Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Robbster77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Hallo Freunde der Wasserkühlung,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Obsidian 750D gebraucht gekauft in der Hoffnung es wäre darin ausreichend Platz um CPU und GPU mit einem 360mm und 240mm Radiator mit je 60mm Dicke im Push betrieb unterzubringen. Verbauen konnte ich auch alles. Der 360er im Top und der 240 in der Front. Nun habe ich aber das Problem, dass das Endergebnis alles andere als optisch ansprechend geworden ist. Das Problem ist meine Pumpen/AGB Kombi.
Ich hatte ursprünglich vor meine Aquastream XT Ultra unten neben dem Netzteil zu platzieren und einen 250mm Röhren AGB von Phobya intern rechts neben dem Mainboard zu verbauen.
Es war nahezu unmöglich aufgrund der Höhe der Pumpe und des recht langen 250mm AGB's..den/die Festplattenkäfig(e) konnte ich so natürlich auch nicht mehr nutzen was nicht weiter tragisch ist denn ich habe am liebsten nur SSD's im Case und alles anderes an HDDs extern bei Bedarf (Steam Bibliothek). Da ich noch einen weiteren AGB von Alphacool nämlich den Eisbecher Lighttower All In One 150mm Plexi (Alphacool Eisbecher Lighttower All-in-One 150mm Plexi Ausgleichsbehalter | Eisbecher | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Shop | Alphacool) herumliegen hatte dachte ich mir ich versuche es damit und schließe die Pumpe direkt an. Die Pumpe steht zwecks Entkopplung auf einem Shoggy und den AGB habe ich mit den mitgelieferten Haltern am Frontradiator verschraubt. Das Ganze sieht optisch aufgrund des großen Sichtfensters echt bescheiden aus. Extern hatte ich den großen 250mm AGB auch schon auf dem Deckel montiert. Sah auch unschön aus und was noch schlimmer ist führt dazu dass Staub ungehindert ins Gehäuse eindringen kann, da der magnetisch "Staubfilter" im Top nicht mehr verwendbar ist.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie es wäre einen Laufwerks AGB mitsamt einer Laing D5 oder Laing DDC zu kaufen. Aufgrund der Dicke und Länge des Radiators ist leider effektiv nur noch ein Laufwerksschacht nutzbar. Single Bayres sind mir aber zu klein, was das Befüllen erschwert. Daher käme wenn nur ein Dual Bayres in Frage. Dazu müsste dann einer der drei Lüfter vom Top Radiator entfernt werden.
Meine Frage ist nun ob jemand weiss ob von Alphacool die Eisbecher Dual Bay Station für D5 oder DDC was taugen. Der wäre z.B. so ein Kandidat:
Alphacool Eisfach - Single Laing DDC - Dual 5,25 Bay Station inkl. 1x Alphacool Laing DDC310 - schwa | Fur Laing DDC | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wie schaut es mit Vibrationen aus?
Welche Pumpe ist "besser" im Sinne von geringer Lautstärke und Durchfluss. Ich habe nur 1 oder 2 90° Winkel verbaut..ansonsten nur gerade oder 45° gewinkelte Schlauchverschraubungen.

Ich kann noch ein paar Fotos vom PC hochladen, vielleicht hat ja jemand noch eine viel bessere Idee wie man das Ganze optisch ansprechender gestalten kann mit den vorhandenen Komponeten oder besagtem Bayres. Es gibt ja auch noch andere Hersteller die solche AGB's fertigen.
Achja falls es von Wichtigkeit sein sollte...ich habe vor in absehbarer Zeit noch eine weitere Titan X zu verbauen...natürlich mit einem stärkeren Netzteil, also wird eher mehr Radiatorfläche benötigt...ein dünnerer Radiator im Top wäre optisch besser...jedoch wäre die Kühlleistung dann kaum mehr ausreichend. Im Heck ließe sich auch nur ein supterflacher Radiator verbauen...aber dann wohl kein Lüfter...nur unten im Boden wäre evtl. noch Platz für einen weiteren 240er Radiator.
Letztlich käme auch ein anderes Gehäuse in Frage. Das Obsidian 900D finde ich jedoch extrem überteuert. Da würde ich schon eher zu einem Silverstone Temjin TJ07 tendieren, oder aber ein Showcase mit Acrylhaube ala Vector Custom Design VBC01.

