Gandalfius
Kabelverknoter(in)
Neuer Computer für 1000 €
Hallo zusammen,
da es langsam Zeit wird für einen neuen Computer, wende ich mich an das Forum. Im Forum habe ich mich bereits schlaugelesen.
Hier zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein Monitor mit 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Elder Scrolls Online, WoW, SC 2, D3, GTA, The Secret World, Guild Wars 2, Watch Dogs
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Aufpreis auf 2 TB soll ja nicht groß sein, ansonsten 1 TB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leiser Computer ohne Spulenfiepen, sowie einer der möglichst lange Zukunftssicher ist.
Ein Freund empfiehlt mir einen 16 GB RAM, ist das nötig?
Meine Vorstellung:
Intel Xeon E3-1231v3
MSI H79 GUARD-PRO
Crucial MX100 SSD 256 GB
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
LG GH24NS Laufwerk
Alpenföhn Himalaya 2
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Die Grafikkarte habe ich bewusst offen gelassen, da ja die erste Tonga-Grafikkarte präsentiert wurde.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
da es langsam Zeit wird für einen neuen Computer, wende ich mich an das Forum. Im Forum habe ich mich bereits schlaugelesen.
Hier zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein Monitor mit 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Elder Scrolls Online, WoW, SC 2, D3, GTA, The Secret World, Guild Wars 2, Watch Dogs
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Aufpreis auf 2 TB soll ja nicht groß sein, ansonsten 1 TB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leiser Computer ohne Spulenfiepen, sowie einer der möglichst lange Zukunftssicher ist.
Ein Freund empfiehlt mir einen 16 GB RAM, ist das nötig?
Meine Vorstellung:
Intel Xeon E3-1231v3
MSI H79 GUARD-PRO
Crucial MX100 SSD 256 GB
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
LG GH24NS Laufwerk
Alpenföhn Himalaya 2
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Die Grafikkarte habe ich bewusst offen gelassen, da ja die erste Tonga-Grafikkarte präsentiert wurde.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:

- für H-Baords findet man so gut wie keine Angaben, weil eben darauf nicht übertaktet wird. Für sich genommen ist aber auf dem Asrock alles vorhanden um sogar nen großen i7k drauf zu betreiben. Da guckste gelle. Und das wurde auch schon versuchsweise gemacht - hat geklappt. Zwar hats hier dann schon einen Xeon in der Auswahl. Aber würde man beispielsweise einen i3 Kaufen und später aufrüsten wollen, könnte man eben später auch einen i7k drauf betreiben. Zwar nicht in dem Bereich wie auf einem Z-Board, jedoch mit leichtem OC definitiv machbar.