evilgrin68
BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer CPU-Kühler oder nur neuer Lüfter auf Kühler
Wenn der Enermax langsamer dreht als der Original vorn drauf ist das kontraproduktiv. Sollten beide die selbe Drehzahl haben. Der Kühler an sich, soll heissen die Lamellen, ist aber frei
von Staub? Nicht das dein Lüfter versucht vergeblich Luft durch zugesetzte Lamellen zu drücken. Damit hat mich mal ein Bekannter genervt. Kühler gereinigt und schon war bei dem wieder
Ruhe im Karton.
Wenn der Enermax langsamer dreht als der Original vorn drauf ist das kontraproduktiv. Sollten beide die selbe Drehzahl haben. Der Kühler an sich, soll heissen die Lamellen, ist aber frei
von Staub? Nicht das dein Lüfter versucht vergeblich Luft durch zugesetzte Lamellen zu drücken. Damit hat mich mal ein Bekannter genervt. Kühler gereinigt und schon war bei dem wieder
Ruhe im Karton.
Die Erkenntnis musst ich halt auch über die Brieftasche machen und erst nach weit über 30 getesteten Lüftern (von billig bis teuer) kam ich zum Entschluss: die Noiseblocker und BQ und Noctua sind zwar teurer als andere, doch sind sie den Aufpreis meist auch locker wert. Spätestens nach nem oder zwei Jahren oder mehr merkt man dann am Lager schnell mal, was ein Lüfi taugt.