• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer muss her

Hallo zusammen,

klar lohnt es sich zu warten, bis die neue Generation kommt. Doch wird diese nicht anfangs überteuert sein?
Oder gibt es dann eine Möglichkeit "alte" Spitzenmodelle günstig zu kaufen? Wie lang müsste ich denn warten?
Ich würde den Computer sehr gerne noch Anfang September kaufen. Jedoch bin ich auch bereit zu warten, wenn es sich wirklich lohnt. Ach ja, bevor ich das vergessen sollte: Leider wurde auf meinen Hinweis mit dem Boxed Kühler nicht eingegangen :( Ich habe immer etwas Angst, dass ich mit der Wärmeleitpaste etwas falsch mache und möchte deshalb auf das Gefummel mit dem zusätzlichen Kühler verzichten.
Bezüglich der SSD noch eine Frage, wie sieht inzwischen die Lebenszeit dieser aus und was sollte man auf ihr laufen lassen und was nicht. (z.B. Spiele mit langen Ladezeiten)
Nochmals vielen Dank für eure kompetente Hilfe.

Im Grunde sollten auf der SSD das BS rauf und die Spiele, die am meisten von kürzeren Ladezeiten profitieren.

Hallo zusammen,

klar lohnt es sich zu warten, bis die neue Generation kommt. Doch wird diese nicht anfangs überteuert sein?
Bei nVidia kann ich dir das sogar versprechen :D
Oder gibt es dann eine Möglichkeit "alte" Spitzenmodelle günstig zu kaufen? Wie lang müsste ich denn warten?
Wahrscheinlich werden die alten Modelle dann ausverkauft und sie werden etwas günstiger zu haben zu sein, also ja.
Warten müsstest du vielleicht 2 Monate von jetzt an und da wird es an sich auch erst einmal nur die Referenz-Modelle geben. Allerdings können die Karte auch schon in 15 Tagen rauskommen, so genau kann das fast keiner sagen, leider.

Ich würde den Computer sehr gerne noch Anfang September kaufen. Jedoch bin ich auch bereit zu warten, wenn es sich wirklich lohnt. Ach ja, bevor ich das vergessen sollte: Leider wurde auf meinen Hinweis mit dem Boxed Kühler nicht eingegangen :( Ich habe immer etwas Angst, dass ich mit der Wärmeleitpaste etwas falsch mache und möchte deshalb auf das Gefummel mit dem zusätzlichen Kühler verzichten.
Der Boxed reicht aus um den Prozessor zu kühlen, er macht seinen Job. Allerdings darfst du dann keine ''Silent''-Wunder erwarten.
Mit der WLP kannst du eigentlich wenig falsch machen, einfach einen kleinen Tropfen mit einem kleinem Plastikteil verteilen und gut ist. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Hier damit du einen kleinen Eindruck bekommst:
https://www.youtube.com/watch?v=eaR1FCwSlGE

Bezüglich der SSD noch eine Frage, wie sieht inzwischen die Lebenszeit dieser aus und was sollte man auf ihr laufen lassen und was nicht. (z.B. Spiele mit langen Ladezeiten)
Um die Lebenszeit musst du dir absolut keine Gedanken machen. Die MLC-Zellen sind deutlich ''stabiler'' im Gegensatz zu TLC.
Ich würde mein Betriebssystem raufpacken, alle Programme und meine Lieblngsspiele.

Nochmals vielen Dank für eure kompetente Hilfe.

Antworten stehen da in grün ;)

Ja, die Preise werden leicht erhöht sein, aber mit etwas Glück pendelt sich der Preis schnell ein und ist fernab der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.
Die Sachen werden eigentlich immer kurz vor der Release der neuen Sachen günstiger. Doch das ist keine pauschale Aussage wo du dich 100%ig drauf verlassen kannst.
Vielleicht werden die neuen Modelle die alten nur indirekt ersetzen und dann hat es sich mit der deutlichen Preissenkung erledigt.

Ob du warten willst oder nicht solltest alleine du entscheiden. Wenn du jetzt Lust hast auf deinen Rechner mit der Leistung kauf ihn einfach. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, warte eben.
Das Problem ist du könntest theoretisch immer warten, da immer wieder neue Technologien und Modelle vor der Tür stehen.

Wenn du dir nicht zutraust einen vernünftigen Lüfter zu montieren dann kauf dir den Xeon halt mit dem Boxed Lüfter.
Aber mal im ernst. Da ist nix schweres daran. Mal abgesehen davon, dass der Boxed nicht wirklich der beste ist, ist die Montage selber, wenn man sich vorher informiert und es mit Geduld angeht, nicht wirklich kompliziert.
Und die Wärmeleitpaste auftragen ist doch wohl auch kein Hexenwerk. Ein bisschen davon auf bisschen Pappe oder so auftragen und dann gleichmäßig dünn verteilen. Ich hab es beim ersten Mal auch alleine geschafft ohne Probleme.
Falls du zu viel aufträgst machst du die CPU wieder sauber. Sitzt irgendwas nicht richtig, wirst du es noch merken und kannst es im Nachhinein noch beheben. Da geht nichts sofort kaputt, keine Sorge.

Die Lebenszeit bei den SSDs ist zu vernachlässigen. Die Hersteller werfen mit den Garantiejahren nur so um sich.

Folgende Komponenten habe ich bestellt:
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Retail
Seasonic 550W PCGH Edition

Leider machen mir ein paar Angst wegen der Graka :-)
Sie soll sehr laut sein...

Die Zusammenstellung ist :daumen:

Und wegen der Dual-X brauchst Du keine Angst haben, die ist nicht wirklich viel lauter als die HIS oder Asus.

Zudem kannst Du sehr einfach hiermit die Lüfter der Graka etwas runteregeln : MSI Afterburner
Falls die dir wirklich zu laut sein sollte, was ich nicht glaube.

Löst euch mal von meinen Vorgaben, die Frage ist: Bekomme ich für 280 € eine bessere Grafikkarte? In jeder Hinsicht (leistung, lautstärke, oc potential, spulenfiepen etc.)

Zurück