Neuer CPU kühler soll angeschafft werden, jemand erfahrung mit dem Dark Rock Pro 3?(oder CPU kühlern im allgemeinen)

AW: Neuer CPU kühler soll angeschafft werden, jemand erfahrung mit dem Dark Rock Pro 3?(oder CPU kühlern im allgemeinen)

möglichst kühl oder möglichst leise?? Beides zusammen geht leider nicht so recht.....tausch doch einfach die Lüfter. Deiner CPU ist es herzlich egal ob sie unter Last 60°C hat oder 45°C, aber 60° ist leise machbar ;)

Darauf würde ich als erstes aufbauen.
Stell mal das Lüfterprofil im Bios auf "Silent" und beobachte die Temps.
Solange die CPU nicht über 75 Grad geht ist alles in Ordnung.
Damit meine ich im täglichen Betrieb, beim Zocken, etc. nicht mit Prime.
Sollte damit schon besser werden.

Wenn Du danach noch immer nicht zufrieden bist, dann mal den Lüfter tauschen.

AW: Neuer CPU kühler soll angeschafft werden, jemand erfahrung mit dem Dark Rock Pro 3?(oder CPU kühlern im allgemeinen)

... und den nicht all zu hohen Preis.

Das verstehe ich leider nicht wirklich. Du redest mehrfach und einem niedrigen Preis, dem Aufpreis bei Noctua etc.
Beide Kühler gehören zu den teuersten, auch ein DRP3 hat nichts mehr mit P/L zu tun. Da wäre man in der 40€ Klasse besser dran.
Beide kosten jenseits der 70€, da kann man bei 10€ kaum noch von einem relevanten Aufpreis reden.

Bei ü70€ muss einfach alles Stimmen (Optik ist subjektiv).

Der DRP3 kann leise, können andere Kühler aber auch.

Die Wahrnehmung von Braun ist natürlich subjektiv. Ebenso die Berechtigung von 13 Euro Aufpreis :)

Mit dem DRP3 hast du jedenfalls zwei gute und nicht aus Kostengründen abgespeckte Silent-Lüfter dabei. Die technische Basis ist sogar schon die der Silent Wings 3 mit 6-Pol Motor. Dazu kommt die bessere Rohleistung, insbesondere beim passiven bis semi-passiven Betrieb. Dafür würde kein Hersteller nur 40 Euro verlangen.

Jetzt verständlicher? ^^

Ubrigens habe ich dem TE in erster Linie auch empfohlen, beim Brocken 2 zu bleiben und lediglich den/die Lüfter zu tauschen.

Ich habe mittlerweile dennoch das Gefühl, man macht sich hier wirklich unbeliebt, wenn man auch mal be quiet neben Noctua gelten lassen möchte [emoji19]

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mittlerweile das Gefühl, man macht sich hier wirklich unbeliebt, wenn man auch mal be quiet neben Noctua gelten lassen möchte [emoji19]

Kommt drauf an wie.
User hören es nicht gerne, wenn behauptet wird, "sie stellen sich an", wenn sie das Montagesystem des DRP3 bescheiden finden ;)

Zur Ehrenrettung von Be Quiet, der günstigere Pure Rock oder Shadow Rock LP haben ein viel einfacheres Montagesystem.
Es fehlt zwar immer noch die Vorspannung mit einer Feder, das hat die Konkurrenz selbst bei den günstigeren Exemplaren.

Kommt drauf an wie.
User hören es nicht gerne, wenn behauptet wird, "sie stellen sich an", wenn sie das Montagesystem des DRP3 bescheiden finden ;)
Ich bezog mich da z.B. auf den Beitrag von Stryke7.

Solche Dinge sollte man einfach nicht stehen lassen, das wird der Sache nicht gerecht.
Ich such mir ja auch nicht ständig gezielt irgendwelche Aspekte von Noctua-Produkten aus und ziehe sie in den Dreck.

Es ist und bleibt eine freiwillige Entscheidung, welches Produkt man sich zulegt.

Ich bezog mich da z.B. auf den Beitrag von Stryke7.

Solche Dinge sollte man einfach nicht stehen lassen, das wird der Sache nicht gerecht.
Ich such mir ja auch nicht ständig gezielt irgendwelche Aspekte von Noctua-Produkten aus und ziehe sie in den Dreck.

