Neuer Bügelkopfhörer für den Heimgebrauch

Keno321

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Bügelkopfhörer für den Heimgebrauch

Hallo,

ich hatte mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Kopfhörer für den Heimgebrauch gekauft. Ich entschied mich für den AKG K 520.
http://www.hifi-forum.de/images/follow.gifhttp://www.amazon.de...id=1328474614&sr=1-1

Der Sound war klasse, keine Frage. Ich hatte nur die etwas fragwürdige Konstruktion des Bügels kaum beachtet. Nach ein paar Wochen traten Materialermüdungserscheinungen am oberen Plastikbügel auf, der auch schlussendlich brach. Kaum verwunderlich bei starrem Plastik, welches ständiger Belastung beim Auf- und Absetzen des KH ausgesetzt ist.
Reklamation war glücklicherweise bei Amazon kein Problem.

Nun muss allerdings ein neuer KH her. :-)




Mein Budget erstreckt sich bis 70€. Absolute Schmerzgrenze läge bei 100€.

Verwendung ist zu 99% ausschließlich zu Hause. Eventuell selten im Flugzeug oder in der Bahn.

Daher würde ich definitiv eine offene Bauweise bevorzugen, da ich bisher nur von Vorteilen über eine offene Bauweise gelesen habe. Gut, wenn es halboffene mit vergleichbarem Preis & Klangleistung gibt, ist mir das egal. Ebenfalls bei geschlossenen..
Was mir wichtig ist, dass es ein Ohraufliegender KH ist. Ohrumschließende Kopfhörer mag ich einfach aus Komfortgründen nicht.



Musikarten höre ich recht viele. Electronica, Hip-Hop, Klassik und Rock meist. Also von daher recht schwer zu einzuordnen http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif
Allerdings ist Musikhören nur ein Nebenteil, für den ich den KH gebrauchen würde. Ebenfalls ein wichtiger Teil sind Computer- /XboxSpiele und TV gucken.

Bei allen 3 Dingen, Musik, TV und PC würde ich den KH an meinem AV-Receiver angeschlossen haben, an dem PC, CD-Player, Xbox, Sat-Receiver etc. per TosLink angeschlossen sind.
Daher brauche ich glücklicherweise auch keine besodere Achtung auf eine Soundkarte in meinem PC zu geben.
Unterwegs wäre der KH, wenn überhaupt, am iPhone angeschlossen, falls das relevant ist. :-)

Welche Klangeigenschaften ich bevorzuge ist jetzt schwer zu sagen. Ich denke ich mag etwas gesoundeten Klang, wobei im Endeffekt, ich dies ja an meinem Receiver durch Bass/Höhen Verstellung selbst einstellen kann.. Bei dem Punkt bin ich mir nicht so sicher.



Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe :-)

LG Keno
 
Der AKG 530 ist offen und ordentliche, allerdings ohrumschließend.
Ich kann den 518 von AKG noch empfehlen, der ist zwar geschlossen, hat aber dafür einen schönen Bass ;)
 
AW: Neuer Bügelkopfhörer für den Heimgebrauch

Den 518 werde ich mir mal näher angucken. Das Problem beim 530 ist, dass dieser ausverkauft ist und auch nicht mehr produziert wird. :/ Nachfolger sind quasi die 520, und 540. Aber beide haben diese Plastikbügel..
 
Zurück