Neuer CPU-Lüfter gesucht!

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
Neuer CPU-Lüfter gesucht!

Hey alle zusammen!

Nachdem nun bei meinem "Standard-Lüfter" von Medion nach einem abendlichen Auseinanderbauen mehrere Plastikteile abgebrochen sind und dieser somit kaum noch hält, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Lüfter, denn ich dann auch auf neuer CPU bzw. in einem neuen Gehäuse weiterverwenden könnte, sofern das überhaupt möglich ist.

Akutell habe ich immer noch so ein Medion-Standard-Gehäuse und momentan kaum Geld, um dieses zu wechseln. Daher bin ich größenmäßig "relativ" beschränkt, Geldmäßig leider auch... ich sags mal so: so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Es ist ein Intel Core i5 2320 auf einem 1155-Sockel verbaut, falls das was zur Sache tut.

Würde mich über viele Empfehlungen freuen!

LG ToflixGamer

AW: Neuer CPU-Lüfter gesucht!

So, melde mich zurück.

Habe eben mal 2 Bilder gemacht, damit ihr eine Vorstellung habt, was für ein Gehäuse ich habe... auf dem aktuellen CPU-Kühler ist noch ein... na ja, ich würds Plastik-Trichter nennen, der die Luft zum Mesh in der Gehäusewand führt... weiß jetzt nicht, ob das direkt super sinnvoll ist, aber da ist schon noch einiges an Platz, damit was reingeht.

IMG_0099.jpg IMG_0097.jpg

Das ist dieses Gehäuse:
https://geizhals.de/microstar-professional-i51000-a880855.html

Angegeben mit 180mm Breite, was mir etwas viel vorkommen, miss doch mal die Breite und mach ein Foto von der Rückseite. Passt hinten ein 120mm Lüfter?
Du wolltest es so billig wie möglich, der 14,-€ Kühler reicht völlig aus. Wenn wir als von einem etwas breiterem Gehäuse ausgehen, wäre das hier die erste Wahl:
140 mm höhe https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
150 mm höhe https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de

Mach bitte auch ein Foto ohne Seitenwand, damit man das Mainboard sehen kann.

So, nun hat sich die CPU grad auf gut 80°C erhitzt, weil ich nur Dragon Age gestartet hab... Auflagefläche zu gering oder hab ich durch das Abmachen die Wärmeleitpaste quasi mit abgenommen?

Ich hab hier in der Stadt n relativ kleinen PC-Laden... vielleicht hat der ja einen der CPU-Lüfter, wenn ich's ausgemessen hab.

EDIT: Ok, der Computerladen hat nur bis 13:00 Uhr offen... hab leider kein Auto da, somit hat sich das Zocken übers WE wohl erstmal erledigt...

Zuletzt bearbeitet:

"Standard-Lüfter"
Arrrrggghhhh, ein Lüfter ist und bleibt das komische Ding mit den drehenden Flügeln. Den Rest bzw. das gesamte Konstrukt nennt sich aber Kühler. Generell würde dort ein EKL Sella oder Coolermaster Hyper TX 3 reichen wenn die Gehäusebelüftung funktioniert

So, alles ausgemessen...

Das Gehäuse selbst liegt bei gut 20 Zentimetern, also 200 Millimetern... vom Mainboard bis zum Gehäuserand sind es dann dezent mehr als 160mm, ich würd da eher auf 150mm schätzen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Ich hab jetzt mal den "Plastik-Hut" abgemacht, mal sehen, ob's dadurch besser wird.

Noch ne Frage... beim alten Kühler unten sind die "Plastiknasen" abgebrochen, die das Ding auf dem Mainboard halten. Ist das bei allen Kühlern/Lüftern so, dass dort unten relativ dünnes Plastik verbaut ist oder nur bei den Boxed-Kühlern?

Diese Push Pins findet man auch auf günstigen CPU Kühlern aus dem Retail Markt. Nicht jeder braucht High End und / oder scheut den Boardausbau weil Loch im Mainboardtray vorhanden ist

In den ganzen Jahren wo es die gibt war es mir 2 x passiert das ein Push Pin wirklich unbrauchbar wurde. Ich habe hier noch Kühler liegen die mehr als ein Dutzend von Montagen klaglos überstanden haben

Ah, danke...

Ich denk, sofern es mein Geldbeutel hergibt, hol ich mir direkt ein neues Gehäuse dazu... dann hab ich wenigstens die Platzprobleme nicht mehr und brech mir nicht meine Finger beim Montieren.

Was haltet ihr vom Brocken 2?

Was haltet ihr vom Brocken 2?
Ist für deine CPU fast überdimensioniert. Hab ihn selbst auf meinem i7 und bin sehr zufrieden. Für deine CPU reicht ein Kühler bis 25 Taler jedoch dicke aus. Was soll denn das neue Gehäuse kosten dürfen, irgendwelche besonderen Anforderungen (Kabelmanagement/Staubfilter/Sichtfenster...)?

Gruß

Ich hab mich eh schon fast entschieden, welches es werden wird. Ich denk, dass ich mir das Fractal Design Define R5 hol. Wenn schon, dann gleich was ordentliches.

Wie du bereits sagtest, ist das Gehäuse Geschmackssache.

Die Entscheidung fällt bei mir zwischen dem Define R5 und dem Thermaltake F51, was mir fast noch n Ticken besser gefällt.

Danke für eure Hilfe!

Zurück