Es ist und bleibt eine freiwillige Entscheidung, welches Produkt man sich zulegt.

Es ging mir nicht darum, irgendein Produkt zu hypen oder zu haten.

Ich habe viele Kühler von allen Marken verbaut, und die BeQuiets sind zwar die hübschesten, bieten aber einfach nicht das beste Gesamtpaket.

Eine schlechte Wahl sind sie nicht, aber definitiv nicht die Beste.

Zur Ehrenrettung von Be Quiet, der günstigere Pure Rock oder Shadow Rock LP haben ein viel einfacheres Montagesystem.
Es fehlt zwar immer noch die Vorspannung mit einer Feder, das hat die Konkurrenz selbst bei den günstigeren Exemplaren.

Stimmt! Keine Ahnung warum sie das bei ihren Premiummodellen so verschlechtert haben. Insbesondere wenn nach der herben Kritik bei TF das gleiche gemacht wird.

Leider steht in der PCGH nichts vom Anpressdruck, der bei dem verbauten Skylake auch noch zum tragen kommt. Auch wenn be quiet durch die 4 Punkte einen gleichmäßigen Anpressdruck hat, weiß ich nicht wie hoch man den bekommt und wie viel Gefühl man dort einem Anfänger zutrauen kann. Die Kombination aus Muttern, Schraubenschlüssel und Kreuzschlitz kann zumindest starke Kräfte aufbringen ohne das man es übermäßig festschraubt. Siehe Scythe
Komm mir selbst dumm vor das wieder zu sagen, auch hier ist Noctua vorbildlich, genau wie der bereits verwendete Brocken.

Hat denn schon mal jemand aus Versehen seinen Sockel zerquetscht, oder was? :D

In solchen Threads bekomme ich auch irgendwie immer das Gefühl, ein Kühler würde lediglich aus einem Montagesystem bestehen :schief:

Es gibt wie gesagt einige durchaus relevante Aspekte, aus denen man zu wahlweise eher BQ oder Noctua greifen kann.
Wenn die Serienlüfter nicht so grottig wären, dann würde ich sogar Phanteks empfehlen.

Das ist die Frage ;)
Auf jeden Fall ein Punkt der bei Skylake berücksichtigt werden sollte.

Laut eigener Aussage sei das Montagesystem jedenfalls mit Skylake kompatibel.
Und beim Transport von Rechnern mit schwereren Kühlkörpern wird ja ohnehin schon zur vorsorglichen Demontage geraten, insbesondere bei 1151.

PS:
bei Phanteks bekommt man auf Anfrage übrigens auch ein leiseres Paar Lüfter. Man muss sich nur die Mühe machen, das Ganze zu reklamieren :P

Leider steht in der PCGH nichts vom Anpressdruck, der bei dem verbauten Skylake auch noch zum tragen kommt. Auch wenn be quiet durch die 4 Punkte einen gleichmäßigen Anpressdruck hat, weiß ich nicht wie hoch man den bekommt und wie viel Gefühl man dort einem Anfänger zutrauen kann. Die Kombination aus Muttern, Schraubenschlüssel und Kreuzschlitz kann zumindest starke Kräfte aufbringen ohne das man es übermäßig festschraubt. Siehe Scythe
Komm mir selbst dumm vor das wieder zu sagen, auch hier ist Noctua vorbildlich, genau wie der bereits verwendete Brocken.

Steht im neusten Heft ... In Bezug auf den Anpressdruck macht man mit dem DRP 3 nichts falsch ... Er ist sogar geringer als beim NH-D15.

Hat denn schon mal jemand aus Versehen seinen Sockel zerquetscht, oder was?
biggrin1.gif

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht zerquetscht nur Sockel und CPU erfolgreich für immer zwangsverheiratet. Keiner von beiden würde mit anderen Gegenstücken mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok danke! Gut zu wissen!

PS:
bei Phanteks bekommt man auf Anfrage übrigens auch ein leiseres Paar Lüfter. Man muss sich nur die Mühe machen, das Ganze zu reklamieren :P

Wie Phanteks verschickt Lüfter anderer Marken? :fresse:
Ich finde alle Lüfter von denen grausig, ohne Ausnahme! Trotzdem ne interesse Sache :)

Wie Phanteks verschickt Lüfter anderer Marken? :fresse:
Ich finde alle Lüfter von denen grausig, ohne Ausnahme! Trotzdem ne interesse Sache :)
So genau hab ich das auch noch nicht verstanden...
Hab Anfang der Woche mal ein Audiosample an deren Support geschickt und man meinte, dieses Problem (also das konstante Rattern) sei nicht normal.
Werde nun wohl zwei Austauschmodelle bekommen. Kann gut sein, dass die dann ausnahmsweise mal selektiert sind.
Denn rein für sich scheint es durchaus einige brauchbare Lüfter von Phanteks zu geben. Hab z.B. jetzt erst einen F140MP bekommen, der in keinster Weise von dieser Problematik betroffen ist :ka:

Werde meinen TC14PE zukünftig nichtsdestotrotz mit zwei HP-14 betreiben, da bin ich einfach auf der sicheren Seite :)

By the way:
haben wir den TE jetzt eigentlich endgültig vergrault? ^^

Ich finde die einfach zu brummig vom gesamten Klangbild her. Also gar nicht mal das Lager an sich, einfach das Luftgeräusch - oder was auch immer das ist.
Bleibt wohl nicht ganz aus bei druckoptimierten Lüftern, F-12, HP12/14 etc haben das auch ab einer gewissen Geschwindikeit, aber bei den Phanteks war mir das zu krass.

Hee, Leute,übertreibt mal nicht ;)

Der DRP3 ist schon ein sehr guter Kühler,

sicherlich sind die von Noctua besser montierbar, aber unmöglich

ist die vom DRP3 auch nicht ;)

Der DRP3 ist auch leistungstechnisch nicht besser als die Konkurrenz. Er sieht edel aus ... aber ernsthaft, die Befestigung ist einfach nur Müll. Alleine fast unmöglich anzubringen. Und du brauchst ein Kind zur Unterstützung dass es schafft seine Finger dadrunter zu schieben und die Schrauben anzudrehen.
Dass diese auch dann noch die wackeligste Konstruktion auf dem Markt ergeben, macht sie wirklich vollends lächerlich.

Ich habe leider Gottes schon mehrere DRP3 für andere Personen verbauen müssen und so schön er auch ist, es ist wirklich der allerletzte Kühler den ich mir privat kaufen würde.

Das liest sich so als würdest du den DRP 3 falsch zusammenbauen / falsch auf den Sockel setzen.

Wenn man es richtig macht braucht man keine Kinderhände um Schrauben festzuziehen. Alle Befestigungen die am Kühler montiert werden zieht man VOR dem Einsetzen auf die Backplate fest. Wenn der Kühler dann eingesetzt wird muss man NUR noch an die 4 Schrauben hinter dem Mainboard. Von oben muss man garnichtmehr ran, ausser, man hats falsch gemacht und die Befestigungen sind locker. Wackelig ist ebenfalls garnichts bei korrektem Vorgehen.

Ich finds unfair dem Produkt gegenüber wenn mans schlechtmacht obwohl beim lesen ersichtlich wird das hier ein Anwenderfehler vorliegt.
Ähnliches findet man im beQuiet Forum: DARKROCK Pro 3 passt nicht auf einem ASUS z97 Deluxe

Der sich hier beklagende User versteht auch nicht dass man von oben an keine Schraube ranmuss.

@Keks
Wenn es ein Kühler in dieser Kategorie sein muss, dann liegt die Entscheidung bei dir. Der DRP ist im Vergleich zu den anderen Modellen (z.b. dem DH15) schwieriger anzubringen. Von der Leistung wenn beide mal montiert sind geben sie sich wenig, das zeigen auch so ziemlich alle Reviews und Tests (inklusive des RoundUps von NarbenNarr...). Der DRP ist was billiger, der DH15 einfacher zu montieren.
Ich hab ebenfalls den PC auf 2 Stühle gebockt und den Kühler dann von unten montiert. Hat insgesamt 5 Minuten gedauert und ging problemlos. Dem ein oder anderen Puristen mags befremdlich erscheinen, aber DAS sind dann eben persönliche Vorlieben.

Falsch machst du mit beiden nichts.

Stimmt nicht ganz!
Beim einem 2011-System muss man tatsächlich von vorne ran und mit dem kleinen Schraubenschlüssel die Muttern festziehen, dass ist sehr lästig. Trifft natürlich auf den TE nicht zu!

Aber auch die Montage von der Rückseite ist nicht das gelbe vom Ei

Zurück