Bin für alle Vorschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Wie wäre es mit einem MoRa? Intern wirst du das ganze spätestens nach dem Einbau der 2. Titan X nicht mehr vernünftig kühlen können
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Moin
Das Problem mit den Bay-agbs ist die fehlende Entkopplung, ich würde das nicht machen. Ich würde den 5,25" Laufwerksträger komplett weg nehmen, sieht dann sehr Clean aus.
Wie ich finde die schönste Combi, ist die ddc mit Bitspower Top und AGB. Habe ich gestern erst entdeckt.
Custom Laing DDC Pump Setup - EKWB and Bitspower - YouTube

Die 2Titan wirst du mit den Radiatoren kühlen können nur nicht leise ehr laut.
Ein Externer Radiator ist da Pflicht, damit sich die Kosten für die Wakü auch lohnen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Moin
Das Problem mit den Bay-agbs ist die fehlende Entkopplung, ich würde das nicht machen. Ich würde den 5,25" Laufwerksträger komplett weg nehmen, sieht dann sehr Clean aus.
Wie ich finde die schönste Combi, ist die ddc mit Bitspower Top und AGB. Habe ich gestern erst entdeckt.
Custom Laing DDC Pump Setup - EKWB and Bitspower - YouTube

Die 2Titan wirst du mit den Radiatoren kühlen können nur nicht leise ehr laut.
Ein Externer Radiator ist da Pflicht, damit sich die Kosten für die Wakü auch lohnen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Nabend,
ja der AGB zusammen mit der Laing DDC sieht sehr gut aus. Die Frage ist wo/wie sollte das in meinem case Platz finden so dass es gut ausschaut?
Klar die drei 5 1/4 Schächte könnte man raus nehmen. Ich hatte aber man vor dort einen Aquaero einzubauen um die Pumpe und die Lüfter regeln.
Zudem könnte ein dort platzierter 360mm Radi im oberen Teil keine Frischluft bekommen. Ein Staubschutz wäre dort dann auch nicht gegeben und dort wo der pc steht, fällt leider recht viel Staub an.
Anbei mal ein Foto von dem momentanen Elend.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161018/e6145f8b20336a368be983abf7994006.jpg

Einen Mo-Ra hatte ich schon in Betracht gezogen aber mich spricht es optisch einfach nicht an. Dann hätte ich mir ein recht kompaktes Gehäuse gekauft und den mora irgendwo auf dem Fußboden platziert.
Wenn nichts internes möglich ist um den i7 mit zwei TX gut zu kühlen dann werde ich nochmal drüber nachdenken.
Es gibt auch welche die es geschafft haben 1080mm intern unterzubringen.
Mit einem etwas anders aufgebautes Gehäuse allerdings (z.B. SilverStone Temjin TJ07).

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Nabend,
ja der AGB zusammen mit der Laing DDC sieht sehr gut aus. Die Frage ist wo/wie sollte das in meinem case Platz finden so dass es gut ausschaut?
Klar die drei 5 1/4 Schächte könnte man raus nehmen. Ich hatte aber man vor dort einen Aquaero einzubauen um die Pumpe und die Lüfter regeln.
Zudem könnte ein dort platzierter 360mm Radi im oberen Teil keine Frischluft bekommen. Ein Staubschutz wäre dort dann auch nicht gegeben und dort wo der pc steht, fällt leider recht viel Staub an.
Anbei mal ein Foto von dem momentanen Elend.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161018/e6145f8b20336a368be983abf7994006.jpg

Einen Mo-Ra hatte ich schon in Betracht gezogen aber mich spricht res optisch einfach nicht an. Dann hätte ich mir ein Recht kompaktes Gehäuse gekauft und den mora irgendwo auf dem Fußboden platziert.
Wenn nichts internes möglich ist um den i7 mit zwei TX gut zu kühlen dann werde ich nochmal drüber nachdenken.
Res gibt auch welche die es geschafft haben 1080mm intern unterzubringen.
Mit einem etwas anders aufgebautes Gehäuse allerdings.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bei mir sieht es ungefähr gleich aus.
Mein Vorschlag:
Eine Netzteilabdeckung anfertigen, die bis zum Frontradiator geht. Da kannst du dann die Pumpe und den Aquero verstauen und man sieht es nicht. Das AGB kommt dann an die Wand rechts vom Mainboard.
Beim externen Radiator muss es ja nicht gleich ein MO-RA sein. Ein 280er oder 420er hinter'm Gehäuse(wenns passt) könnte da auch schon gut was bringen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Der Vorteil am MoRa ist halt der, dass der PC selbst etwas leichter ist und ja.. der kühlt so gut wie alles. Mir gings irgendwann auf die Nerven jedes mal den Radi an- und wieder abzuhängen (inkl. Lüfter). Darauf hin habe ich mir ein Holz-Case gebastelt, das gerade so einen "Radical 4/420" in der Front aufnimmt. Ich fand es schon toll, "alles in einem" zu haben.

