Neuer Camcorder

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

da nächstes Jahr wieder ein grosser Amerika Urlaub auf dem Programm steht, suche ich nun einen würdigen Nachfolger für meinen SONY HDR-CX280E camcorder.

Bin eigentlich mit dem genannten Camcorder echt zufrieden (Bildqualität, Bedienung usw. sind für mich vollig ausreichend, geschnitten wird mit Vegas Video), das einzige Manko ist die Qualität bei Nachtaufnahmen - hier ist dieses Gerät echt zum wegwerfen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Neuen - folgende Eckpunkte müssen berücksichtigt werden:

SONY must be, da ich hier zB die ganzen Akkus weiterwerwenden will (die waren ja echt sche...teuer)
SDXC must be
AVCHD must be
Absolutes nogo ist 4K

Kurzum, brauch einfach einen neuen SONY Camcorder, der auch in der Nacht vernünftige Aufnahmen liefert.

Preis bis maximal € 400,--

Würde mich über eure Hilfe bzw. Vorschläge echt freuen,
bis dahin,

iluap3d

Schlechte Neuigkeiten: die Qualität von Nachtaufnahmen ist vor allem von der Sensorgröße abhängig, technologisch hat sich da zu wenig getan (weniger als eine Blende in den letzten fünf Jahren).

Im Preisbereich von 400€ bleibt nur der Schritt zu einer SLT, DSLR oder Systemkamera. Der Sensor deines Camcorders ist 1/5,8", was grob geschätzt einer Fläche von 10mm^2 entspricht, APS-C-Kamerasensoren haben ~370mm^2, wobei die effektiv genutzten Fläche beim Filmen eher zwischen 100 und 200mm^2 liegen dürfte. Willst du trotzdem bei Sony bleiben, bieten sich hier die a5000, a58 oder, wenn du richtig Glück hast und eine findest, eine gebrauchte a57 an. Die beiden erstgenannten decken gerade so das Minimum ab, machen nur 25/30FPS in FullHD mit und haben keinen externen Mikrofonanschluss. Die a57 hat beide Einschränkungen nicht (50FPS in FullHD) und dürfte auch noch etwas rauschfreier sein. AVCHD und SDXC-Unterstützung ist bei allen an Board, 4k beherrscht keine. Du kannst natürlich deinen Camcorder behalten und die Kamera nur für Low-Light-Situationen verwenden, dann dürfte auch der mitgelieferte Akku für genügen. Achtung: Nicht-Camcorder zeichnen nur für 29:50min auf, danach muss die Aufnahme-Taste neu gedrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Placebo,

was wäre denn eine ungefähre Preisgröße, mit der man rechnen muss, um vernünftige Nachtaufnahmen zu erhalten?

Gruß aus AT

Sollte ich nicht irgendetwas übersehen haben, kannst du Canon und Sony vergessen. Wenn du da auch nur den Sensor einer Kompaktkamera willst (1/2,3"), bist du im Preisbereich der Blackmagic Pocket Cinema Kamera (und die spielt in einer anderen Liga) :stupid:
Eventuell wirst du aber bei Panasonic fündig. Dort gibt es z.B. den HC-V757EG-K, der nur halb so teuer ist, wie ein Vergleichbares Sony-Modell. Ob dir die Leistung reicht bzw. einen Kauf überhaupt rechtfertigt, will ich lieber nicht beantworten.

Ok, den Preis von dem Panasonic könnt ich verschmerzen - dann kommen allerdings wieder die ganzen Akkus und schwupp die wupp, bis du auf 1000 Euronen. :heul:

Ok, den Preis von dem Panasonic könnt ich verschmerzen - dann kommen allerdings wieder die ganzen Akkus und schwupp die wupp, bis du auf 1000 Euronen. :heul:
Wieviele akkus brauchst du denn? Ein originaler 1900 mAh ersatzakku soll laut "Kundenfragen und -antworten" ca. 2,5h filmen durch halten. Einen nicht originalen ersatzakku gibt es schon etwas günstiger mit 3400 mAh.
Auf 1000€ wirst du sicherlich nicht kommen außer du willst 48h filmen und hast keine steckdose in der nähe. Dann wäre aber ein wechselrichter für die 12v auto-steckdose (macht da 230v draus) evt. was für dich. ;)

Also der Originale, der bei meinem Camcorder dabei war (NP-FV30), filmt ca. 1,5 Stunden. Je öfter du aber das Display öffnest bzw. schliesst, Zoom verwendest, Einstellungen änderst, eine Aufnahme kurz der Freundin zeigen usw. desto weniger...
Habe dann noch den FV50 und den FV70 und ein Extraladeteil - war alles in Allem nicht ganz billig, habe es einmal investiert und hoffe eben nun, dass ich das weiter verwenden könnte.

Beantwortet meine Intention/Frage im Übrigen : Nicht.

@ Placebo!

Wie siehts mit diesem aus - HDR-PJ530.

Laut "slashcam" hat der eine ganz vernünftige Bewertung erhalten, allerdings kann ich mir unter den "Low-Lux-Einstellungen" kaum etwas vorstellen...

Danke
iluap3d

Du kannst dir entweder ein Luxmeter leihen, einfach auf die Bilder mit einer Kamera vergleichen, die deiner aktuellen ähnlich ist oder den Vollnerd-Weg gehen :ugly: :
Die 12 Lux von Slashcam sind ~2,2EV bei 1s Belichtungszeit, ISO 100 und t/1,0 (korrigiert mich, wenn ich daneben liege). Wenn du also bei einer beliebigen Kamera folgendes einstellst (manueller Modus):
ISO 100, Blende f/3.5, 8s Belichtungszeit
... und dann so lange die Rollläden im Zimmer so lange herunterlässt, bis das Bild korrekt belichtet ist, das sind dann grob 10 Lux. Ziemlich dunkel. Warum f/3.5 und nicht f/4.0? Weil das Objektiv etwas Licht schluckt und Kameras normalerweise eine etwas niedrigere Empfindlichkeit verwenden, als angegeben (Marketing).

Weitere Fragen beantworte ich morgen :kaffee:

Zurück