• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer für ca. 1200€

fantastic_

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Computer für ca. 1200€

Hallo bin neu hier und ich wollte direkt mal fragen, was ihr von Komplett-PCs haltet ?
Ein Freund hat mir Alternate empfohlen und ich hab da einen PC gefunden, der in meinem Budget liegt und meinen Anforderungen gerecht wird.
An dem PC wird gespielt, gechattet, Musik gehört. Gelegentlich werden Fotos bearbeitet.
Zwar nicht beruflich, aber schon mit Photoshop und mit gewisser Professionalität.

Habe mir den ausgesucht :
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Kaufberatung - Acer Aspire M7811

Wäre nett, wenn ihr mir sagt, ob der gut ist oder mir dazu ratet selbst was zusammenzustellen, wobei ich noch nie einen PC zusammengebaut habe.
Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

AW: Neuer Computer für ca. 1200€

Hallo und willkommen im Forum!

Von Fertig-PCs halte ich nicht so viel, zum einen bekommt man meist nicht das was man tatsächlich möchte/braucht und zum anderen sind sie relativ teuer. Dazu kommt noch das man bei manchen Bauteilen nicht genau weiß was verbaut wurde.

Du kannst dir bei Alternate (relativ teuer) oder Hardwareversand (20,- Euro) auch den gewünschten PC zusammenbauen lassen, noch besser wäre es wenn die ein Freund/Bekannter hilft der sich damit auskennt.

Ich mache dir nun einen Vorschlag wie ein PC für deine Anforderungen aussehen könnte:

Unterbau AMD:

CPU: Phenom II X4 955 BE oder Phenom II X6 1055T (Anwendungs-PC)
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

Unterbau Intel:

CPU: i5-760 (Spiele-PC) oder i7-860 (Anwendungs-PC)
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (leiser als der boxed-Kühler), Scythe Ninja 2 / 3 oder EKL Matterhorn (Semi-/Passivbetrieb), Scythe Yasya / Mugen 2 oder Zalman CNPS 10X Performa (Übertaktung).

Grafikkarte: Powercolor 5770, Sapphire 5830, Gainward GTX460, Powercolor 5850 oder Gainward GTX470 (je nach verwendeter Auflösung des Monitors).

Mehr Geld würde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben, durch die nach wie vor schlechte Verfügbarkeit vieler Karten, sind die Preise immer noch sehr hoch.

Netzteil: Sharkoon Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Cougar CM 550W, Cougar GX G600 (je nach verwendeter Grafikkarte und Übertaktungsvorhaben).

Festplatte: Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB, Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).

Gehäuse: Xigmatek Asgard / Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN...

Beim Gehäuse muss jeder selbst entscheiden welches ihm gefällt, die oben genannten sind nur eine kleine Auswahl um einen Anhatspunkt zu haben, bei Caseking kann man mit dem Gehäusefinders *klick* sehr gut die große Auswahl eingrenzen.

120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM)
140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC)
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter (z.B. Scythe) keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.

Je ein Front- und Hecklüfter sollte verbaut sein, optional noch ein Deckellüfter wenn der PC z.B. in warmen Räumen steht.

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (falls benötigt)

Gruß

Lordac

Würdest du eher Intel oder AMD empfehlen ?
Gibt es da einen großen Unterschied in Qualität oder so ?
Auflösung des Monitors ist FullHD, sollte also nicht so günstig sein die Grafikkarte.
Welche wäre für die Auflösung am Besten ?

Hallo,

Würdest du eher Intel oder AMD empfehlen ?
Intel ist etwas schneller und die CPUs lassen sich besser übertakten, dafür muss man aber auch etwas mehr Geld bezahlen.

Bei AMD hat man den Vorteil das alle aktuellen AM3-Board bereits USB/SATA 3 bieten, man erschwingliche 6-Kern-CPUs kaufen kann (sofern man das möchte) und man auch die kommende CPU-Generation ("Bulldozer") einbauen kann.

Gibt es da einen großen Unterschied in Qualität oder so ?
Nein, die CPUs beider Hersteller laufen in der Regel ohne Probleme, Ausnahmen gibt es aber natürlich immer mal.

Auflösung des Monitors ist FullHD, sollte also nicht so günstig sein die Grafikkarte. Welche wäre für die Auflösung am Besten ?
Dann würde ich eine 5850 oder GTX470 nehmen, die jeweiligen Modelle darüber (5870/GTX480) finde ich zu teuer.

Gruß

Lordac

Okay,
werde dann wohl zu AMD greifen.
Welche der beiden von dir genannten Grafikkarten ist besser bzw. hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ?

Hi! Die vorgeschlagenen Kombos von Lordac sind klasse! Würde dir aktuell auch zu einem AM3-System raten. Als leise und schnelle Grakas kann ich dir die Powercolor 5850 PCS+ oder die Gainward GTX460 GS/GLH empfehlen:daumen: Wenn es eine GTX470 sein soll, dann die Zotac GTX470 AMP! Pfeilschnelle Graka mit tollem Kühler, der die Karte leise auf Temperatur hält...

Hallo,

Welche der beiden von dir genannten Grafikkarten ist besser bzw. hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ?
die 5850 ist meiner Meinung nach etwas "runder" im Gesamtpaket, Karten von Nvidea haben aber meist die bessere Bildqualität.

Wenn es eine GTX470 sein soll, dann die Zotac GTX470 AMP! Pfeilschnelle Graka mit tollem Kühler, der die Karte leise auf Temperatur hält...
So gut die AMP von Zotac ist, gut 100,- Euro Aufpreis für die Übertaktung und bessere Kühlung wäre mir zu viel.

Gruß

Lordac

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den drei Grafikkarten ?
Die 5850 liegt sowohl vom Preis als auch von der Leistung her im Mittelfeld oder ?

Der Gaming-PC Aspire M7811 von Acer ist ein Wolf im Schafspelz. Ausgestattet ist er mit dem leistungsstarken Intel®-Prozessor Core™ i7-860, acht Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher sowie einer 1,5 TB großen SATA-Festplatte, zwei EasySwap-Rahmen, einem 18-in-1-CardReader und einem DVD-Brenner für viel Speicherkapazität. Für eine ebenso unschlagbare Grafikleistung sorgt eine High-End-Grafikkarte mit dem Grafikchip ATI Radeon HD5850 und 1 GB GDDR5-Grafikspeicher.

Details ausblenden
Farbeschwarz
Gehäuse
5,25 Zoll Schächte, extern2 Schächte3,5 Zoll Schächte, extern2 Schächte3,5 Zoll Schächte, intern2 SchächteAbmessungen (BxHxT)185 mm x 416 mm x 456 mm
Netzteil
Leistung500 Watt
ProzessorBezeichnungIntel® Core™ i7-860 Prozessor (2,8 GHz)
Anzahl Prozessorkerne4
Taktfrequenz2800 MHz
CacheLevel 24x 256 kB
BustaktFSB2500 MT/s
Sockel1156

Arbeitsspeicher
Gesamtkapazität8192 MBTypSDRAM-DDR3StandardDDR3-1066maximal einbaubar8192 MB
Grafik
Grafikchip ATI Radeon HD5850 SchnittstellePCIe x16-SchnittstelleSpeicher (vorhanden)1024 MBAnschlüsseHDMI, DVI (HDCP)
Chipsatz Intel® H57 Express
Mainboard
Anschlüsse4x DDR3, 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 2x PS/2, 2x eSATA, 6x USB, 6-Pin-FireWire, RJ-45, Line-Out, Line-In, Mikrofon, Digital-Out
NetzwerkGigabit-LAN
Optische Laufwerke
DVD-Brenner
FestplatteSATA, 7200 U/min, 1500 GB
Kartenleser
CF I, SD, MMC, SM, xD, MS, MS PRO
Features8-Kanal-HD-Sound, 2x Front-USB-, 6-Pin-FireWire- und Headset-Anschlüsse, zwei EasySwap-Rahmen
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
SoftwareAcer-Empowering-Technologie (Acer-eRecovery-Management, Acer-eSettings-Management), Acer-Gamezone, Acer-Arcade-Live, Microsoft Office 2007 (60-Tage-Testversion), Microsoft Works 8.5, McAfee-Internet-Security-Suite (60-Tage-Testversion), Adobe Reader, NTI Media Maker, eSobi
ZubehörUSB-Tastatur, optische USB-Maus
Anmerkung

will Ja nicht unken aber eure Empfehlungen liegen unter dem Acer ihr müsst ihm schon was Besseres empfehlen also das was ihr ihm anbietet ist noch nicht der Hit

Zuletzt bearbeitet:

Jop, Leistungstechnisch sieht es etwa so aus:
Am "schwächsten" ist die 5850, die GTX470 und die HD5870 sind in vielen Situationen gleich auf aber trozdem ist die 5870 etwas schneller. Aber in DircetX11 hat dann doch die 470 die Nase etwas vorne

Hallo,

wenn man den Leistungsindex von PCGH zugrunde legt (5970 = 100%), dann hat eine "normale" GTX470 77% und eine 5850 66% Leistung.

Gruß

Lordac

Okay, dann wird es wohl die GTX470. :b
Gibt es einen Shop, wo man am besten bestellen sollte ?
Also einen, wo Service, Preis und Sicherheit akzeptabel sind ?
Muss das morgen alles nochmal mit meinem Konto bereden, dann kann ich bestellen. :D

Hallo,

Shops wie Mindfactory, Hardwareversand, HoH, Caseking, K&M... kann ich empfehlen, Alternate ist sehr gut aber auch leider meist recht teuer.

Du kannst dir bei Geizhals eine Wunschliste mit der Hardware machen und nach den z.B. zwei günstigsten Shops suchen lassen, das ist recht praktisch.

Gruß

Lordac

Zurück