Neuer CPU KÜhler für meinen PC

AW: Neuer CPU KÜhler für meinen PC

Mit dem Problem nicht unter 1000rpm zu kommen biste nicht allein im Netz :wow: hab aber noch keine Lösung gefunden, gibts da noch ein neueres Bios für dein Board?

@ich111: Er bastelt am Hyper TX3 rum, der Macho ist momentan ausgebaut. (Achso, wegen der Nachbestellung, jetzt fiel der Groschen...)

ich hab das aktuelle update für mein board und die einstellungen stehen auf silent .. warum das ding sofort auf 1000 rpm hochpusht weis ich nicht.

muss ich wohl noch etwas suchen im netz gg

die nachbestellung des lüfters war bei amazon. wenns nicht passt gehts eben zurück was solls oder ich tausch nen gehäuselüfter aus

so ich habe heute morgen mal ein wenig gezockt um den hyper tx3 evo zu testen bzgl kühlung... die temperatur ging nicht über 45 grad das ist von der leistung her wie macho und die 1000 rpm fallen beim spielen mit headset garnicht auf.

Im großen und ganzen glaube ich das ich sogar etwas zu penibel bin was das angeht, da ich direkt neben dem pc sitze höre ich jeden ton.. so störend sind die 1000 rpm garnicht.

Kurzes Feedback zu allen tests. der Be quiet dark rock 3 wurde schon verschickt und ist heute angekommen... eingebaut getestet und ist sogar noch lauter als der Macho... der neue Silent Wings 2 Lüfter passt nicht auf den Macho.

Zurzeit nutze ich also den Hyper TX3 Evo wieder und hab mich an das "kleine" rauschen gewöhnt oder werde den macho ohne lüfter nutzen.

Es kann auch sein das ich mein Board wieder in das Asrock H77 Pro4/Mvp wechseln muss, das hat leider nicht so eine tolle lüftersteuerung wie das gigabyte board.

Nochmal danke an alle die versucht haben zu helfen :)

Du steckst die Lüfter schon an dem PWM Anschluss des Boards und hast im Bios/UEFI auch silent eingestellt?

Und das ein normaler 140er nicht passt hab ich dir ja geschrieben

Du steckst die Lüfter schon an dem PWM Anschluss des Boards und hast im Bios/UEFI auch silent eingestellt?

Und das ein normaler 140er nicht passt hab ich dir ja geschrieben

ja hast du, hab ihn auch zurückgeschickt schon deswegen, angeschlossen ist er richtig und silent auch eingestellt, er läuft mit 700 rpm ca warum auch immer, der macho brauchte weniger

ich hab jetzt im moment den hyper tx3 evo am laufen, werde aber heute abend bzw morgen eh einen mainboard wechsel auf das asrock h77 pro4 ( wegen pci express 3.0 test) machen das ich hier rumliegen habe und damit nochmal den macho testen, alternativ werde ich den sogar semipassiv nehmen da die temperaturen ja passen.

Der Dark Rock 3 soll laut sein? Kann eigentlich nicht sein....

ich schätze es liegt am anschließen, ich finde der ist verdammt blöd zu montieren da man ihn mit kleinen muttern fixieren muss, vermutlich ist er leise wenn er richtig montiert ist. ich schick ihn wieder zurück und werde mit dem was ich habe was basteln. laut ist immer Ansichtssache, lag sicher an mir weil ich direkt neben dem pc sitze

Versuch doch mal deinen Macho ganz ohne Lüfter zu betreiben.
Bei 4 Gehäuselüftern dürfte es da keine Probleme mit der Temp geben.

Ja das hab ich auch schon vorgeschlagen, leider will er den Schritt wohl nicht so recht wagen. Obwohl damit wahrscheinlich alle Probleme mit einmal erschlagen werden.

ich hab den cpu kühler inzwischen semipassiv angeschlossen, erste tests mit spielen 2 stunden waren 47 grad... ich werde es auch so belassen.

Aber ich habe auch dadurch heruasgefunden das mein Problem garkein Problem im eigentlichen Sinne ist, denn die Lautstärke vom PC hat sich nicht verändert durch den Lüfterlosen einsatz des CPU Lüfters also liegts garnicht an diesem.

Wenn ich den Kühler semipassiv nutze wäre auch das Problem mit dem PCIe Slot auf dem Gigabyte gelöst denn dann könnte ich einfach wieder auf das Asrock H77 Pro4 umsteigen. von dem bin ich weg weil die Lüftersteuerung selbst auf Level 1 auf 900 rpm laufen hatte.

Oder kennt hier wer eine gute Lüftersteuerung mit der man 4 Gehäuselüfter gut regeln kann und sich nichtmehr auf das MB verlassen muss

Zuletzt bearbeitet:

So,

ich bin jetzt wieder zurück auf mein Asrock Board und nutze den HR-02 semipassiv wie es mir empfohlen wurde. die Temperaturen sind okay . bie AC4 auf Ultra hab ich 46 grad cpu temperatur das ist noch weit im grünnen bereich.

Die Lautstärke vom PC liegt an den Fractal Design Lüftern die verbaut sind, diese tausche ich morgen gegen 4x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus

Solange lasse ich 3 der 4 Lüfter auf 5v laufen bei der mitgelieferten Lüftersteuerung im gehäuse.

Ich denke mal das es reicht wenn ich ohne cpu lüfter meine gehäuselüfter auf 5v laufen habe oder ? die cpu temp war bei 7v getestet

Die Enermax Lüfter sind zwar schon recht leise aber wenn die CPU Temp im grünen Bereich bleibt dann versuch mal 5 Volt.
Und schreib mal bitte wie hoch dann die CPU Temp ist (nur so aus neugierde):schief:

Zurück