• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer für 1000 €

Gandalfius

Kabelverknoter(in)
Neuer Computer für 1000 €

Hallo zusammen,

da es langsam Zeit wird für einen neuen Computer, wende ich mich an das Forum. Im Forum habe ich mich bereits schlaugelesen.

Hier zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein Monitor mit 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Elder Scrolls Online, WoW, SC 2, D3, GTA, The Secret World, Guild Wars 2, Watch Dogs
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Aufpreis auf 2 TB soll ja nicht groß sein, ansonsten 1 TB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leiser Computer ohne Spulenfiepen, sowie einer der möglichst lange Zukunftssicher ist.
Ein Freund empfiehlt mir einen 16 GB RAM, ist das nötig?

Meine Vorstellung:
Intel Xeon E3-1231v3
MSI H79 GUARD-PRO
Crucial MX100 SSD 256 GB
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
LG GH24NS Laufwerk
Alpenföhn Himalaya 2
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Die Grafikkarte habe ich bewusst offen gelassen, da ja die erste Tonga-Grafikkarte präsentiert wurde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Computer für 1000 €

Sofern du nur spielen willst reichen 8GB aus.
Eine R9 290 wäre schon nicht schlecht. Was die neue Karte bringen wird weiß noch keiner aber angesichts der Beschneidung von allen Seiten wird sie höchstens mit einer R9 280 mithalten können.

Wenn die R9-390 genau einen so großen Leistungszuwachs hat wie Tonga ist sie genau so schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich mal etwas erkundet und bin auf diese Karten gestoßen:
HIS R9 280X iPower IceQ X2 und Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Welche ist für meine Anforderungen empfehlenswert?

Das Netzteil fehlt übrigens. Mit be quiet! habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Für 1080p reicht die R9 280X, aber die R9 290 ist natürlich auch :daumen:

Netzteil: E9 480 Watt, E10 500 Watt (In ein paar Wochen zu haben), Seasonic G550 PCGH (Etwas günstiger das XFX XTR 550 Watt, aber wohl auch etwas lauter) oder P10 550 Watt

Wenn ich die R9 280 X kaufe, möchte ich sie auch günstig haben. Gibts auch gute Modelle die unter 200 € sind?

Ist die Karte von dem letzen Link leiser und besser als die HIS R9 280X iPower IceQ X2? Würde mich verwirren, da letztere 2 Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:

Was bisher irgendwie ausgeblendet wurd:

a.) ins Shinobi sollte für das Rein-RAUS-Airflow prinzip noch nen Lüfter vorn rein. Wie etwa: Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Sonst zwahl halt den Aufpreis richtung Fractal Arc Midi 2 oder Core 3500.
b.) ins Shinobi wird der Himalaya II nichreinpassen 170mm vs 167mm. Daher auch entweder nen anderes Gehäuse oder ein anderer Kühler. Zudem ein Brocken ECO bestens passt zum Xeon, also der Aufpreis zum Himalaya gar nicht notwendig wäre. Andernfalls, wenns das BitFenix Shinobi bleiben soll schau dir mal nen Borcken II an.

Eine unwesentlich bessere Ausstattung bietet im übrigen das Gigabyte H97 D3H, außer du brauchst das MSI H97 Guard Pro wegen seine vielen PCIe 1x Slots für Zusatzkarten. Da ich aber keine Soundkarte in der Planung sehe, würdest du mit zuvorgenanntem Board oder einem ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) prima fahren, sofern du es bei dem Rechner beläßt und keine weiteren Updates hinsichtlich Sound geplant sind.

In welcher Hinsicht ist das ASrock bzw. Gigabyte Board besser? Ich möchte einen Kühler, der den Prozessor schön kühl hält. Und bitte einen, dessen Montage nicht so schwerfällig ist, wie es damals beim HR-02 Macho (meine Meinung) war.

In welcher Hinsicht ist das ASrock bzw. Gigabyte Board besser?
Auf dem Gigabyte bekommst du das stimmigere Rundumpacket, als auf dem MSI H97 Guard Pro, welches nur dafür interessant ist Zusatzkarten aufzunehmen durch die vielen PCIe 1x Steckplätze. Da du aber keine Soka, WLan Karte oder übriges dazu nimmst und es wohl beim Board beläßt bekommst du mit dem Gigabyte nen ALC 1150 und nen Intel 217V bzw mit dem Asrock nen ALC 11500 im Vollausbau und nen 218V Netzwerk Chip inkl Cfos. Also unterm Strich die bessere Ausstattung zu nem unwesentlichen Aufpreis.

Auf dem Gigabyte bekommst du das stimmigere Rundumpacket, als auf dem MSI H97 Guard Pro, welches nur dafür interessant ist Zusatzkarten aufzunehmen durch die vielen PCIe 1x Steckplätze. Da du aber keine Soka, WLan Karte oder übriges dazu nimmst und es wohl beim Board beläßt bekommst du mit dem Gigabyte nen ALC 1150 und nen Intel 217V bzw mit dem Asrock nen ALC 11500 im Vollausbau und nen 218V Netzwerk Chip inkl Cfos. Also unterm Strich die bessere Ausstattung zu nem unwesentlichen Aufpreis.

Das ASRock gaukelt 4 Phasen vor mit halbierter Frequenz und hat daher schlechtere Ripple Werte, daher würde ich zum MSI Guard Pro greifen da dieses Analoge Spannungswandler hat und das auch noch günstiger.

Das ASRock gaukelt 4 Phasen vor mit halbierter Frequenz und hat daher schlechtere Ripple Werte, daher würde ich zum MSI Guard Pro greifen da dieses Analoge Spannungswandler hat und das auch noch günstiger.
Bei H Boards ist das mal außerhalb der nötigen Betrachtung. Mal davon ab dass das Asrock ecte 4 Phasen hat und digital 8. Auf dem Board kann man sogar nen i7 4770k/i7 4790k Betreiben. Bei dem MSI mit seinen 4 echten Phasen, ist die maximale Stromaufnahme geringer. Davon ab sind auf dem Asrock 12k Caps verbaut die Qualitativ besser sind als die Mil4 vom Guard Pro. Asrock hat hier die kleinen NextFet verbaut. Was auf dem Guard Pro drauf ist :ka: - für H-Baords findet man so gut wie keine Angaben, weil eben darauf nicht übertaktet wird. Für sich genommen ist aber auf dem Asrock alles vorhanden um sogar nen großen i7k drauf zu betreiben. Da guckste gelle. Und das wurde auch schon versuchsweise gemacht - hat geklappt. Zwar hats hier dann schon einen Xeon in der Auswahl. Aber würde man beispielsweise einen i3 Kaufen und später aufrüsten wollen, könnte man eben später auch einen i7k drauf betreiben. Zwar nicht in dem Bereich wie auf einem Z-Board, jedoch mit leichtem OC definitiv machbar.

Zurück