Zur Kühlleistung... Gibt es nicht Typen, die ihre CPU/GPU mit jeweils 1x120mm kühlen?

Ich bin gerade am basteln, dann werden 3 GTX 480 (à 300W) an den 420er gehängt. Solange die Wassertemperatur unter 60 Celsius bleibt, sollte dennoch eine Menge Wärme abgeführt werden können. Ich werde sehen ;)

Also für 2 Titan X sollte eine interne Lösung verfügbar sein. Ich würde die zweite Titan einfach mal reinhängen, und schauen, ob ein weiterer Radi wirklich nötig ist. Wie gesagt, je wärmer die Sosse, desto mehr Energie kann an die Luft abgegeben werden.
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Hi Ooyl,
mich würde der mo-ra optisch vermutlich noch mehr stören als die Optik wie sie aktuell ist und ich weiß auch nicht ob ein mo-ra wirklich nötig ist. Auch ein weiterer 280er oder 420er wäre für mich keine Lösung auch wenn die Kühlleistung dann sicherlich für zu Titan X ausreichen. Ich möchte halt alles ihnen haben und zudem soll es optisch auch noch gut aussehen und nicht wie eine Bastellösung.
Ja es gibt sicherlich den einen oder anderen der je eine 120er AIO für cpu und gpu verwendet und damit zufrieden ist. Bei nicht allzu hitzköpfigen Komponenten und nur light oc mag das auch funktionieren.
Ich habe aber lieber Temperaturen bis max 55 grad bei der gpu und 60 grad bei der CPU wenn sie bis zum Anschlag übertaktet sind sonst brauche ich gar keine Wasserkühlung... Was ich such schon überlegt habe. Die ganze wakü verkaufen inkl der TX und dafür eine 1080ti wenn sie im Januar released wird mit Luftkühlung betreiben. Das wäre der faule weg ;)
Ich kann mich aber an einer Wasserkühlung erfreuen und wenn alles gut eingestellt ist, ist diese Lösung auch leiser.
Ein Holzcase das 4*420 Radiatoren aufnehmen kann?? Und ist das offen oder sind die Komponenten in irgendeiner Form vor Staub geschützt?
Das wäre nämlich bei allen offenen oder externen Lösung noch ein Problem. Wir gesagt straubt es im Schlafzimmer schon ordentlich und das obwohl wir keine Haustiere haben und der PC auf Kopfhöhe steht statt auf dem Teppich.

Ich habe mir kürzlich ein Case angeschaut, welches massig Platz für Radiatoren und Lüfter bietet. Ich weiß nur nicht ob ich es optisch wirklich leiden mag.

Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Testbench und Showcase in dem mMn viel möglich ist. Soweit ich weiß 4*240mm Radiatoren und 1*360mm also 1320mm Radiator"Fläche" wenn man so will und damit mehr als ein mo-ra.
Hier mal ein Link zum Gehäuse:
Vector Custom Design VBC01 Benchtable/Showcase - schwarz

Was haltet ihr optisch von dem Kasten? Mit Acryl-Hardtubing und schicker Beleuchtung könnte es gar nicht mal so übel aussehen und bietet massig Platz. Die optisch nicht gerade schicke Aquastream XT wäre unsichtbar und man könnte sich kreativ austoben.
Was für andere Gehäuse würdet ihr sonst in Betracht ziehen wenn es 'intern' sein soll?
Edit: Radical 4/420?
Aquacomputer airplex radical 4/420, Kupfer-Lamellen | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Ist das der? Ich dachte schon 4 Stück 420mm Radiatoren[emoji1]
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Bei mir sieht es ungefähr gleich aus.
Mein Vorschlag:
Eine Netzteilabdeckung anfertigen, die bis zum Frontradiator geht. Da kannst du dann die Pumpe und den Aquero verstauen und man sieht es nicht. Das AGB kommt dann an die Wand rechts vom Mainboard.
Beim externen Radiator muss es ja nicht gleich ein MO-RA sein. Ein 280er oder 420er hinter'm Gehäuse(wenns passt) könnte da auch schon gut was bringen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Hi Pelle,
Es gibt für das 750D sogar fertige psu und midplates zu kaufen, die aber nicht passen sofern ich den 5,25" Laufwerksschacht nicht raus schmeiße.
Leider bin ich handwerklich nicht unbedingt der begabteste und habe so meine Zweifel ob mich das Endergebnis zufrieden stellen würde.
Wenn ich den Schacht tatsächlich entferne dann wäre auch Platz für einen weiteren 360mm Radiator in der Front. Man bräuchte dann aber eine andere Frontplatte mit Filter -> casemodding ..hm.. dann könnte der 240er nach unten wandern... Aber wohin mit der Pumpe und dem AGB?
Es bliebe quasi nur noch die Möglichkeit eine Röhren AGB/Pumpen Kombi an den Front Radi zu schrauben

