Neuer CPU nur welcher... *heul

pito88

Schraubenverwechsler(in)
Hi jungs..
Möchte mir schon seit 5 Tagen nen neuen rechner basteln. Nur ich hänge an dem verdammten prozessor. Ich weiß einfach nicht welchen ich nehmen soll, hatte bisher immer AMD prozessoren. Im Moment ist in meinem system ein FX8120 verbaut.
Nun gut... war/bin ziemlich zufrieden mit dem Prozessor, doch ich will ein neues system. Somit dachte ich gleich mal an den FX9590 von AMD.
Nach gefühlten 1000 Tests kenn ich mich jetz garnicht mehr aus xD
Der FX9590 soll DEUTLICh schlechter sein wie ein I5-2500k, oder ein I5-4670. Kann mir jedemand aus erfahrung sagen ob Intel oder AMD besser sind? ausgeben möchte ich für den prozessor max. 300 Euro und aus dem geld möchte ich selbstverständlich das beste rausholen. Ansonsten wär im system geplant:
-SAPPHIRE TOXIC R9 280X
-16Gb Ram Corsair 1800mhz
-Mainboard je nach prozessor..

danke !

Schau dir mal den Intel xeon 1230v3 ist quasi ein i7 4770 -100 mhz , zum preis eines i5..das positive ist das er 4 virtuelle Kerne besitzt. Übertakten lässt er sich jedoch nur sehr gering. Max.3.9ghz. Verwende ihn selbst ,in btf. 4 werden alle 8 Kerne (4 + 4 virtuelle ) angesprochen

Hi und Willkommen ;)

Beantworte doch mal bitte die Fragen hier, dann stellen wir dir nen ordenlichen PC zusammen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

1. Wie schon gesagt mehr wie 300 eher ungern ...aber die frage lass ich mal offen..
2. Gebraucht wird : Mainboard,CPU,Grafikkarte,CPU Kühler,evtl Netzteil,SSD platte budget: 1300-1400 Euro
3. Altlast 16bg ram corsair 1800mhz ddr3, sata festplatte 1tb
4. eigenbau
5. Ja 24 Zoll 1920x1080
6. BF3,BF4,COD Bo2/Ghosts, Gta5, Metro, WoT
7. Sollte ohne übertakten perfekt laufen.
8. -

wenn du die 300€ wirklich ausschöpfen willst wären dies die folgenden Möglichkeiten:

Xeon 1230v3 für 210€ + leiser Kühler
i7-4770k 300€ stark und kann übertaktet werden + extra kühler
oder i5-4670k 210€ + starker kühler fürs übertakten

AMD kannste in der Preisregion leider vergessen da der FX 9370(?) und 9590 einfach übertaktete 8350er sind, die einfach vielzuviel saft ziehen und dazu noch eine tdp von 220W besitzen was auch kein zuckerschlecken ist.

1. Wie schon gesagt mehr wie 300 eher untern.. max 350
2. Gebraucht wird : Mainboard,CPU,Grafikkarte,CPU Kühler,evtl Netzteil,SSD platte budget: 1300-1400 Euro
3. Altlast 16bg ram corsair 1800mhz ddr3, sata festplatte 1tb
4. eigenbau
5. Ja 24 Zoll 1920x1080
6. BF3,BF4,COD Bo2/Ghosts, Gta5, Metro, WoT
7. Sollte ohne übertakten perfekt laufen.
8. -
xeon 1230v3 von der Leistung her am meisten zufrieden sein wirst!

wenn du die 300€ wirklich ausschöpfen willst wären dies die folgenden Möglichkeiten:

Xeon 1230v3 für 210€ + leiser Kühler
i7-4770k 300€ stark und kann übertaktet werden + extra kühler
oder i5-4670k 210€ + starker kühler fürs übertakten

AMD kannste in der Preisregion leider vergessen da der FX 9370(?) und 9590 einfach übertaktete 8350er sind, die einfach vielzuviel saft ziehen und dazu noch eine tdp von 220W besitzen was auch kein zuckerschlecken ist.

naja. bei den 300 euro leg ich mich mal nich fest. die spiele sollten sehr sauber laufen. will danach keine probleme.
mich wundert nur das ich von diesem xeon1230v3 nie was gehört habe?
der i7 4770k ist ebenfalls empfehlenswert?

Ich würde auch den Geheimtipp ><eon nehmen, haben hier im forum einige und ich hab noch nie von unzufriedenen gelesen!

Die Dual-X ist leiser, günstiger und die paar MHZ kann man selbst übertakten.

Der i7 lässt sich übertakten, der Xeon nicht. Von der Standardleistung her sind beide gleich, der Xeon ist eben günstiger, da die OC Funktion nicht gegeben ist.

Und in sachen mainboard sind die von Gigabyte ne gute wahl? hatte wie gesagt noch nie eins mit intel sockel

Und noch was :D

Meine Corsair rams sind ziemlich groß mit ihren Kühlrippen
Welcher CPU lüfter ist da empfehlenwert? sollte halt reinpassen und viel kühlen für oc

Brauche ein Mainboard mit dem ich 2 Grafikkarten auf 16x PCIe laufen lassen kann. Da ich das nachrüsten in nächster zeit nicht ausschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Was den CPU-Kühler betrifft ich habe auch zwei RAM-Riegel von Corsair mit den Kuehlrippen und habe auf meine CPU einen Arctic Freezer Xtreme Rev.2 gesetzt. Der Kühler ist leise und lässt sich auch auf Haswell-Sockel platzieren. Die maximale Kuehlleistung liegt bei 160W. Du musst halt darauf achten, dass der Kühler, den du dir raussuchst nicht so breit ist, dass er die RAM-Schnittstellen überragt und genügend Kuehlleistung bietet, falls du übertakten willst.

Brauche ein Mainboard mit dem ich 2 Grafikkarten auf 16x PCIe laufen lassen kann. Da ich das nachrüsten in nächster zeit nicht ausschließe.

Ich würde wenn du mehr Graka Power brauchst lieber die dann verbaute verkaufen und für einen geringen Aufpreis direkt das nächst größere kaufen, in dem Fall wohl eine 290x oder evtl die bald kommende 780 Ti. Dann must du dich nicht mit Microrucklern rumärgern ,der Stromverbrauch ist geringer und die Lärmbelästigung ebenfalls.

passt der EKL Alpenföhn auch bei corsair vengeance ? (kein lowprofile)
wenn nicht welchen könnt ihr mir vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück