Neuer CPU Kühler (Leise soll er sein)

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
Neuer CPU Kühler (Leise soll er sein)

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Leisen Kühler für meinen PC.

ASUS P5Q Pro (775)
Intel Q9550 @ Standardtakt
derzeit BOXED Kühler
Gehäuse NZXT-HU001 (NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - HU001 Product Detail) mit 120er Front und 120er Rear Lüfter.
Die Gehäuselüfter sollen jetzt auch gegen Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 ersetzt werden.
Grafikkarte Gainward Geforce 560 TI Phantom 2GB
Netzteil BE Quiet Dark Power PRO P7, 550W

Derzeit denke ich auch über eine Lüftersteuerung nach, bitte auch hierzu um eure Vorschläge

Primäres Ziel besteht darin, den PC leiser zu bekommen

Übertaktung derzeit nicht geplant, eventuell sollte der Kühler auch in absehbarer Zeit auf einen 1155er Board benutzt werden

AW: Neuer CPU Kühler (Leise soll er sein)

Ich würde da einen
Scythe Mugen 2
Alpenföhn Brocken
Coolermaster hyper 212 plus
Xigmatek Gaia
oder Scythe Katana 3 nehmen.
Kommt halt ganz auf dein Preislimit an.
Passen tun alle auf 775 und 1155.

Preislimit ist erst einmal nicht vorhanden

Wie gesagt ist die wichtigste Eigenschaft die Lautstärke.
Sollte halt auch gut in mein Gehäuse passen und wenn möglich die Temperatur im Gehäuse verbessern.

Ich schaue mir schon mal die von dir genannten an.

Wenn's ganz leise sein soll, vielleicht eine H50 oder H70.

Also mit WaKü hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. :huh:
Wäre natürlich interessant wenn vielleicht auch die GraKa da mit eingebunden werden könnte, aber wie gesagt das Thema ist völliges Neuland für mich:hmm:

Würde von den H50/h70 Wasserkühlern eher abraten, habe da bisher nicht viel gutes auch bezüglich der Lautstärke gehört . Habe selber den Prolimatech Genesis (lt Pcgh bei 100 % Drehzahl 0,8 sone ) und bin sehr zufrieden. Klasse Kühlleistung bei unhöhrbaren Betrieb, jedoch 60 Euro teuer. Wenn du aber eh mit dem Gedanken spielst auf ein 1155 System umzusteigen kann man einfach den BoxedKühler benutzen. Wenn du nicht übertaktest reicht die Kühlleistung aus - und das bei erstaunlicherweise wirklichem Silentbetrieb (100 % = 0,9 Sone)

Somit ist dein System schneller und leiser als zuvor ohne unnötig Geld zu vergeuden.

Wenn du aber eh mit dem Gedanken spielst auf ein 1155 System umzusteigen kann man einfach den BoxedKühler benutzen. Wenn du nicht übertaktest reicht die Kühlleistung aus - und das bei erstaunlicherweise wirklichem Silentbetrieb (100 % = 0,9 Sone)

Somit ist dein System schneller und leiser als zuvor ohne unnötig Geld zu vergeuden.

Interessanter Gedanke, wenn der Boxed Lüfter wirklich so leise ist, dann sollte ich vielleicht wirklich direkt auf das neue System umsteigen.
Vielen Dank auch schon mal für diesen Tipp :daumen:

Also der Prolimatech Genesis ist schon echt lecker, die 60 Euro wäre er mir auch Wert.
Welche Lüfter kann man denn dazu empfehlen?

Ich denke der Genesis verbessert auch die Luftzirkulation im ganzen System im Gegensatz zum Boxed Kühler... ??

Kein Problem, wenn du das nachlesen willst dann guck einfach mal in der PCgh 04/11 ;)

War auch erst erstaunt dass der Boxedlüfter so leise ist - genauso wie der Redakteur Stephan Wilke : " Die weit verbreitete Meinung, dass Boxed-Kühler grundsätzlich nicht Silent-tauglich sind, widerlegt dieses Modell eindrucksvoll."

Somit sehe ich keinen Grund einen anderen Lüfter zu kaufen wenn du eh nicht übertakten willst - Falls es dir nur um Silenttauglichkeit geht, wirst du ausser ner Wakü nicht viel besseres finden .

Edit: Ich habe mir den Genesis auch aufgrund der oben von dir angesprochenen Eigenschaften geholt. Kannst den Effekt auch in der eben genannten Ausgabe nachlesen. Ich habe mir den Genesis in der Blue Vortex Edition von Caseking gekauft, 2 gute Lüfter für 10 Euro Aufpreis- wunderbar. Sonst würde ich bei den Lüftern die üblichen Verdächtigen wählen (zb. Be quiet silent wings).

Zuletzt bearbeitet:

ich hätte als vorschlag nen xigmatek thors hammer ^^
den hab ich rein zuffällig auch noch abzu geben ^^ xD ;)

mfg

Wenn es nicht so laut sein soll, vielleicht eine H50 oder H70.

viel zu laut unter volllast, und andere lüfter mildern auch nur bedingt die lautstärke, da mit geringerer drehzahl, auch die leistung der h50/70 extrem abnimmt.

ich empfehle eher ein Scythe mugen 2 mit silent wings drauf, oder ein prolimatech genesis mit silent wings.

ps: bei der h50/70 kann man keine graka mit einbinden, es handelt sich hier um ein komplett only cpu kühl system.
richtige waküs fangen bei 250-300€ aufwärts an.

Zurück