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Moin
60 Grad Wassertemperatur! Davon rate ich dringend ab, viele Pumpen sind nur bis 50Grad ausgelegt und die O-Ringe in den Anschlüssen halten das auch nicht lange aus.

Wakükühlleistung wird mit 100Watt Abwäreme pro 120mm Radiator und silent 50-75Watt pro 120mm(je nachdem was bei einem Silent ist.
Theoretisch kannst du das machen wenn es dir gefällt.

Alternativ in der Preisklasse:
PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower, blaue LED - schwarz (Klassiker)

EVGA DG-87 Big-Tower - schwarz Window (Gerade Neu)
Etwas günstiger: Thermaltake Core X9 ATX-Cube - schwarz Window (Da passt ein Nova 1080 in den Deckel)

Günstig aber nicht die beste Lösung.
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-mit-sichtfenster-fd-ca-def-s-bk-w-a1259874.html
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Das Teil nennt sich 4/420, ist nur ein einziger 420er Radi ;) (edit: Aber stark ist er, 73mm glaub ich)

Ich habe wirklich fast keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen dass beim Einbau der zweiten Karte einfach die Wassertemp geringfügig nach oben geht... Man kühlt ja mit der Temperaturdifferenz Luft/Wasser, und die sollten wir maximieren, ohne dass es für die Komponenten (auch Pumpe/Schläuche!) kritisch wird. Dann braucht man weniger Oberfläche.

So gesehen ist ein MoRa total ineffizient, wenn die Wassertemp. nicht mal 5K über der Raumtemp. liegt. Das Wasser darf schon 40C erreichen, oder nicht?

Deshalb habe ich auch auf einen 420 "downgesized", lieber wärmer, dafür kompakter. (Meine Ansicht)

Moin
60 Grad Wassertemperatur! Davon rate ich dringend ab, viele Pumpen sind nur bis 50Grad ausgelegt und die O-Ringe in den Anschlüssen halten das auch nicht lange aus.

Laing DDC 310 sind bis 60C ausgelegt, und O-Ringe halten deutlich mehr aus.

Wakükühlleistung wird mit 100Watt Abwäreme pro 120mm Radiator und silent 50-75Watt pro 120mm(je nachdem was bei einem Silent ist.

Das ist ein bisschen sehr stark vereinfacht. Ich sehe, ich muss mein Setup zusammenbasteln, um der Welt zu zeigen, dass ein 420 über 1000W abführt

Wird schon klappen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Das Teil nennt sich 4/420, ist nur ein einziger 420er Radi ;) (edit: Aber stark ist er, 73mm glaub ich)

Ich habe wirklich fast keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen dass beim Einbau der zweiten Karte einfach die Wassertemp geringfügig nach oben geht... Man kühlt ja mit der Temperaturdifferenz Luft/Wasser, und die sollten wir maximieren, ohne dass es für die Komponenten (auch Pumpe/Schläuche!) kritisch wird. Dann braucht man weniger Oberfläche.

So gesehen ist ein MoRa total ineffizient, wenn die Wassertemp. nicht mal 5K über der Raumtemp. liegt. Das Wasser darf schon 40C erreichen, oder nicht?

Deshalb habe ich auch auf einen 420 "downgesized", lieber wärmer, dafür kompakter. (Meine Ansicht)



Laing DDC 310 sind bis 60C ausgelegt, und O-Ringe halten deutlich mehr aus.



