Neuer 775 CPU Kühler

Chris_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neuer 775 CPU Kühler

Hi Leute ich suche nen neuen CPU Kühler
und er sollte nicht mehr als 40€ kosten und eine gute Kühlleisung haben

Ich hätte gerne einen dem man mit schrauben fixiert und nicht mit diesen Platikklips

ICh hab mal ein paar rausgesucht
mal gucken was ihr dazu sagen könnt bzw. oder einen anderen vorschlegen könnt.

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Alpenföhn » Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

AW: Neuer 775 CPU Kühler

Da gäbe es natürlich mal wieder den Scythe Mugen 2 Rev.B, welcher eine exzellente kühlleistung ffür 35€ besitzt.
Zum befestigen werden auch keine Push-Pins, sondern schrauben + backplate eingesetzt.

Beispiel für die Kühlleistung: Mein E8400 mit 3,6GHz und 1,3V VCore läuft Passiv(!), ohne gehäuselüfter auf maximal 58°C in desktopbetrieb, bei last genügt ein Noiseblocker mit 80RPM um ihn auf maximal 45°C zu halten. Top leistung für 35€ :daumen:

:haha: stimmt, aber dafür leistet der aucch ne menge :-)
war ja nur ein tipp, die entgültige entscheidung liegt ja bei dir ;)

Kommt natürlich auf den lüfter an. bei diesem Noiseblocker den ich drauf hab nicht, läuft ja nur mit 800U/min. aber selbst das reicht für eine super kühlleistung. aber der standardlüfffi ist eigentlich nicht schlecht, solange die bios-lüftersteuerung gut funktioniert

Tu das :D aber am besten wartest du noch bis morgen, dann kommen bestimmt noch mehr tipps von andern usern :daumen:

Ich selber habe seit geraumer Zeit den Xigmatek Achilles HDT-S1284W und kann über die Leistung nicht klagen trotz Übertaktung. Ich nutze den noch mit den Push-Pins und selbst nach über 10 x ligen Umbau sitzen die noch Bombenfest obwohl wegen der grossen Kühlplatte auf der Rückseite meines Boardes die Montage etwas schwerer ist wie bei anderen Modellen. Im 2. Rechner sitzt der Vorganger HDT 1283 der so alt ist wo die auf den Markt kamen. Der EKL wäre natürlich auch eine gute Lösung

ich habm ir bei youtube grad mal einvideo vom mugen angeguckt und bin nicht sicher ob der auf mein mainboard passt (Micro ATX)

attachment.php

Hier noch ein Tipp von mir:

Scythe Mugen 2 Rev.b! Hammer-Kühlleistung für unter 40€ und schön leise! Aus dem geschlossenen Gehäuse mit den üblichen Komponenten nicht herauszuhören! Für besonders empfindliche Ohren gibt's noch die PCGH-Edition (Caseking.de » Silent PC » Silent CPU-Kühler » Scythe Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition SCMG-PCGH) mit einem Scythe Slipstream. Absolut Geräuschlos (0.2 Sone) und nur wenig schlechter in der Performance als das Standardmodell. Allerdings lässt sich der lüfter dann nicht mehr per PWM über's MB regeln.

Einen Kühler mit einem besseren Lautheit/Performance- Verhältnis wirst du für das Geld schlichtweg nicht finden! Der Mugen2 mischt was die Performance angeht teilweise unter den 50€+-Kühlern mit! Das einzige was gegen ihn sprechen kann sind der persönliche Geschmack bei der Optik und ein evtl. zu kleines gehäuse! Die Breite des Gehäuses sollte min. 19cm betragen damit der auch sicher reinpasst!

Edit: Der Formfaktor des MB ist wurscht da die Sockel selbst bei ITX-MBs gleich groß und genormt sind! Nur die Speicher-riegel dürfen keine Allzugroßen Heatspreader besitzen, die mehr als 1cm über den Riegel hinausragen, ansonsten kollidieren diese mit dem Lüfter auf dem Mugen2

Zuletzt bearbeitet:

Der CPU Kühler würde auch bei einem anderen Board nicht an anderer Stelle sitzen. Das Gehäuse ist doch das Midgard, wenn bei mir der Achilles passt dürfte es mit dem Scythe auch kein Problem geben, der soll nur von der Montage her etwas fummelig sein was man immer mal liest

Stimmt, der Achilles und der Mugen2 sind beide 159mm hoch, sollte somit beide passen. Sofern das Gehäuse über kein ausreichend proportioniertes Loch im Mainboardtray für die Backplate Verschraubung verfügt, muss für den Einbau das MB rausgeholt werden!

Edit: Der Formfaktor des MB ist wurscht da die Sockel selbst bei ITX-MBs gleich groß und genormt sind!

Das stimmt "leider" nicht so ganz. Bei Mini-ITX kursieren einige Boards diverser Hersteller die direkt am Sockel Kondensatoren verbauen. Also in dem eigentlich für den Kühler spezifiziertem Freiraum. Da kann es vorkommen das bestimmte Kühler nicht passen. Liegt nicht am Kühler, sondern eben am Boardhersteller. Ärgerlich.

Zurück