Neuer 6700k+ Corsair H100 über 80 Grad

AW: Neuer 6700k+ Corsair H100 über 80 Grad

Vielleicht hat es ja was mit meinem Mainboard zu tun. Hab gerade etwas ähnliches gelesen im Test von tom's hardware.

Hab das z270x Aorus Gaming 7

Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 7 Motherboard Review - Tom's Hardware

Gigabyte Z270X Aorus Gaming 7 Review – The Impact of Motherboards on Temperatures | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Hier noch aus nem anderen Test :
This was the first board we tested, so the immediate concern was that Kaby Lake would run way too hot. With the same stock configuration on the Gigabyte Gaming 7 board, a $50 Be Quiet! Dark Rock 3 air cooler was hitting 100C routinely, resulting in throttles upwards of 200MHz. Our Asetek 570LC fat 120mm cooler with Gentle Typhoon fan also was approaching 100C.

Clearly, something seemed wrong. Further investigation revealed that the motherboard was pushing voltages as high as 1.404v at times, which is wholly unnecessary. The MSI Z270 Gaming Pro Carbon motherboard, meanwhile, produced an auto-configured voltage of about 1.28v to 1.32v, with a corresponding temperature range of 80-82C max. This is with a package power that’s reduced around 27W from Gigabyte’s, but with exactly the same frequency performance.

We then dropped the Gigabyte board down to 1.275v manually, giving it a range of 1.188 to 1.275v. This brought temperature down from 94C max to about 70C max, or a 24C difference (same configuration, test platform, and ambient) as a result of better, manual vCore control. This is less an Intel problem and more of a Gigabyte problem. We have been in communication with all three motherboard vendors since our temperature testing began (about 1-2 weeks ago), and have made Gigabyte aware of the issue. Fortunately, the unnecessarily high auto voltage is something that is resolvable through firmware updates. If Gigabyte got ahead of the game, they may be able to roll-out BIOS patches prior to board shipment – but we’re not sure right now, and certainly can’t rely on that.

Zuletzt bearbeitet:

tja die regulierung kann manchmal rumspinnen. aber bei einem highend biard bzw sehr nahe dem highend bereich ist das ziemlich... joa scheise.
is ja mal mies^^. beibmeinem kunpel wars bei nem budget board. trotzdem ist das board gut, nur die auto regulierung ist dann grausam schlecht. aber auf dem board alles auf auto zu betreiben ist ja schon fast kriminell :D

Gigabyte übervoltet die Boards leider gnadenlos, weil man denkt, z.B. auch schlechte 7700K mit bis zu 1.3V Vcore Vorgabe im BIOS @default beglücken zu müssen.
Ich diskutiere hier schon seit fast drei Wochen mit den GB-Leuten in TW und bisher ist kaum ein echtes Einsehen zu finden. Die Load-Line ist die Hölle.
MSI hat 1.16V, Asus 1.2V und GB bis zu 1.3V per default für die gleiche CPU. Ich kenne Shops, die setzen keine 7700K mehr in GB-Boards.

Ich hatte hier ein Gaming 5, das schickte per default einen 7700K mit 1.34V in einen Stresstest. Das ist selbst mit einer echten custom loop kaum zu bändigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sooo hab den Prozessor getestet. Was soll ich sagen, 300 euro mit einem Schnitt weg. Aber ich habe daraus gelernt und werde nie wieder solche Experimente machen und den Prozessor einfach umtauschen beim nächsten mal.
Naja YOLO. Aber liebe Experten, bitte warnt die Leute bevor ihr einem Noob so etwas vorschlagt. Es sieht verdammt einfach aus und es ist wahrscheinlich auch sehr einfach aber man sollte die Leute warnen, dass die kleinste Verletzung am CPU das Ende bedeuten kann. Das sollte wirklich die aller aller letzte Methode sein. Eigentlich sollte man zu so einer Methode gar nicht greifen müssen. Wie gesagt ich gebe keinem die Schuld, außer mir selbst. Aber ich wäre von alleine nicht auf diese Idee gekommen und hätte auch niemals gedacht das die CPU so empfindlich ist. Vor allem bei neuen Prozessoren mit Garantie sollte man sowas wirklich lassen außer man ist Profi. Aber gut Lehrgeld ist bezahlt und hatte schon deutlich höhere :D

War vorhin im Conrad und hab mir den 7700k gekauft.
Kann mir bitte jemand genau sagen was ich machen muss um diese VID zu ändern bevor ich den zweiten Prozessor zerstöre :D

Hier ein Screenshot 7770.png

Wir sind schuld, das du deine CPU schrottest ? Man informiert sich vorher. Wie warm wird der 7700k unter Last ? Vorlage steht im BIOS auf Auto ? Offset drin ?

im bios den vcore wert ändern. musst dich runtertesten.

nunja ganz ehrlich das machen wir bzw mache ich mit dem warnen. jedoch normalerweise gibts den vorschlag, paar fragen dazu und dann auch den hinweis das die person es machen möchte. du hast den hinweis das dus machen willst übersprungen sowie die infophase und hast gleich rangeklotzt.
ich habe einfach nicht erwartet das jemand ohne sich gros zu informieren sowas macht und dazu noch zum ersten mal. hättest du gesagt das du dich entschieden hast das zu machen hätte man die verschiedenen mthoden, werkzeuge usw erlöutern können.
to fast to furious sag ich dazu nur.

Wir sind schuld, das du deine CPU schrottest ? Man informiert sich vorher. Wie warm wird der 7700k unter Last ? Vorlage steht im BIOS auf Auto ? Offset drin ?

Nein, wie bereits gesagt gebe ich euch keine Schuld. Aber ihr solltet unwissende Noobs, bei so etwas gefährlichem und vorallem bei nagelneuen CPUs, nicht auf solche Ideen bringen.

Was Offset ist, weiß ich nicht :/ Hab alles Standart wie von Werk aus.
Hier nach paar Minuten Prime:
neu.png

Vid: ist beim Test nicht so hoch , aber habs schon auf 1,4+ gesehen.

naja du kamst jeder warnung zuvor :D
egal läst sich nimmer ändern. hab dir auf deine pn geantwortet, schau da mal rein am besten.

Alles.png

Sooo nach viel Arbeit und Nerven.
Hab Angst etwas an den anderen Komponenten etwas zerstört zu haben. Sieht alles gut aus von den Werten?

Ist das die CPU bei der du abgerutscht bist oder eine Neue? Auf den ersten Blick sehen die Werte gut aus.

Zurück