Neuer CPU Kühler für hitzigen E6750

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Neuer CPU Kühler für hitzigen E6750

Moin,

da ich glaub ich grad Geld hab und mein Prozzi übertaktet Temperaturen jenseits der 60°C produziert, obwohl der Lüfter schon mit 1500rpm vor sich hinröhrt, dacht ich mir, es is ma wieder Zeit für en neuen CPU Kühler.

Da mir der Megahalems net gefällt un der IFX-14 vermutlich mit meinem RAM kollidieren wird, hab ich mir den EKL Nordwand ausgeguckt, der momentan für knapp 50€ zu haben is.

Laut Tests liegt er leistungsmäßig zwischen IFX-14 und Megahalems und is einigermaßen leise.

Kann ich mir den guten Gewissens holen?

AW: Neuer CPU Kühler für hitzigen E6750

ich glaub nicht das sich von Achilles zum IFX-14 mehr als 12° ändern.
kann natürlich auch mehr sein sein. will mich da nicht festlegen
aber wäre es nicht besser wenn du noch etwas sparst und in dein Midi Tower eine Wakü verbaust?

naja 12° is ne ganze menge^^

Un mit Wakü würde ich komplett Neuland betreten^^

Gibts da was einigermaßen günstiges? Un meinst du ich bekomm die in mein Case rein?

(Wenn ich mir die ganzen Wakü-Psychopathen hier im Forum anguck seh ich schwarz für ne günstige Lösung^^)

Zuletzt bearbeitet:

Waküs sind halb so wild.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Sets & Systeme
komplett fertiggestellte Sets für Neulinge wie dich.

willst du den noch Weiter Übertakten oder reicht es dir so.
wenns so reicht dürfte ein IFX-14 sein Werk Tun.
bei mehr Power würde ich definitiv zu einer Wakü Raten.

PS: die Single Radis ( 120-er Sets) wo die Pumpe auf dem CPU Kühler sind sind NIXXX.

Also da der für en 65nm prozzi recht wenig saft braucht (bis 3,4GHz geht er mit 1,216V^^) würd ich ihn gern noch weiter takten.

Was hälste davon?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Soweit ich gemessen hab passt der Radi bei mir in den Gehäusedeckel, für en 420er is das Case leider 3cm zu kurz (zummindest für intern^^)

hört sich gut an, nur 2 Mankos sind halt dabei.
1. Viel Geld
2. ist in deinem Midi auch genug Platz für ne Pumpe nen AGB und die Schläuche?

Am ende musst du es selber wissen.
aber selbst wenn du 24H am Tag GTA IV auf MAX Spielst, brauchst du keinen Dualcore mit 4,5 GHZ ^^

Das schöne an waküs is die zukunftssicherheit, vllt bind ich ja auchnoch graka mit ein oder ich hol mir en anderen prozzi oder oder oder...^^

Aber das wird sowieso erst nach meinem geburtstag was^^

lass lieber die finger von fertig sets!

Mach einfach mal einen kaufberatungsthread auf, oder guck dich mal um, es wurden schon etliche systeme hier konfiguriert ;) ...da ist bestimmt auch eins dabei welches deinen ansprüchen entspricht..

ansonsten: wakü ftw!^^

mfg,
Mexxim

warum soll er die Finger von den Fertigen lassen?
ist doch alles auf einander abgestimmt.
die selben anschlüsse und so.
was stimmt denn nicht?

selbst ist der mann ;) ...irgendwas ist meist nicht 100% passend zu den individuellen anforderungen, ob es minderwertige schläuche, anschlüsse in der falschen farbe, ein schwacher kühler/pume, ein über/unter dimensionierter radiator oder schlicht der höhere Preis ist..

insofern gibts das perfekte paket nur wenn mans selber macht- wenn man allerdings nicht so perfektionistisch ran geht kann man sich mit den fertigen auch abfinden, ich würde aber nicht unbedingt dazu raten.

Wenn du eine Wakü willst solltest du dir hier von einem Moderator verschieben lassen. Ich würde dir dazu raten etwas mehr auszugeben damit du irgent wann noch eine Grafikkarte einbinden kannst.

Wie gesagt, Tripple soll eh rein, da ich dazu en bisschen am Gehäusedeckel rumschnippeln muss, kommt auch ma wieder schwung in mein TB^^

Für die Graka hol ich erstma noch keine, der Gainward-Kühler hält die locker auf Temperatur, höchstens die Northbridge könnte etwas zu warm werden... aber ich glaub net dass es für mein Board en NB-Kühler gibt^^

@Mods: Ja also verschieben könntet ihr den Fred in den Wakü thread, will mich aber net festlegen, bisher is bei solchen Investitionen immer irgendwas dazwischengekommen^^

Zurück