskommen. Mein Rat also einfach warten. Der E8400 langt in meinen Augen völlig.

Auf der anderen Seite wenns juckt und du Geld hast...

Wo hapert es denn? Was machst Du mit Deinem System, wie groß ist die Auflösung Deines Monitors, planst Du in naher Zukunft dir nen TFT mit größerer Auflösung zu zu legen?

Als erstes mal "die Füße still halten" und sich genau informieren, ansonsten stellst Du in weniger als einem Jahr fest, daß du schon wieder auf nem veralteten CPU-Sockel sitzt. Falls Du wirklich 4 Kerne brauchst, kommst Du auf längere Sicht viellicht wirklich besser weg, wenn Du Dir selbst jetzt noch einen So775 4Kerner hohlst.

Ansonsten gilt (Pi x Daumen):

- So775 u. AM2+ sind beide "tot". Da lohnt nur noch ein bestehendes System auf zu rüsten, neu kaufen scheidet meiner Ansicht nach aus.

- So 1156 (intel): wird nächstes Jahr durch 1155 (ein Schelm wer böses dabei denkt) ersetzt

- So 1366/X58(intel): Da ist ebenfalls von einem Nachfolgechipsatz die Rede, vermutlich wird der jetzige So 1366 aber länger "leben" als 1156. Ist allerdings ein Highendchipsatz/sockel mit Highendpreisen und Stromverbrauch

- AM3: Auch dort wird von nem Nachfolger nächstes Jahr geflüstert. Allerdings scheint dieser Sockel von den 4 genannten die längste lebenserwartung zu haben. Die CPUs der Phenom 2 Reihe (sofern nicht beschnitten) liegen von der Pro-Taktleistung (bei gl. Kernzahl) allerdings nur auf dem Niveau der Intel So 775 CPUs (Q9550, E8400 u.s.w.). Allerdings werden die hier schon erwähnten Bulldozer-CPUs, aller Voraussicht nach, auf den aktuellen 890/880/870 Chipsätzen (AM3) laufen.

Wenn es also nicht all zu sehr drückt, übertakte Deinen E8400 auf 4GHz, Deiner GraKa kann man sicherlich auch noch das eine oder andere Bild pro Sekunde mehr entlocken. Poste einfach mal Dein System incl. genauer Netzteilbezeichnung (sehr wichtig) und Monitor, sowie die Anwendungbereiche. Ansonsten bleibt das hier leider alles auf "Glaskugel-Niveau".

Ich wuerde dir empfehlen auf Intel Core i7-970 zu warten. Du kannst jetzt aber auch schon einen AMD Phenom 2 X6 1055T erwerben. Der i7-970 wird aber wahrscheinlich Zukunftsicherer sein weil er wahrscheinlich HT haben wird und damit 12 virtuelle Kerne:sabber:. Dafuer hat der Phenom 2 X6 ein sehr gutes P/L Verhaeltnis und wird wahrscheinlich auch ein paar Jahre Spiele-tauglich bleiben. Als Grafikkarte wuerde ich dir die Radeon HD 5870 empfehlen. Dass sprengt zwar dein Budget aber Zukunftssicherheit hat seinen Preis. Eventuell koenntest du noch spaeter eine zweite Radeon HD 5870 nachruesten wenn du dir ein 2x16 (Elektrisch) Mainboard kaufst.

Er schreibt in seinem Eröffnungstext was wir von dem PII X4 965 halten und dann kommt hier einer, der meint er sollte auf nen i7 970 warten. Und dann noch ne 5870 als Graka dazu empfehlen...Am besten alles in ein 300€ Lian-Li Gehäuse einpacken und dazu ne dicke Wakü!!! :D

re

Also ich hol mir entweder ne neue Grafikkarte oder aber eine Quad CPU. :)

Bis hier her Vielen dank für eure bemühungen und das damit Verbundene Interesse.

Werde mich dann für das eine oder andere entscheiden.

bye

Hast Du das hier vielleicht überlesen? Da steckt eine geheime Nachricht hinter...undzwar die, dass er nicht viel Geld ausgeben will!

Manche Leute sind echt zum :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was will er mit nem 970 :ugly:

Der i7-970 wird aber wahrscheinlich Zukunftsicherer sein weil er wahrscheinlich HT haben wird und damit 12 virtuelle Kerne
Nein !

Er hat 6 physikalische und 6 logische/virtuelle, aber jeder Kern kann 2 Threads auf einmal abwickeln, das ist etwas völlig anderes als 12 Kerne.

Ich würde mir an der Stelle des TEs nen i5 750 oder nen Phenom II 955 holen.

Wobei man vom i5 750 in 2 Jahren mehr hätte, da das Takt/Leistungsverhältnis einfach mal besser ist,
dafür kann man auf die allermeisten AM3 Boards nen Bulldozer setzen. Ob der sich für Privatanwender
lohnen wird, oder ob das dann noch 1-2 Jahre dauert kann niemand genau sagen.

Ich persönlich denke aber, dass man mit nem Quadcore die nächsten 2 Jahre auskommen wird,
also sind beide ne gute Wahl.

Zurück