Neuer CPU-Kühler oder nur neuer Lüfter auf Kühler

AW: Neuer CPU-Kühler oder nur neuer Lüfter auf Kühler

Wenn der Enermax langsamer dreht als der Original vorn drauf ist das kontraproduktiv. Sollten beide die selbe Drehzahl haben. Der Kühler an sich, soll heissen die Lamellen, ist aber frei
von Staub? Nicht das dein Lüfter versucht vergeblich Luft durch zugesetzte Lamellen zu drücken. Damit hat mich mal ein Bekannter genervt. Kühler gereinigt und schon war bei dem wieder
Ruhe im Karton.

Ja, der Kühler ist Staubfrei. Habe ich gerade erst alles gereinigt.

Ist es bei dem Everest Lüfter möglich den Tempsensor zu deaktivieren und ihn über die Spannung, mit z.B. 7V Adapter, zu betreiben?

Wenn du ein Schaltplan vom Everest hast, sag ich dir das gern... Kann sein das der Sensor einfach nur ein temperaturabhängiger Wiederstand ist, dann wäre der Lüfter bei 0 Ohm auf 12 Volt geschaltet und hätte damit volle Leistung. Wenn du den Lüfter über hast, einfach mal den Sensor kurzschliessen, soll heissen überbrücken. Mehr kann ich dir da nicht helfen. Kenne den Typ Enermax halt nicht.

Ich halte nichts von "gut muss teuer sein"... zumal ich weiß, was solche hochgelobten Markenlüfter, die für um die 20€ auf dem Endkundenmarkt angeboten werden, in Wirklichkeit kosten. Aber irgendwie muss man sich ja die Marketingkosten wieder reinholen. Wie dem auch sei, meine Empfehlung ist in diesem Fall der Cooltek Silent Fan 120 PWM. Der ist mit seinem Rifle-Bearing schön leise und schaufelt dennoch eine beeindruckende Fördermenge Luft durch seine weißen Rotorblätter. In dieser PWM Variante für mich ein super CPU Lüfter, den ich schon mehrfach privat und beruflich empfohlen habe und dabei immer auf Zufriedenheit und Zustimmung gestoßen bin.

Zusammen knüppern... So kann man auch dazu sagen. Ansonsten nimmt man zum Isolieren Isolierband. Das sagt der Name doch schon. Schlumpfschlauch wäre ein bisschen übertrieben.

Man... aufm Tablett schreiben macht kein Spass. Blöde Autokorrektur.

Ja, überbrücken ist ja nur der Sammelbegriff. Das kann man ja auf verschiedene Art und weise machen (löten, knüppern,...).

Hmm... Isolierband hab ich leider gerade nicht parat. Gibts auch etwas womit man improvisieren kann, was man im Haushalt hat?
Wenn nicht muss ich demnächst in Baumarkt.

kann das sein, Mindfactory bietet diesen Cooltek für 3,83€ an. Das ist ja der Burner, wenn man noch 14 Tage wartet, packen sie bestimmt noch nen Kühler dazu, da kann der Silent Wings 2 natürlich nicht mit halten. Na ich weiß nicht, super Lüfter oder nur super billig, wegen taugt nix.

Tip: bevor man die billigen Cooltek Lüfis kauft, sollt man mal nen Blick auf diese Kritik werfen: Test: Cooltek und NZXT 120-mm-Lüfter - Fazit. Erklärt wohl auch, warum sie so günstig sind. Bei Lüftern gilt oftmals halt dasselbe wie überall im Leben: Geiz ist nicht immer geil und führt halt nur zu folgendem: wer billig kauft, der kauft halt doppelt ;-) Die Erkenntnis musst ich halt auch über die Brieftasche machen und erst nach weit über 30 getesteten Lüftern (von billig bis teuer) kam ich zum Entschluss: die Noiseblocker und BQ und Noctua sind zwar teurer als andere, doch sind sie den Aufpreis meist auch locker wert. Spätestens nach nem oder zwei Jahren oder mehr merkt man dann am Lager schnell mal, was ein Lüfi taugt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kleiner Hinweis: der verlinkte Test ist alt - die in dem Vergleichstest von APRIL 2012 aufgeführten Cooltek Lüfter sind allesamt nicht mehr lieferbar.

Insofern ist der Hinweis einigermaßen wertlos und hat keinen Bezug zu den aktuell verfügbaren Cooltek Lüftern (macht aber nix - merkt ja nicht gleich jeder Leser)...

Die Idee, dass teure Lüftern generell deutlich wertiger sind, als z.B. peiswerte Cooltek Modelle , halte ich für sehr gewagt...

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kleiner Hinweis: der verlinkte Test ist alt - die in dem Vergleichstest von APRIL 2012 aufgeführten Cooltek Lüfter sind allesamt nicht mehr lieferbar.

Insofern ist der Hinweis einigermaßen wertlos und hat keinen Bezug zu den aktuell verfügbaren Cooltek Lüftern (macht aber nix - merkt ja nicht gleich jeder Leser)...

Die Idee, dass teure Lüftern generell deutlich wertiger sind, als z.B. peiswerte Cooltek Modelle , halte ich für sehr gewagt...

6x 12€ NoiseBlocker PLPS alle 6 Stück Lagerschaden.
13x 17-20€ Noctua Lüfter "Verschiedene 120mm und 140mm" kein einziger hat eine macke. Nichtmal ein Ultra minimales schleifen... Nichts...

Würdest du ein Bugatti für 800 000€ verkaufen wenn du mehr als 17 000 000€ haben könntest? (Die Zahlen sind kein Zufall.)

Ahso, mit 4 BeQuiet hatte ich auch keine Probleme genauso wie mit Corsair. Ich kaufe halt für mein PC nur Noctua da ich mir 100% sicher bin das da keine Schleifmaschine kommt..

@SC_59A
kannst Du das auch begründen, warum das sehr gewagt ist? Der normale Menschenverstand sagt mir, das ein Gerät welches förmlich verhökert wird, damit es weggeht, nicht mit einem High End Gerät verglichen werden kann. Ich finde es etwas gewagt, solch ein Billigteil mit High End Geräten, auf ein Stufe zu stellen.

@SC_59A
kannst Du das auch begründen, warum das sehr gewagt ist? Der normale Menschenverstand sagt mir, das ein Gerät welches förmlich verhökert wird, damit es weggeht, nicht mit einem High End Gerät verglichen werden kann. Ich finde es etwas gewagt, solch ein Billigteil mit High End Geräten, auf ein Stufe zu stellen.

Ich musste lachen
Ist als würde man einen Sterblichen gegen einen Gott kämpfen lassen.
Götter = Bequiet!, Noctua
Titan = Corsair, Enermax, NoiseBlocker, Prolimatech
Sterbliche (Eher schon verreckte Lüfter) = der ganze andere Müll kommt hier rein.

So habe den Sensor an meinen Enermax Lüfter überbrückt und diesen hinten an den Kühler geklemmt. Vorerst isoliert mit Klebeband. Werde nach Neujahr von Arbeit nen Schrumpfschlauch mit bringen.
Der wird jetzt über die Deep Silence 3 Steuerung geregelt. Auf minimal Drehzahl + noch weiter runter gregelten Hyper T4 Kühler ist es jetzt noch etwas leiser bei ca. gleicher Temp im Idle.
Werde das die Tage noch beobachten.

Und bis ich jetzt die Lautstärke noch weiter durch neue Lüfter verringere muss ich erst mal herausfinden, wo das leise brummen meines PC herkommt.

Zurück