neuer cpu kühler

B

bolekJ

Guest
neuer cpu kühler

morgen,

da mein jetziger cpu kühler nicht aufhört zu rattern suche ich einen neuen für den sockel 1150 (i7 4770k) ... preis darf um die 50€+ liegen

AW: neuer cpu kühler

Welches Gehäuse hast du (für die maximale Höhe verbaubarer CPU-Kühler)? Was für RAM (mit Hahnenkamm oder LowProfile)? Optische Vorgaben deinerseits? Ein paar Infos fehlen noch, erst dann kann man dir helfen. ;)

P.S. Was genau für ein CPU-Kühler ist denn eigtl. aktuel verbaut? Solltest du noch innerhalb der Garantie sein, bekommst du evtl., je nach Hersteller, recht flink Ersatz für den ratternden Lüfter.

Edit: Deinem Profil entnehme ich, dass du ein Zalman Z11 Plus besitzt. Dieses sollte afaik CPU-Kühler bis ~162mm aufnehmen können. Daher würde ich dir beispielsweise einen K2 nahelegen (kommt aber auf die RAM-Höhe an); sofern o.g. Option nicht gegeben sein sollte. Alternativ einen Macho, bei dem es jedoch schon eng werden könnte, er sollte aber noch reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Schaut so aus. Blöderweise gibts es ja keine direkten Angaben zum Gehäuse, aber die Kombination aus Z11 Plus und Macho kommt ja doch oft genug vor. ;)

habe ein zalman z11 gehäuse, low profile ram und momentan den arctic freezer 13 pro co kühler habe den aber schon ein bisschen länger glaube kaum das da noch garantie drauf is

Jaja, der Arctic. :-D Bin ich froh dass ich diesen "Boxed" nicht mehr habe, meiner kühlte nämlich nicht sonderlich gut, sondern war einfach nur leiser als der AMD-Boxed. :-D

Alpenföhn Brocken 2 vielleicht? Der sollte eigentlich ins Z11 reinpassen.

ist nicht vor kurzem auch noch der neue be quiet kühler rausgekommen? ... wie ist der denn so?

Zuletzt bearbeitet:

Ich fass mal zusammen um dir die Entscheidung mal etwas schwerer zu machen ;)

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (Dark Rock Pro 3)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (HR-02 Macho)

alternativ der kleine Bruder Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) (HR 120)

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) (Brocken 2)

Der Macho ist der Größte von der Höhe her, also passen die anderen sicher wenn der rein geht!

Vorsicht!
Alpenföhn Brocken 2 146 mm x 170 mm x 100 mm

Hmm bei den fast 70 Euro des Dark Rock 3 könnte man sich auch den Noctua NH-D14 anschauen.
Zwar nicht schwarz, aber ausgezeichnenter Support und ganze 6 Jahre Garantie (statt den 3 bei Be Quiet)

Jop, der Brocken 2 ist einfach ein Brocken, das wird wohl zu eng werden. Wenn man eine günstigere Alternative zum DRP3 sucht, kann man wie gesagt auch zum K2 greifen, der ist nicht viel schlechter, kostet aber deutlich weniger. Außerdem passt er rein. ;)
Oder gleich zum seit 2010 mMn besten Doppelturmkühler, o.g. NH-D14. :)

also dann den nh-d14 ... wärmeleitpaste is das direkt drauf oder?

Nö, die ist nicht voraufgetragen. Wärmeleitpaste ist aber im Lieferumfang enthalten (sogar sehr gute), die musst du lediglich selbst auftragen. ;)

Der Brocken 2 hat 165mm. Mit CPU-Sockel gemessene Höhe = 170mm oder wie?!

Abmessungen:
146x100x165mm(mit Lüfter)

lt. offizieller EKL Alpenföhn Website.

Der Macho HR-02 ist gut, der Brocken 2 liefert mir jedoch bessere Ergebnisse und ist dabei noch leiser...

Zurück