Neuer Bluray Player-aber welcher?

Die Hifi-Vodoo-Freaks hören ja angeblich bei digitaler Ausgabe auch ein Unterschied:ugly:

Es gibt aber keinen. Garkeinen. Weder einen hörbaren noch einen messbaren noch einen theoretischen.

Das ist wie mit 100€ HDMI Kabeln...

Höchstens bei schmutzigen oder verkratzten CDs kann ein besserer Player unter Umständen mehr herausholen. Und unter Umständen bei MP3-CDs u.Ä..

Das ist wie mit 100€ HDMI Kabeln...
Oder CD Entmagnetisierern, Klangkristallen, Austauschstromkabeln, etc.

@TE:
Wenn du einen Samsung Fernseher hast, aber keine Universalfernbedienung würde ich auch einen Samsung Player nehmen.
Mit Fernseher u. Player des gleichen Herstellers funktioniert HDMI CEC am problemlosesten.
Mit gemischten Herstellern kann es zwar auch klappen, ist aber nicht garantiert.

Die Bildqualität hängt doch hauptsächlich von der Blu-Ray-Qualität ab. Avatar z.B. sieht überall mit Abstand am besten aus. Und der TV spielt auch ne wichtige Rolle (Preis, Engine, Bildverbesserer). Ich weiss noch damals, der B650 LCD von Samsung hat Blu-Rays um einiges plastischer dargestellt als der B550 LCD. Der Preisunterschied lag bei 200 Euro. Und zwischen Plasma, LCD und LED gibts auch nochmal erkennbare Unterscheide. Plasma haben zum Beispiel einen viel besseren Schwarzwert als LCD.

Also ich persönlich würde wohl keinen teureren Player wegen der Bildqualität nehmen. Ich denke, in diesem Punkt lohnt es sich nicht. 3D Technik, Geräuscharmut (am besten lautlos), Features wie umfassende Internetfunktionen, bessere Verarbeitung und Langlebigkeit - dafür lohnt es sich ggf. mehr zu bezahlen.

Na ja, just my 2 Cents.

Selbstverständlich sind der TV bzw. Bildschirm bzw. Projektor sowie die Blu-Ray selbst für die Bildqualität von weit größerer Bedeutung als der Player- er ist aber dennoch ein von den anderen beiden völlig unabhängiges Glied in der Kette.

Sogenannte "Bildverbesserungsverfahren" sind meiner Meinung nach übrigens vor allem eines: Bildverfälschung.

Man sollte sämtliche derartige "Features" deaktivieren und den TV/Monitor/Beamer normgerecht kalibrieren wenn man ein möglichst originalgetreues Bild will, also ein Bild wie es der Hersteller der Blu-Ray vorgesehen hat.

Lediglich die Zwischenbildberechung lasse ich mir einreden, wenn diese gut gemacht ist; diese anachronistischen 24fps brauche ich im Jahr 2012 wirklich nichtmehr- leider geben Blu-Rays nicht nativ mehr her, zumindest nicht in Full-HD... und Kinofilme werden großteils ja auch schon so gedreht.

Im 24p-Modus sinds streng genommen meines Wissens nicht 24 FPS. Ich hab mal gelesen, dass im 24p-Modus 3 x das selbe Bild angezeigt wird. Praktisch sinds dann 72 Bilder die Sekunde. Kann darüber auch nicht meckern. Sieht toll aus und ruckelt nicht.

Bildverbesserer sind von mir aus Geschmackssache. Für mich steht jedenfalls fest, das die Wahl des Fernsehers wesentlich wichtiger ist als die Wahl des Blu-Ray-Players. Aber es ist sowieso alles nicht so wichtig, denn erstens bieten alle Heimkino-Systeme der letzte Jahre mehr oder weniger sehr gute Qualität und zweitens ist alles was du heute kaufst morgen sowieso schon wieder veraltet. Warum? Für die teuren, neuen Geräte (Luxusgeräte) werden jährlich technische Features erfunden, die dann in der Regel 1 oder 2 Generationen später auch bei den preisgünstigen Geräten (Einsteigergeräte) Standard sind.

24fps sind 24fps.

Wie die bei welchem TV am Ende technisch genau umgesetzt werden ist am Ende egal. Bei einigen TVs kann es durchaus stimmen, dass die Bildwiederholfrequenz technisch gesehen ein ganzzahliges Vielfaches davon ist, vor allem bei Geräten, die technisch bedingt zu Flimmern neigen- bei LCDs ist das aber wohl jedenfalls nicht der Fall.

Das 24fps unter Umständen sichtbar ruckeln ist auch unbestreitbar- in den meisten Filmen wird dieser Umstand aber geschickt durch den Einsatz von künstlicher Bewegungsunschärfe vertuscht.

Das der Blu-Ray Player bei der Bildqualität nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt hab ich ja auch schon mehrfach betont... aber wenn man z.B. schon einen 5000€ Beamer hat kann man ja auch darüber nachdenken vielleicht nicht den billigsten Blu-Ray Player zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze einen Pioneer BDP-150 und muss sagen das ich mit diesem Gerät mehr als zufrieden bin kann leider nicht sagen ob dieser deinen Ansprüchen genügt kannst ja selbst mal ein bisschen lesen wenn Du lust und Zeit dazu hast. Ich selber bin damit absolut zufrieden läuft bei mir mit einem Pioneer VSX-1122-K zusammen die beide an einen Samsung UE46ES-7500 dran sind ich muss sagen das dies auch ganz feine Geräte sind.

Mit freundlichen Grüßen:

Marcel G.

Zurück