neuer 50 zoll Fernseher

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Fernseher.

Sitzabstand ist ca. 2,5m. Wobei ich fürs zocken wohl auf 1,5m rangehen würde. Wegen dem Abstand und da dieses Jahr neue Grafikkarten rauskommen werden hatte ich gedacht es würde sich vielleicht sogar ein 4k Fernseher lohnen. Habe da aber selber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Die billigeren Samsung Modele haben alle nur 50hz.

Genutzt wird er dann für Ps4, Dvds, Streaming und ab und zu Pc (Rpgs und Rts Games). Da ich mehr drauf spielen werde als irgendetwas anzuschauen will sollte der Input lag nicht allzu hoch sein. Da es aber nicht für jedes Model werte zum Input lag gibt wollte ich hier mal nachfragen was den da zu empfehlen wäre.

Was Full Hd Fernseher angeht habe ich eigentlich auch nur diesen hier gefunden:
Sony KDL-50W756C 126 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV): Sony: Amazon.de: Elektronik

Dieser hat aber auch schon einen Input lag von 36ms. An die Vorgänger Modele mit 20~ms kommt man ja leider nicht mehr wirklich ran. Preislich hatte ich da an so 700-1200€ gedacht.

Fernseher fürn PC ist ungünstig, wenn du nicht gerade alle Spiele mit einem Controller spielst. Der Inputlag ist einfach viel zu hoch und störend für Maus und Tastatur ... so empfinde ich das zumindest.
UHD Fernseher für PS4 ist auch leicht overkill ( und vor allem DVD's die ja in 576p/i laufen oder auch darunter ), da die Games mit Glück gerade mal in 1080p laufen... Und ob das so toll aussieht, auf einem UHD Fernseher Spiele in 1080p oder gar darunter zuspielen?
So n UHD lohnt sich wirklich nur, wenn du auch den Content dafür hast ( UHD Blu Rays, UHD Streams z.B. von Netflix usw. )

Ob's nen 50" Monitor gibt mit UHD weiß ich gerade nicht... aber einen 40" Monitor mit UHD gibt es auf jeden fall, und da ist auch eben der inputlag deutlich geringer als bei den UHD TV's. Und eben auch volle 60Hz, wobei die eigentlich auch jeder TV mittlerweile hat... Teilweise sogar echte 120Hz

Letztendlich musst du's wissen wie du zum Inputlag stehst... Wenn dir so n hoher Inputlag nix ausmacht und du es auch nicht schlimm findest, wenn Nicht-UHD Inhalte auf einem UHD Fernseher schlechter aussehen, dann kannst du auch sowas beruhigt kaufen.

Auf dem Fernseher wollte ich sowieso nur mit Steam Controller zocken. Wegen dem Controller bin ich auch erst auf die Idee dazu gekommen. Rts/Rpgs sollten damit relativ gut spielbar sein. Mich reizt es irgendwie das neue Total War Warhammer aufn großen TV zu zocken. Obs mit dem Steam Controller spielbar ist, is eine andere Frage. Und bei sowas sollte der Input lag noch nicht so extrem wichtig sein.

Aber daran das die Spiele besonders von älteren Konsolen darauf mies aussehen habe ich noch gar nicht gedacht. Was ich oben vergessen habe war das ich einen Fernseher auch deswegen kaufen wollte damit ich alte Konsolen (Wii/Ps2/die alte Xbox etc) wieder zocken kann. Atm keine Möglichkeit diese irgendwo anzuschließen. Da wäre es dann natürlich blöd wenn die Qualität zu mies wird.

Hab mir auch schon einen 40 Zoll Monitor angesehen:
Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Allerdings soll dieser die Ps4 nur mit 30hz betreiben können was nicht so optimal ist.

Die Sache mit UHD war auch nur so eine Idee da ich meinen Pc dran anschließen wollte. Für reines Streaming/Bluerays etc würde ich mir zumindest jetzt keinen UHD Fernseher kaufen.

