T
TausendWatt
Guest
Das hängt doch auch stark davon ab, welches Netzteil es war, alter und Qualität. Gold steht so gut wie auf fast jedem drauf, aber Gold ist nicht gleich Gold und sagt nix über die Bauteilqualität aus. Darüber hinaus ist eine 3090 nicht gleich 3090. Es gibt OC Modelle die mehr Powerbudgets haben als andere. Umso höher diese Takten umso größer die Lastspitzen bzw. die Varianzen darin. Das muss man einfach differenzieren. Die 2x 8 Pin mit 340/360 Watt sind da deutlich ausgeglichener als die ganzen Top Dogs mit 3x8 Pin und 400Watt Bios und eben so eine moderate Karte ist da verbaut.Ich spreche schlichtweg aus eigener Erfahrung. 5950x + 3090 mit einem 850 Gold hat zuweilen zu Black Screen Abstürzen geführt (in bestimmten Games, in Lastspitzen). Netzteil mit mehr "Saft" reingebaut, Probleme weg. Und nein, das Netzteil war nicht defekt. Ich habe das erst austauschen lassen und hatte immernoch dasselbe Problem.
Diese Abstürze sind schwierig zu reproduzieren und passieren eher "zufällig", dabei geht es meiner Beobachtung nach nicht immer nur um "volle" Wattpower, sondern vor allem um große Differenzen in Taktraten/Voltzahlen innerhalb kürzester Zeit (in Richtung der bekannten Probleme mit bestimmten RTX Karten, die zB in New World abgeraucht sind wegen ähnlicher Problematik).
Und deshalb kann man nicht Pauschal sagen, dass das Netzteil zu klein dimensioniert ist. Mein SF750 kommt auch mit allem klar...