• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Arbeits- und Gaming PC ca. 1500€

Ferretti

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Arbeits- und Gaming PC ca. 1500€

Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen neuen PC fürs Arbeiten und Gaming. Mein alter PC ist nun schon etliche Jahre alt. Ich habe schon ordentlich Recherche betrieben, bin aber nicht der große Experte in Sachen Hardware und würde mich über etwas Hilfe bei der Zusammenstellung freuen.
Der neue Rechner soll wieder "etliche" Jahre reichen, so dass ich bereit bin auch etwas zu investieren. Meine Wünsche wären, dass er sehr leise arbeitet und klein ist.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem (extra Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Es wäre der erste Eigenbau, aber irgendwie reizt es mich, ansonsten würde ich das lassen machen?...

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, alles uralt und sehr laut.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung T24C350EW, 24" (LT24C350EWEN) / Da kenne ich mich nicht so aus, es ist aber erstmal keine Neuanschaffung geplant.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der Rechner soll zum Arbeiten (CAD, Photoshop, Videoschnitt, Office usw.) und Gaming genutzt werden (Bin kein Spiele crack, aber ab und an CIV, Fifa od.Onlinegames. Der Rechner soll aber auch einigermaßen in der Lage sein andere aktuelle Spiele spielen zu können).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keine großen Mengen, eventl. wird dann eine SSD nachgerüstet.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja, der Rechner soll möglichst sehr leise und klein(schmal) sein.

Ich habe schon eine Zusammenstellung gemacht, bin mir nur unsicher, ob das alles so passen könnte.

Gehäuse: Nanoxia Project S Midi schwarz, Glasfenster (NXPSMDB)

CPU: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)

Mainboard: Gigabyte Z370N WIFI Mainboard sollte Platz für eine zweite M.2 ssd haben.

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)

SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Kühler: Noctua NH-D9L
Der Kühler hat genau maximale Abmessungen für das Case (110mm). Oder wäre da der Kühler besser? Noctua NH-L12S

Lüfter: 3mal Noctua NF-S12B redux-700, 120mm und 2 mal Noiseblocker NB-BlackSilentPro PR-1, 60mm

AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC ca. 1500€

Prinzipiell finde ich es ja richtig eine K-CPU auf ein Z-Board zu schnallen, aber wenn du definitiv nicht übertakten möchtest, könntest du mit dem I5 8400 ca. 100€ "sparen", die dann in eine bessere GPU fließen könnten oder in ein anderes Netzteil. Das E10 ist prinzipiell sehr gut, allerdings würde ich mir bei so einem kompakten Gehäuse in dem du auch noch auf SATA-Laufwerke verzichtest eher ein Netzteil mit Kabelmanagement holen...
Zum Mainboard: WLAN und BT definitiv mit "onboard"? Ansonsten reicht auch ein ASRock Z370M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland...

Willkommen

Das Board hat einen M.2 Port für WIFI, welcher belegt ist und einen M.2 Port für eine SSD. Du möchtest aber 2 SSD Ports?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Port "oben", einer "unten" und einer für´s Modul...

Ach... Jetzt Dämmerts... Einer ist auf der Rückseite. Ich such mir grad den Wolf bei dem Board...

Schön das der eine unter dem Kühler sitzt und der andere auf der Rückseite. Wer baut denn sowas...

Um auf deine Frage zurückzukommen, Ferretti... Du hast nen freien M.2 Slot :D

Am liebsten hätte ich gerne die Möglichkeit eine zweite M.2 SSD nachzurüsten. Das der zweite M.2 Port für das wifi war hatte ich nicht so auf dem Schirm.
Dann würde ich da ein anderes Mainboard nehmen. Denn falls ich mal wlan an dem Rechner benötige, gibt es da auch auch andere Wege.

Prinzipiell finde ich es ja richtig eine K-CPU auf ein Z-Board zu schnallen, aber wenn du definitiv nicht übertakten möchtest, könntest du mit dem I5 8400 ca. 100€ "sparen", die dann in eine bessere GPU fließen könnten oder in ein anderes Netzteil. Das E10 ist prinzipiell sehr gut, allerdings würde ich mir bei so einem kompakten Gehäuse in dem du auch noch auf SATA-Laufwerke verzichtest eher ein Netzteil mit Kabelmanagement holen...
Zum Mainboard: WLAN und BT definitiv mit "onboard"? Ansonsten reicht auch ein ASRock Z370M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland...

Ich kenne mich da nicht so richtig gut aus. Ich dachte nur der I5 8600K hat einfach nur mehr Leistung. Generell hatte ich auch schon immer mit einem I7 8700k geliebäugelt. Aber das kostet natürlich etwas mehr, und ich fragte mich immer, ob das nicht alles zu warm wird im kleinen Gehäuse mir dem gewählten CPU Kühler.

Bei der GPU bin ich mir auch etwas unsicher, sie soll (wie alles) sehr leise arbeiten. Vielleicht kann man die auch in ein paar Jahren upgraden.

Beim Netzteil müsste ich dann eins mit Kabelmanagement nehmen. Eventl. ein passives? Aber ich habe da irgendwie nicht nur gute Sachen drüber gelesen. Oder ich müßte mehr Geld ausgeben und das be buiet dark power nehmen?

Die vorgeschlagenen Mainboards sind nicht mini-ITX, oder sollte ich da lieber µATX nehmen? Ich dachte nur mini itx sei kleiner. Und falls man irgendwann doch mal das case tauscht hat man die Möglichtkeit noch kleiner zu werden.?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Mini ITX ist kleiner....

Tauscht du denn dein Gehäuse so oft? Ich denke eher, dass beim nächsten Upgrade eh ein neues Gehäuse ansteht, weil man dann Dinge wie Front USB 4.0 haben möchte oder so ^^

Warum eine M.2 SSD? In der Praxis sind die net schneller als normale SATA SSDs?
Und für 1500€ ne GTX1050Ti? Das gehört eher in nen 500€ Rechner.

Ersteinmal Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.
Ich bin nun nochmal ins Grübeln gekommen, ob ich das ganze doch einwenig upgrade und in eine bessere Graphikkarte investiere.
Habt ihr eventl. noch einen Tipp für eine sehr leise Graphikkarte?
Ich habe von der MSI GeForce GTX 1060 Gaming und der Zotac GeForce GTX 1060 AMP! gelesen, dass sie sehr leise sind. Habt ihr sonst noch ein Tipp für mich. Bei dem Anbieter(Mindfactory), bei dem ich bestellen wollte, gibt es beide Karten nicht mehr. Falls ihr noch einen Tipp habt wäre ich sehr dankbar.

Letzte Woche sahen die Grafikkartenpreise noch vergleichsweise human aus. Die 1060er sind gerade durch die Bank 50€ teurer geworden.

Der Kühler ist nicht wirklich der beste, aber noch vertretbar:
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dieser bin ich mir nicht sicher, ob der Kühler gut ist:
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für leise Kühlung musst du mittlerweile mit 330-350€ rechnen:
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück