neuer CPU-Lüfter für Lian Li PC-60FW Midi-Tower

pascal_ch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer CPU-Lüfter für Lian Li PC-60FW Midi-Tower

Hi

Ich habe den I7 920 noch mit Standartkühler...
Leider habe ich da meist relativ hohe temperaturen über 80 Grad :(

Obwohl es mich anscheis.... :daumen2:, besonders das Mainboard auszubauen.... will ich einen neuen Kühler für meinen CPU, befor sich dieser in Rauch auflöst.

geht der Scythe Mugen2 in mein Gehäuse? oder gibt es sogar einen Kühler ohne Gesamtausbau meines Mainboards? :huh:

Gruss
Pascal

AW: neuer CPU-Lüfter für Lian Li PC-60FW Midi-Tower

Mugen 2 sollte sich ausgehn, dein case is 210mm breit und der mugen ist 158mm hoch

aufpassen musst du nur wenn du hohe Ram blöcke hast (corsair Dominator, Venegance, etc) die könnten im weg sein.

lg

Danke

Aber um einen Ausbau des Mainboards komme ich nicht rum?

ich habe:
Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9, Core i7

Hi

Ich habe den I7 920 noch mit Standartkühler...
Leider habe ich da meist relativ hohe temperaturen über 80 Grad :(

Obwohl es mich anscheis.... :daumen2:, besonders das Mainboard auszubauen.... will ich einen neuen Kühler für meinen CPU, befor sich dieser in Rauch auflöst.

geht der Scythe Mugen2 in mein Gehäuse? oder gibt es sogar einen Kühler ohne Gesamtausbau meines Mainboards? :huh:

Gruss
Pascal

Möglich is es schon ich sag nur PUSH PINS. Nur von Push/Pins würd ich abstand nehmen weil es billiges Plastik ist welches net immer so schön funst wie in den VIDEOS ^^

Mugen 3 hat das Beste P/L verhältnis nur erwarte dir keine TRAUM temps falls du OCen möchtest.Ist aber um welten besser als die Box Variante ;)
(muss zugebn wirklich leicht is ein Mugen für nen Anfänger net , da gibts besser Systeme aber aller Anfang is schwer^^)
Wenns ein guter COOOLEr werden soll, wirst das MB ausbauen müssn - so schlimm is das auch net ;) Baumwollhanschuhe + Gefühl
Glaub die Dinger müssten sich bei der Gehäusebreite auch noch ausgehn --> High end Lüku Silver arrow(zur zeit der günstigste), Noctua NH-D14

Edit: dei Ram wird bei keinem Kühler Probs bereiten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke

Aber um einen Ausbau des Mainboards komme ich nicht rum?

ich habe:
Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9, Core i7

wie razzor bereits gesagt hat, push pins gehn auch... aber würde davon abraten...

Die ram müssten gehn, wenn du auf nummer sicher gehn willst nimm den Mugen 3, der ist schmäler und hat bis auf den 50% betrieb bessere temps (und kostet nur ~7€ mehr)

ansonsten schau dir das hier und das hier mal an http://extreme.pcgameshardware.de/l...up-9-high-end-cpu-kuehler-im-pcghx-check.html

Super Dank

Oh der Mugen 3 ist neu, noch schwer erhältlich in der CH :(

Ok, ansonsten nehme ich den von Razzor empfohlenen Noctua NH-D14

hast du bei dem Case hinterm Mainboard nen ausschnitt?

hab den Mugen in meinem Lian li 7pcfn(oder wie das heisst^^) verbaut und konnte das MB im Case lassen! den Mugen einfach auf den tisch legen (darunter 2 oder 3 cm zeitung doer sowas dass er höher liegt) und dann das case darüber stülpen! dann von oben anschrauben! Die graka würd ich halt ausbauen (und alle anderen Steckkarten)

Grüße

@pascal_ch : Der Thermalright Archon kühlt auch ganz gut und sollte in dein Case reinpassen. Sonst kann ich dir noch den Prolimatech Genesis empfehlen, der kann bis zu 3 Lüfter aufnehmen und ist auch sehr leistungsfähig.

Ich fand den Mugen 2 einbau aber recht leicht.
Mugen auf den Tisch, Mainboard oben drauf und das wars dann schon fast.

Ich fand den Mugen 2 einbau aber recht leicht.
Mugen auf den Tisch, Mainboard oben drauf und das wars dann schon fast.

Als wirklich leicht is nicht einzustufen besonders wenn es der erste Kühler ist. Hab bist jetzt ihn schon 5 mal verbaut und kann es schon im schlaf ^^

Diese Ganze High end Lükus spieln bis auf 1- 2 grad diff in der selben LIGA (Nocuta NH-D14, Prolimatec Genesis, Thermalright Archon, und silver arrow)
Lass den Preis entscheidn ;)

:)
danke

In dem fall alle etwa gleich
ich kann ja noch einen Kollegen fragen, der sich damit auskennt, nicht, dass ich meinen schönen PC zerstöre.

Dann schon mugen oder noctua :daumen:, der mugen 2 gibts bei uns für CHF 50.00

hatte das selbe geheuse nur mit fenster und hab nen prolimatech megahalems ohne probleme rein bekommen

Danke für die Mitteilungen :hail:

Also ich habe nun den Mugen3 bestellt und mit einem Kollegen eingebaut.

Die haben sich wirklich was überlegt mit dem Mainboard, genau dort ist ein Loch :daumen:
Das heisst ohne Mainboardausbau konnte der Lüfter ohne Probleme installiert werden.

Und läuft seither rund.

Ich habe einen I7 920 (und GTX570) und meine games laufen alle auf höchsten Einstellungen (vor allem Bad company2) mit sehr guten Frames.....
Was bringt eigentlich überhaupt overclocking?
für mich zur Zeit nicht nachvollziehbar

warum legt man autos tiefer? :)
die "freaks" hier im forum könnens darum machens...
aber da kann dir jemand der dies auch tut besser antworten.. :)

Was bringt eigentlich überhaupt overclocking?
für mich zur Zeit nicht nachvollziehbar

Bilder rendern, zb in Photoshop kann bei nen Schwachn 4 kerner locker gute 4 stunden dauern (mit verschiedenen Beleuchtungsquellen)
Weiters wenn du HD Filmchen (Von meiner HD CAM) recoden willst, zb der Film ist fertiggeschnitten. Muss dieser komplett neu berechnet werden, Frame für Frame und da is OC sehr sehr lobenswert.
Wenn du statt 8 Fps mit oc 12-13 hast dann dauert es statt 6 stunden auf einmal nur mehr 2- 3 und das is mir es auf jedenfall wert.
Bei Pc games wirst du es wenn nur bei extrem cpu lastigen Games merken aber du hast ja ne potene GPU + CPU. Daweil is Oc wenn du die Oben erwähnten Anwendungen nicht benutzt bei dir mal SINNLOS:D

benutze ich nicht
also lasse ich es :) und habe Freude an meinem System :lol:

Danke

also die rechnung von razzor1984 ist schon etwas SEHR optimistisch :D
ich würde sagen, dass man beim oc von einem guten ergebnis reden kann, wenn man 20% leistungssteigerung erreicht hat...

auf das beispiel von razzor bezogen würde das so aussehen:
aus 8fps werden 9,6fps
aus 6 stunden werden 4h48min

also immernoch ne gute stunde, die man mit was sinnvollerem verbringen kann ;)

also die rechnung von razzor1984 ist schon etwas SEHR optimistisch :D
ich würde sagen, dass man beim oc von einem guten ergebnis reden kann, wenn man 20% leistungssteigerung erreicht hat...

auf das beispiel von razzor bezogen würde das so aussehen:
aus 8fps werden 9,6fps
aus 6 stunden werden 4h48min

also immernoch ne gute stunde, die man mit was sinnvollerem verbringen kann ;)

Naja wenn du nen 2 stunden Stream FULL HD recodest und zb das Prog benutzt (HDConvertToX) dann sind schon die oben erwähnte Werte drinnen 2,8ghz vs 3,6ghz glaubs mir mit nen q6600 war das ne 24 stunde + Aufgabe:schief:

Interessant wär mal wie sich ein I7- 2600k dabei verhält - wahrscheindlich is ,das Ergebnis sowas von devastating :ugly:

Zurück