Das ist ein bisschen sehr stark vereinfacht. Ich sehe, ich muss mein Setup zusammenbasteln, um der Welt zu zeigen, dass ein 420 über 1000W abführt

Wird schon klappen :ugly:
Bei welchen Drehzahlen?3000rpm

Hier kannst du sehen wieviel ein 360er macht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Das Teil nennt sich 4/420, ist nur ein einziger 420er Radi ;) (edit: Aber stark ist er, 73mm glaub ich)

Ich habe wirklich fast keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen dass beim Einbau der zweiten Karte einfach die Wassertemp geringfügig nach oben geht... Man kühlt ja mit der Temperaturdifferenz Luft/Wasser, und die sollten wir maximieren, ohne dass es für die Komponenten (auch Pumpe/Schläuche!) kritisch wird. Dann braucht man weniger Oberfläche.

So gesehen ist ein MoRa total ineffizient, wenn die Wassertemp. nicht mal 5K über der Raumtemp. liegt. Das Wasser darf schon 40C erreichen, oder nicht?

Deshalb habe ich auch auf einen 420 "downgesized", lieber wärmer, dafür kompakter. (Meine Ansicht)



Laing DDC 310 sind bis 60C ausgelegt, und O-Ringe halten deutlich mehr aus.



Das ist ein bisschen sehr stark vereinfacht. Ich sehe, ich muss mein Setup zusammenbasteln, um der Welt zu zeigen, dass ein 420 über 1000W abführt

Wird schon klappen :ugly:
Also Gesetz den Fall ein dicker 420er schafft es tatsächlich 1000W! Anzuführen unter halbwegs vertretbaren Temps dann reichen meine beiden 360/240 je 60mm dicken Radiatoren auch aus. Wenn die Lüfter allerdings auf 100% brüllen müssen dann ist da wenig praxistauglich [emoji1]
Edit: Gibt es eigentlich Bilder von dem DIY Holzcase? Würde mich mal interessieren.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Weiss nicht, ob ich's heute noch schaffe. Zusammenbauen ja, aber für Benchmarks wird die Zeit kaum reichen. Wenn ich mit Testen/Benchen anfange, verfliegen die Stunden. Stress, Zeitlimit soll nicht dabei sein :D

edit: Und ich halte mir die Möglichkeit natürlich offen, via Schnellkupplungen den MoRa einzubinden. Mein Plan wäre es, den Rechner zuhause mit MoRa und 3 GTX 480 zu betreiben, aber wenn ich an eine LAN gehe, eine oder zwei GPUs abschalten und den MoRa zuhause lassen. :)
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Moin
60 Grad Wassertemperatur! Davon rate ich dringend ab, viele Pumpen sind nur bis 50Grad ausgelegt und die O-Ringe in den Anschlüssen halten das auch nicht lange aus.

Wakükühlleistung wird mit 100Watt Abwäreme pro 120mm Radiator und silent 50-75Watt pro 120mm(je nachdem was bei einem Silent ist.
Theoretisch kannst du das machen wenn es dir gefällt.

Alternativ in der Preisklasse:
PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower, blaue LED - schwarz (Klassiker)

EVGA DG-87 Big-Tower - schwarz Window (Gerade Neu)
Etwas günstiger: Thermaltake Core X9 ATX-Cube - schwarz Window (Da passt ein Nova 1080 in den Deckel)

Günstig aber nicht die beste Lösung.
Fractal Design Define S mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super, danke für die Gehäuse links.
Das Phantek und Thermaltake sehen beide sehr interessant aus. Die schaue ich mir mal genauer an. Das Define S hatte ich schon. Ist mir viel zu klein. Da muss man zu viele Kompromisse machen wie ich finde.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Ich finde kein Test mit Delta 15 oder 20... Bin ich blind? Das interessiert mich mehr als die Leistung der 20 Radis bei 10 ;)
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Weiss nicht, ob ich's heute noch schaffe. Zusammenbauen ja, aber für Benchmarks wird die Zeit kaum reichen. Wenn ich mit Testen/Benchen anfange, verfliegen die Stunden. Stress, Zeitlimit soll nicht dabei sein :D

edit: Und ich halte mir die Möglichkeit natürlich offen, via Schnellkupplungen den MoRa einzubinden. Mein Plan wäre es, den Rechner zuhause mit MoRa und 3 GTX 480 zu betreiben, aber wenn ich an eine LAN gehe, eine oder zwei GPUs abschalten und den MoRa zuhause lassen. :)
Okay ich hatte gedacht du hast dieses Holz Gehäuse schon in Betrieb genommen. Drei gtx 480 im SLI... Kommt da überhaupt was bei rum außer viel Abwärme? Die sind ja auch nicht mehr taufrisch und nur 1.5 GB VRAM. Ich denke der Speicher wird doch extrem limitieren, oder geht es bei dem Vorhaben nur darum zu zeigen wieviel Kühlleistung ein dicker 420er Radi hat? Es klang mir nun nicht danach, will du schriebst zu Hause mit mora und auf der Lanparty ohne mora dafür mit weniger gpu('s).


