Neuer CPU Kühler?

FeariTeiru

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer CPU Kühler?

Hallo, ich habe den https://www.alternate.de/p/o/h/Cooler_Master_Hyper_TX3_Evo__CPU_K_hler@@hxlm00.jpg CPU Kühler. Dieser hat ja 4 Plastik-"Pins" und dort sind mir bei jeweils 2 Pins die eine Hälfte abgebrochen. Dadurch hält der CPU Kühler nicht mehr richtig was mich dazu veranlasst hat den PC erstmal seitlich zu legen.

Meine Fragen nun sind:

Kann ich den Kühler noch benutzen? Wenn ja, wie löse ich das Problem der fehlenden Plastik-Pins?

oder

Brauche ich einen neuen Kühler? Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen (benutze einen i5-3470 CPU @ 3.20GHz )

Außerdem: Ist es für Teile des PCs schädlich, wenn ich ihn seitlich liegend betreibe?

AW: Neuer CPU Kühler?

Nimm 4x M3 Schrauben + Muttern + Unterlegscheiben (+ Isolationsmaterial unter den US), knacke die Pins ab und montiere den Kühler neu.

Ein seitlich liegender PC dürfte höchstens dem Lager des NT Lüfters zu schaffen machen, aber das müsste man über Jahre beobachten

Wenn Du Dir das basteln ersparen möchtest, um kleines Geld gibt es schon gute Kühler.

Vergleichbar mit Deinem jetzigen Kühler wäre der hier
EKL Alpenföhn Sella Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich würde aber zu dem hier raten.
Etwas bessere Kühlung, der Lüfter ist größer und rotiert somit langsamer = geringere Lautstärke
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich kenne zwar Dein PC-Gehäuse nicht, aber die 2 vorgeschlagenen sollten in jeden Miditower passen.

Danke für die Antworten! :)

Bin der Sache mal nachgegangen, was sich allerdings als etwas schwierig herausstellte :D
Zum Glück hatte ich noch die Verpackung des i5, wo der intel Kühler drinnen war mit brandneuen Pins! Das hielt ich dann so oder so für die bessere Variante.
Eben dort demontiert und mit etwas Gefriemel an den Cooler Master angebracht. Wie neu! :D

Ich hab mir einen Brocken Eco gekauft der ist mit 15cm noch relativ klein. Ich bekomme damit mit Prime und Unigine Mark Dauerlast auf meinem 3550 nur auf 63°C.
Ka warum man auf einen Kühler mit Backplate verzichten wollen würde. Solche Plastikpins mit bei den brauchbaren Lüftern wohl zu wenig für das Gewicht.

Zurück