Neuer Bluray Player-aber welcher?

ZT_T190driver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, brauche nen neuen Bluray Player! Da mein Samsung BDP-3600 allmählich den Geist auf gibt! Hab aber von aktuellen Geräten so garkein Plan! Weiss nur das der Sony BDP-S790 relativ gut sein soll! Der neue darf um die 200 Euro kosten! Sollte Topbild haben und guten Ton ueber HDMI! Bin da relativ penibel! Gucke auf Samsung Ue46b7090!Also bitte helfen! Carsten

Ich selber nutze seit einigen Jahren Sony und würde daher das Modell befürworten wenn es alles bietet was du möchtest

Wenn du HDMI nutzt gibt es bei der Bildqualität keine Unterschiede, was das betrifft kannst du auch ein Billigteil nehmen. Ein ordentlicher Bildprozessor wäre nur gefragt, wenn du etwa einen Röhrenbeamer am analogen Ausgang betreiben willst... wegen HDCP kann man den analogen Ausgang in der Regel aber sowieso nur eingeschränkt nutzen, in dem Zusammenhang würde ich auf jeden Fall einen HTPC empfehlen, ist billiger und besser.

Eine Ausnahme ist das "Upscaling" von niedrig aufgelöstem Material, wenn du also noch relativ viele klassische DVDs herumliegen hast kann sich ein besserer Player schon auszahlen wobei das Upscaling gegebenenfalls auch der TV oder ein Receiver übernehmen können.

Wie auch immer...

Blu-Ray Player unterscheiden sich daher, wenn eben HDMI genutzt wird, im wesentlichen nur bei den Features (z.B. SACD, DVD-Audio, "Smart TV") und eventuell bei der Lebensdauer/Hochwertigkeit wobei sich dazu vor allem bei neuen Geräten meist nicht viel sagen lässt.

Sicher, dass es bei Bluray+HDMI keine Bildunterschiede gibt?
Man liest in Tests sehr oft davon.
Oder ist das mal wieder nur Kundenverarsche?

Ja das mit den nicht vorhandenen Bildunterschieden glaub ich auch nicht! Traue diesen ganzen billigplayern nicht! Bin noch der Meinung, daß Qualität kostet! Ma was andres:Wie is das mit 3d?Bei mir unterstützt kein geraet 3d!Hab momentan Bild und Ton alles ueber meinen Pioneer receiver laufen! Und dann An den TV! Geht das ohne weiteres?

In Sachen Bildqualität dürften die Panasonics ganz vorn mitspielen. Da wären der DMP-BDT320 oder der kleinere Bruder BDT220.
Die Wiedergabe von 3D nach 2D sollten die Player können, mein BDT100 kann das (laut Menü, nie probiert). Man kann 3D-Scheiben also immerhin auf deinem 2D-Equipment abspielen.

Und dass es bei HDMI BD-Wiedergabe zwischen den Playern keinen Unterschied geben soll... vielleicht mag es theoretisch so sein (wie beim Digital-Ton). Nur warum wird bei Playern immer auch die BD-Wiedergabe (unterschiedlich!) bewertet, das könnten sich die Tester dann ja eigentlich sparen. :what:

Eigentlcih ist es ja nur logisch, dass das Bild gleich ist. (bei 1080p Zuspielung)
CD Player werden auch immer unterschiedlich vom Klang bewertet, und solange man da nicht den allerletzten Schrott nimmt klingen die auch alle gleich.
Außerdem sind Superwip´s Antworten immer sehr kompetent, also vermute ich mal dass das stimmt:daumen:

Hm... ich hatte wohl doch unrecht.

Beim Decodieren von H.264 (verlustbehaftet!) komprimierten Videos auf üblichen Blu-Rays gibt es tatsächlich einen gewissen Interpretationsspielraum, bessere Decodieralgorithmen -die dafür aber unter Umständen leistungsfähigere Hardware erfordern- können tatsächlich für eine bessere ...oder zumindest andere... Bildqualität sorgen.

Die Unterschiede sind aber gering und werden auch immer geringer, unter anderem weil leistungsfähige DSPs immer billiger werden.

Wenn es keinen unterschied im Bild und Ton gibt, warum gibt es dann Geräte von 60€ bis 2500€ ? Das selbe liest man oft das alle AVR gleich klingen, ebenfalls großer Schmarrn.
Ich habe hier den Panasonic BDT 75 und 110, sowie den Pioneer BDP 320. Am TV sieht man wohl kaum bis keine unterschied, aber wenn ich die Geräte am Beamer vergleiche, dann siegt mein alter Pioneer, der zwar die Gemütlichkeit in Person ist beim einlesen aber dafür auch mit einem lautlosen Laufwerk daherkommt.

Es gibt schon Unterschiede. Mein HiFi-Händler macht nicht umsonst auch Vergleiche mit den Kunden ;) Ich bring immer mein eigenes Zeug mit und begutachte alles zusammen mit einem guten Freund.
Mein nächster BR-Player wird nen Marantz für 600€. Da stimmt einfach alles

Allerdings kann man die Bildqualität verschiedener Blu-Ray Player kaum objektiv beurteilen bzw. vergleichen da es praktisch kein nicht- oder nur verlustfrei komprimiertes Vergleichsmaterial gibt.

Man muss auch bedenken, das zwei verschiedene Player einander gegenseitig bei verschiedenen (Video-)Formaten schlagen können.

Wahrscheinlich ist es ähnlich wie mit CD Playern.
Egal ob 100 oder 2000 €, sie klingen alle hörbar gleich, nur messbar gibt es kleine Unterschiede.
In Blindtests konnten ja auch keine Unterschiede zw. verschiedenen CD Player herausgehört werden, bei Verstärkern ist es ähnlich, solange sie nicht überlastet werden.

Wenn man weiß, welches Gerät man gerade sieht/hört, wird man immer denken dass teurere/wertiger aussehende klingt besser bzw. hat ein besseres Bild.

Wenn es um DVD Upscaling geht, soll Panasonic ziemlich gut sein.

Bei CD Playern mit digitalem Ausgang (etwa SPDIF) oder CD Laufwerken für PCs gibt es aber wirklich keinerlei Qualitätsunterschiede, auch bei Blu-Ray Playern gibt es im Bezug auf den Ton keine Qualitätsunterschiede, sowohl auf (normalen) CDs als auch auf Blu-Rays ist die Tonspur völlig verlustfrei (oder garnicht) komprimiert- auch hier natürlich vorrausgesetzt, dass ein digitaler Ausgang genutzt wird.

Die Hifi-Vodoo-Freaks hören ja angeblich bei digitaler Ausgabe auch ein Unterschied:ugly:
Bei dem Blindtest auf dem ich mich bezog, bei dem unter anderem auch Tontechniker und Blinde anwesend waren, konnte aber auch zwischen CD Player verschiedener Preisklassen beim analogen Tonausgang keine Unterschiede gehört werden.

Zurück