Neuer CPU KÜhler für meinen PC

T

Tazmal27

Guest
Neuer CPU KÜhler für meinen PC

Hallo zusammen,

ich hab zurzeit noch einen i5 3450 cpu der nicht hochgetaktet wurde oder sonstiges und brauche dafür einen schönen leisen cpu-kühler .. ich hatte bisher die HR-02 Macho aber der macht seid paar tagen Probleme und ist laut geworden und springt manchmal sogar gar nicht an, außerdem ist der riesig und ich kann mich mit meinen Handen (Fettfinger :P) kaum bewegen um ihn richtig anzuschließen.

Welchen CPU Kühler könnt ihr mir denn empfehlen für meine CPU der leise ist und ihn auch gut kühl halten kann? War schon am überlegen ob ich den neuen be quiet dark rock 3 bestelle, vom Geld her kein Thema aber vllt sogar etwas zu überdimensioniert für meine CPU. ein kleiner aber feiner würde es sicherlich auch tun. Die CPU Temperatur nach 4 bis 5 stunden spielen auf max Leistung liegt mit dem Macho bei maximal 45 grad bisher

Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich insofern paradox, weil der DR3 ja ebenfalls gross ist. Also im Vergleich zum macho jetzt.
Der macho ist Nen super kühler. Ich würde ihn ja behalten und wie auch schon mein Vorredner sagte, einfach den luffi tauschen. I Einen langsam drehenden. Deine CPU erzeugt ja kaum Abwärme.

AW: Neuer CPU KÜhler für meinen PC

als gehäuselüfter hab ich 4x 140mm lüfter von fractral design, 2 waren schon dabei und 2 hab ich noch dazu gekauft, aber die sind sehr leise zumindest was die front angeht.

Ich werds mal mit den silent wings 140mm versuchen und schauen ob dann der pc leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn der Lüfter Deines Machos gar nicht mehr anspringt,

würde ich mal im UEFI die Temps und Drehzahlen checken ;)

Naja, wenn der Lüfter Deines Machos gar nicht mehr anspringt,

würde ich mal im UEFI die Temps und Drehzahlen checken ;)

würde ich nicht, es hat immer alles super geklappt und von heute auf morgen sprang er beim start nicht an.. danach beim 2ten start ist er aber angesprungen... die temps sind okay 30 - 48 grad maximal

und die drehzahlen sind noch nie über 700 rpm gekommen

ich sagte auch nicht das er überhaupt nichtmehr anspringt sondern mal 2 tage lang nichtmehr wollte... ich dachte einfach es gibt nen schicken kleinen cpu kühler der passend kühlt und nicht allzugroß und teuer ist.

Mein alter Coolermaster hyper tx3 evo ist einfach vom lüfter her zu klein und kühlt nicht genug sonst würd ich den nehmen.

Ein neuen Kühler zu kaufen ist schwachsinnig. Kauf dir einfach einen Lüfter.

...außerdem ist der riesig und ich kann mich mit meinen Handen (Fettfinger :P) kaum bewegen um ihn richtig anzuschließen.

Ich würde erstmal dort ansetzen, wenn du weißt das er nicht richtig angeschlossen ist...:what:

Zumal beim Bios boot doch eigentlich jedes Board erstmal kurz voll aufdreht, der 4Pin steckt bestimmt auf halb 12 am Fan-Anschluss.

Ich würde erstmal dort ansetzen, wenn du weißt das er nicht richtig angeschlossen ist...:what:

super tipp, ich weis das er richtig angeschlossen ist .. ich sagte nur das er riesig ist und es schwer ist ... er sitzt am richtigen cpu fan port. Ich hol mir nen neuen lüfter und fertig

hab schon nen silent lüfter bestellt, das wird einiges ändern. und jetzt dürft ihr gerne eure tollen tipps lassen. eigentlich hätte ich sogar fast selbst draufkommen können

Wenn das so dagestanden hätte, sähe mein Zitat sicher anders aus, viel Spaß, ist ja nicht mein Problem. Cya

Werd mich nicht dafür entschuldigen, deinen Startpost gründlich gelesen zu haben... tzzzz.

Zuletzt bearbeitet:

ich ging davon aus das die leute hier etwas mehr köpfchen haben und auch darüber nachdenken was sie tippen, wurde aber wiedermal eines besseren belehrt.

du musst dich nicht entschuldigen tu wonach dir ist, das thema ist jedenfalls durch für mich.

ich werds ja morgen abend nach feierabend sehen was passiert wenn ich den neuen lüfter eingebaut habe.

vom coolermaster hyper tx3 sehe ich ab weil er relativ laut wird nach kurzer zeit, ist eben nicht unbedingt der beste lüfter drauf auch wenn die kühlleistung passt.

Und wirklich mal bewußt ohne Lüfter testen? Laut dem Test müssten doch bei dir noch paar °C Reserve drin sein. Schau da mal rein.:daumen:
(Immerhin testet er auf 4,0 Ghz incl. Spannungserhöhung.)

Wenn du den Intel Kühler neben diesen Hyper TX3 hältst, fällt dir da was auf? Falls nicht, helf ich mal: Für eine ungetaktete CPU reichen theorethisch beide....

und ja das habe ich natürlich auch vorher bemerkt, dennoch nochmal danke für den hinweis

Und wirklich mal bewußt ohne Lüfter testen? Laut dem Test müssten doch bei dir noch paar °C Reserve drin sein. Schau da mal rein.:daumen:
(Immerhin testet er auf 4,0 Ghz incl. Spannungserhöhung.)

hab ich gelesen und mir deshalb auch den macho geholt, ich teste einfach mal ein wenig rum. ich hab den coolermaster auch nicht mit dem gigabyte board getestet sondern mit einem asrock mit einer doofen lüftersteuerung, ich sollte es mal auf dem gigabyte board probieren.

Scarecrow schaffts immerhin nur mit Prime95 auf 62°C, ich würds einfach mal versuchen. (Ingame, BF4, C3, etc. kanns natürlich etwas anders aussehen wenn die GPU mitheizt, also CPU Temps trotzdem im Auge behalten. ;))

hab jetzt den tx3 evo eingebaut und er läuft und kühlt ganz gut ... allerdings rennt er schon im standartbetrieb mit fast 1000 rpm trotz silent einstellung aufm mainboard und ist zu hören.

kann ich den durch einen silent wings lüfter von bequiet austauschen? ich weis nicht wie ich den festmachen könnte, denn der bisherige ist einfach nur aufgesteckt.

Hm, ausgerechnet den beQuiet mit dem unpassenden Rahmen, da bleibt nur ne Bastellösung mit Kabelbindern denk ich mal. Schau mir grad den Kühler so an aber andere Optionen seh ich da nicht so recht. Alles andere als Kabelbinder würde die Lamellen sicher stark verbiegen, das wird ja nicht das Ziel sein.

Aber echt 1000 rpm auf der niedrigesten Einstellung? Sicher das da nicht eine Option übersehen wurde? Laut Datenblatt sollte der etwa bis 600 Rpm kommen, denke da ist noch was im Bios machbar.

naja jetzt warte ich mal auf den neuen 140mm lüfter für den hr02 und teste es damit nochmal, mal schauen was bei rumkommt :)

Zurück