Neuer Computer, Ethernet Adapter funktioniert nicht

Skelot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich habe heute einen Computer zusammengebaut und danach Windows 10 auf der eingebauten SSD installiert.

Danach wollte ich mich dann natürlich auch mit dem Internet verbinden, per LAN. Ging erstmal nicht.
Alles probiert, immer wieder "Keine Verbindung" oder "Nicht identifiziertes Netzwerk", manchmal auch im wilden Wechsel.
Also habe ich mein handy geholt und einr treiber installationsdatei für den Ethernet Adapter geholt und siehe da: Plötzlich habe ich Internet (und kann auch auf die Fritzbox zugreifen, was vorher auch nicht ging).
Also habe ich Chrome installiert, verschiedene persönliche Einstellungen getätigt und den Computer neugestartet.

Und naja ab hier funktioniert der LAN Adapter wieder nicht. Ungefähr minütlich blinkt für den Bruchteil einer Sekunde das gelbe ! Symbol bei dem Netzwerk im Tray auf, anstatt dem roten X.
Wenn ich auf die Adapterübersicht gehe, steht dort, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde...
Ich weiß nicht mehr weiter und genau hier bin ich momentan.

Ich habe den Treiber mehrmals neu installiert, auch mal eine ältere Version getestet, nichts. Natürlich zwischendrin auch PC neugestartet, nur für den Fall. Problem besteht.
Momentan ist der PC vom Stromnetz getrennt und bleibt bis morgen früh ausgeschaltet damit einmal ein kompletter system reset passiert, falls es an korrupten Dateien oder so liegen sollte.

Trotzdem wollte ich mal hier fragen, weil ich wirklich total verzweifelt bin...

Das Setup:
MSI Z370-A Pro
i5-8400 BOX
GTX 1060 Ex OC von KFA2
8GB 2400 DDR4 RAM
250GB SSD, 1 TB HDD

Fritzbox 7362
LAN Kabel verlaufen direkt vom Router in die Wand und von dort aus zum PC, also kein DLAN sondern direktes LAN. Dieses funktioniert an dem nebenstehenden Laptop auch problemlos. Das Problem müsste also im Computer liegen.

Danke für jegliche Hilfe!
 
Was ich neulich festgestellt habe ist, das die WLAN Treiber und Netzwerk Treiber oftmals nur bis Windows 7 Supported sind.

das erste was ich tun würde, ermittel harr genau deine Netzwerk oder eben wlan Karte, und dann gehst du mit der Kennzeichnung auf Welt Reise-> Google.de und erforschst dort wo das Problem liegen könnte, oftmals ist es ein Treiber Problem oder was ich auch festgestellt habe ist, das dir dein DSL Router ein Strick drehen kann, hatte ich selbst auch schon, sogar beide Seiten haben gestreikt, deswegen lokalisiere das Problem und guck im Netz nach fixes, beim Router kommt es immer auf das Modell an und nicht nur auf Marke, auch AVM hat eine billig Linie im Programm, wie alle anderen auch!

hier mal die neuste Geschichte die ich neulich erst hatte, ein ferner bekannter hat sich ein CSL Pc bestellt, obwohl ich ihm davon abgeraten habe, nein pompt musste es her, für mich dann auch ok, dann sagte ich Merk dir eins, komische Hardware komische Ergebnisse, er wollte nicht hören, siehe da RTL/WLAN Karte nur bis Windows 7 kompatible, und es war Windows 10 installiert, dann fing das Geheule an, und ich solle ja gucken ob ich das hinbekommen, hab das Netz abgesucht aber überall gab es nur Treiber bis Windows 7, Ende vom Lied, am Ende ging es immer noch nicht einwandfrei, sprich Karte hat Verbindung alle Par Minuten unterbrochen, und das ständig, ich sagte geb den Müll zurück, er sagte nein ich rüstet nach, das Problem an der ganzen Sache er hat 900€ fürn pc bezahlt, was kein keine 900€ wert ist, aber nein er sagte er rüstet nach, für mich war ab da Schluss! Wisst ihr wie es endet? Es wird nie nach gerüstet weil man dann sagt „ich Steck doch kein weiters Geld rein“ deswegen Leute bevor ihr kauft informiert euch harr genau was ihr euch ins Haus holt, sonst ist das Geheule groß! Naja kleine Geschichte über Nacht.

mein Tipp schaut euch immer erst die Einzelteile an bevor ihr sie ins Haus holt, denn Aufrüstung kostet immer weiteres Geld, schaltet die Birne an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf der MSI Webseite steht als Netzwerk Adapter:
RTL8111H
Danach hab ich gegoogelt und auch Treiber für Windows 10 gefunden. Um genau zu sein genau die, die ich gestern auch ausprobiert habe:

Realtek

Das ist der neuere und das ist der, der anfangs funktioniert hat. Der den ich dann als Test benutzt hatte war der, der auf der msi webseite zu dem Mainboard zur Verfügung steht.

Kleines Update: Nach der Nacht ohne Strom Verbindung tut sich immer noch nichts.

Edit: Hab gerade etwas lustiges herausgefunden: Mein Computer (oben das ist einer für eine Freundin) hat den gleichen Netzwerk Adapter RTL8111H. Dieser funktioniert einwandfrei seit Zusammenbau des Computers, sogar schon vor Treiberinstallation und meinen habe ich seit Mitte Dezember. Er ist allerdings in einem anderen Netzwerk, weil er nicht bei meiner Freundin sondern bei mir steht. Was kann ich daraus schließen, wenn ich überhaupt was draus schließen kann?
Problem am Router?
Problem am Mainboard aka Netzwerk Adapter kaputt?
Mainboards von verschiedenen Marken und deswegen kann ich nichts draus schließen? (Asus b350 plus vs msi z370-A pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eine bessere wlan Karte bestellen oder eben guten wlan Stick, und RTL Karte raus, ich selbst Rate von rtl ab, schlechter Support find ich.

welche dsl Box hast du?
 
Zurück