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Okay ich hatte gedacht du hast dieses Holz Gehäuse schon in Betrieb genommen. Drei gtx 480 im SLI... Kommt da überhaupt was bei rum außer viel Abwärme? Die sind ja auch nicht mehr taufrisch und nur 1.5 GB VRAM. Ich denke der Speicher wird doch extrem limitieren, oder geht es bei dem Vorhaben nur darum zu zeigen wieviel Kühlleistung ein dicker 420er Radi hat? Es klang mir nun nicht danach, will du schriebst zu Hause mit mora und auf der Lanparty ohne mora dafür mit weniger gpu('s).


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Beides! Ich baue die 3 Karten ein, "teste" das Ganze, dann wird der MoRa hinzugefügt und darauf gezockt! Ich mag eher ältere Spiele, so kann ich evtl. sogar den WQHD Monitor nehmen... Es sind keine lächerlichen 1.5GB, sondern stolze 1536MB, du musst nur die Regler etwas nach links stellen ;)

Ich bräuchte eigentlich eine aktuelle GPU, aber AMD hat nichts und Nvidia nur Mondpreise/Mini-Chips... Ich möchte nicht 3 Riesen für zwei anständige Grakas ausgeben müssen.

Wegen dem SLI, das kann man auch deaktivieren, falls die Skalierung total mies ist oder stundenlang gezockt wird. Ich mag High End Retro Hardware :D
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Beides! Ich baue die 3 Karten ein, "teste" das Ganze, dann wird der MoRa hinzugefügt und darauf gezockt! Ich mag eher ältere Spiele, so kann ich evtl. sogar den WQHD Monitor nehmen... Es sind keine lächerlichen 1.5GB, sondern stolze 1536MB, du musst nur die Regler etwas nach links stellen ;)

Ich bräuchte eigentlich eine aktuelle GPU, aber AMD hat nichts und Nvidia nur Mondpreise/Mini-Chips... Ich möchte nicht 3 Riesen für zwei anständige Grakas ausgeben müssen.

Wegen dem SLI, das kann man auch deaktivieren, falls die Skalierung total mies ist oder stundenlang gezockt wird. Ich mag High End Retro Hardware :D

Naja ja stolze 1,5 GB VRAM und man muss auch sonst mal positiv sehen, denn drei gtx 480 OCed an nem mora macht es muggelich warm in der Hütte da kann an so manchen Herbst und Winter Abenden der Kamin, Bollerofen oder schlicht die Heizung auch mal aus bleiben. Ich hoffe nur dein Holzcase fängt dann nicht Feuer [emoji33] ... Mondpreise ..joa die neue Titan X pascal kostet schon ne Menge, allerdings sind zwei 1080 für 1200 Euro auch schon ordentlich und High End war noch nie billig. Die gtx 480 kostete damals sicherlich kurz nach Release 500-600 Flocken. Ist also durchaus vergleichbar mit der günstigsten custom gtx 1080 die zudem wesentlich einfacher zu kühlen ist und auch noch halbwegs leider unter Luft. Davon mal ab warte ich auch darauf dass AMD mal ihre High End Antwort auf die 1070/1080 und bald 1080ti raus haut. Etwas Konkurrenz kann nicht schaden. Momentan kann Nvidia ja verlangen was sie wollen und die Leute kaufen es trotzdem. Aber das ist ein Thema für sich.
Ich schau jetzt mal ob ich mir ein anderes Gehäuse hole.. Oder dich was bastele.. Bin mir noch nicht schlüssig

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Bayres mit Laing DDC oder D5 leise und gut, oder neues Gehäuse?

Das Basteln musst du halt gucken ob du das kannst oder ein bekannter. Das Material kostet nicht viel. Ein Winkelblech oder vorgekantetes Plexiglas gibt es auch günstig im Baumarkt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück