• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer für ca. 1.000-1.100 - passt das so?

Luki88

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Computer für ca. 1.000-1.100 - passt das so?

Hallo alle zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Computer für einen Verwandten.

Ih habe bereits einige Komponente mir zusammen gesucht.
Könntet Ihr bitte überprüfen ob das alles gut zusammen passt? Gibt es Komponente die ich eventuell auswechseln sollte, z.B. weil diese zu minderwertig sind (Netzteil, …)?
Oder muss ich mir noch etwas zusätzlich kaufen, z.B. SATA-Kabel?

Ich persönlich möchte einen Computer der leistungsstark ist und aus guten Komponenten besteht, aber für mein gewähltes Budget so günstig wie möglich ist.

1. Netzteil: 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
2. SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
3. Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
4. CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
5. Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
6. Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
7. Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 -30€-Cashback
8. Grafikkarte: 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition
9. Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer
10. RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400
11: Kabel oder sonstiges?

Summe: € 1.046,81€ -30,00€-Cashback = 1016,81€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> zwischen 1.000,00€ - 1.100,00€, am besten so günstig wie möglich.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Alles andere ist vorhanden. Aber wie bereits oben geschrieben, weitere Komponente wie z.B. SATA-Kabel, … müssen gekauft werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Nichts anderes vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Monitor ist vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Diablo 3, CS:GO, WoW, The Witcher, The Division, …
Programme: Office, …, aber nichts spezielles. Vielleicht ab und zu Bildbearbeitung, in der früheren Zukunft Programmierung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> Eine SSD und eine Festplatte sollte ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> NEIN. Es soll nicht übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Es soll sparsam und leise sein.
-> Als Grafikkarte soll eine GTX 970 gekauft werden.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Vielen Dank

AW: Neuer Computer für ca. 1.000-1.100 - passt das so?

Sieht schon nicht schlecht aus. Allerdings solltest du das Super Flower HX nehmen, wenns preiswert sein soll. Das ist besser als das Cooler Master.
Bei der Grafikkarte würde ich eher auf die MSI setzen.

Da nicht übertaktet werden soll, fällt der 6600k ja raus.

Wenns das Budger zulässt, würde ich auch den 6600k nehmen, das Z Board hat er ja schon drin, den Brocken Eco gegen den Brocken 2 PCGH austauschen und gut.
Wenn man keine Ahnung von OC hat, einfach den Multi auf 40 fixieren und fertig, den Rest auf Auto lassen, das passt dann schon und die CPU bleibt mit der Spannung im Rahmen.

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

mein Verwandter ist auf Nvidia fixiert. Des Wegen soll es unbedingt eine 970 werden.

Das Netzteil würde ich auf 450 Watt Super Flower Golden Green HX wechseln.

Also heißt das, dass die Aufstockung auf
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
und
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
sich sehr lohnen würde?
Aber ist der Kühler nicht etwas groß für das Gehäuse? Maximal passen 16.5cm!!! Sollte da nicht zumindestens einwenig "Puffer" vorhanden sein?

Gibt es einen guten Grund die Grafikkarte auf die MSI zu wechseln? Inwieweit lohnt sich der Aufpreis in diesem Fall von knapp 25€ bzw. wieso wäre meine zuvor ausgewählte KFA2 nicht "empfehlenswert"?

Danke

Hallo,

mein Verwandter möchte nunmal sehr gerne Nvidia benutzen.
Und ich denke mit der 970 ist er gut dabei. Im Benchmark-Test hat die 970 ein gutes Ergebnis erzielt.

Das Netzteil würde ich, wie oben beschrieben, auf die 450 Watt Super Flower Golden Green HX ändern.

Wenn andere Komponente auch wirklich sinnvoll sind, dann ist mein Verwandter auch bereit, bis 1.100€ auszugeben.
Ist es sinnvoller den CPU von I5-6500 auf I5-6600K und den CPU-Kühler aufzustocken? Ist die Leistungssteigerung sehr deutlich?
Und/Oder das Geld für eine andere Grafikkarte, d.h. MSI 970 zu verwenden?

Meine Frage wäre zusätzlich, ob die 16,5cm des CPU-Kühlers den nicht zu Problemen führen könnte? Beim Einbau wäre überhaupt keine Luft mehr nach oben. Gibt es eventuell einen alternativen Kühler, der einwenig kleiner sei? Z.B. Scythe Mugen 4 PCGH-Edition.

Danke

Im von mir verlinkten Benchmark gerä t die 970 bei höheren Auflösungen zunehmend ins Hintertreffen. Das wird bei immer mehr neuen Titeln der Fall sein.

Hallo,

ich habe meinen Verwandten gefragt und er wird sich überlegen, ob es Sinn macht, mehr Geld für den Computer auszugeben.

Ob eine Aufrüstung der Komponenten
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
und
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
sinnvoll sei.
-> Vergleich der Preis/Leistung.

Ich denke der Kauf der Grafikkarte 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G anstatt der KFA2 geht wohl in Ordnung. Jedoch wird noch nach Tests geschaut um zu sehen, wie gut/schlecht die KFA2 tatsächlich ist.

Das Netzteil wird, wie von @Threshold beschrieben in Super Flower HX umgeändert.

Ist es notwendig noch zusätzlich eine Wärmeleitpaste zu kaufen?

Nein, WLP ist beim Kühler dabei.
Den 6600k kannst du nehmen, als Kühler würde ich den Brocken 2 PCGH nehmen.

Hi,

der PC steht so gut wie fest.
Meine Frage bezieht sich zum einen noch auf das Netzteil und das Mainboard.

Derzeit besteht mein Netzteil aus dem450 Watt Super Flower Golden Green HX.
Meine Frage ist nun, sollte ich hier eventuell einwenig mehr investieren?
Zum Beispiel in 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold bzw. das Nicht-Modular?

Ich habe gelesen, dass das Mainboard, welches ich mir ausgesucht habe, sehr gut ist.
Aber ist es nicht einwenig "zu gut" für den PC?
Gibt es da eventuell Alternativen, die ein wenig günstiger und ebenfalls sehr gut sind.
Z.B. Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 und MSI Z170-A PRO Intel Z170?
Oder empfiehlt es sich nicht am Mainboard zu sparen?

Zurück