Wären die 36ms vom verlinkten Sony Fernseher den noch für Konsolen niedrig genug?

Fernseher fürn PC ist ungünstig, wenn du nicht gerade alle Spiele mit einem Controller spielst. Der Inputlag ist einfach viel zu hoch und störend für Maus und Tastatur ... so empfinde ich das zumindest.
UHD Fernseher für PS4 ist auch leicht overkill ( und vor allem DVD's die ja in 576p/i laufen oder auch darunter ), da die Games mit Glück gerade mal in 1080p laufen... Und ob das so toll aussieht, auf einem UHD Fernseher Spiele in 1080p oder gar darunter zuspielen?
So n UHD lohnt sich wirklich nur, wenn du auch den Content dafür hast ( UHD Blu Rays, UHD Streams z.B. von Netflix usw. )

Ob's nen 50" Monitor gibt mit UHD weiß ich gerade nicht... aber einen 40" Monitor mit UHD gibt es auf jeden fall, und da ist auch eben der inputlag deutlich geringer als bei den UHD TV's. Und eben auch volle 60Hz, wobei die eigentlich auch jeder TV mittlerweile hat... Teilweise sogar echte 120Hz

Letztendlich musst du's wissen wie du zum Inputlag stehst... Wenn dir so n hoher Inputlag nix ausmacht und du es auch nicht schlimm findest, wenn Nicht-UHD Inhalte auf einem UHD Fernseher schlechter aussehen, dann kannst du auch sowas beruhigt kaufen.

stimmt nicht habe slbst nen sony 4k tv und der inputlag ist sehr gering. habe nen x8505b mit 55" und zocke jedes game egal mit maus oder controller ohne verzögerung, aber glaube das das auch nur bei sony so ist. weil hatte mal ein samsung leihgerät und da merkte man den inputlag schon.

Auf dem Fernseher wollte ich sowieso nur mit Steam Controller zocken. Wegen dem Controller bin ich auch erst auf die Idee dazu gekommen. Rts/Rpgs sollten damit relativ gut spielbar sein. Mich reizt es irgendwie das neue Total War Warhammer aufn großen TV zu zocken. Obs mit dem Steam Controller spielbar ist, is eine andere Frage. Und bei sowas sollte der Input lag noch nicht so extrem wichtig sein.

Aber daran das die Spiele besonders von älteren Konsolen darauf mies aussehen habe ich noch gar nicht gedacht. Was ich oben vergessen habe war das ich einen Fernseher auch deswegen kaufen wollte damit ich alte Konsolen (Wii/Ps2/die alte Xbox etc) wieder zocken kann. Atm keine Möglichkeit diese irgendwo anzuschließen. Da wäre es dann natürlich blöd wenn die Qualität zu mies wird.

Hab mir auch schon einen 40 Zoll Monitor angesehen:
Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Allerdings soll dieser die Ps4 nur mit 30hz betreiben können was nicht so optimal ist.

Die Sache mit UHD war auch nur so eine Idee da ich meinen Pc dran anschließen wollte. Für reines Streaming/Bluerays etc würde ich mir zumindest jetzt keinen UHD Fernseher kaufen.

Wären die 36ms vom verlinkten Sony Fernseher den noch für Konsolen niedrig genug?

Also alte Spiele sehen auf größeren TV's und TV's mit hoher Auflösung deutlich schlechter aus, als wenn man sie jetzt auf ner Röhre von 17" oder so zockt.
Ich hab z.B. die PS2 an meinem 50" Full HD TV angeschlossen und man sieht schon deutlich die niedrige Auflösung und die daraus resultierende Unschärfe und das Kantenflimmern..
36ms Input lag sind schon recht hoch, aber mit Controller ist das noch im Rahmen und definitiv spielbar. Mein Panasonic TX-L50ETW60 hat laut Internet einen Inputlag von 34ms, komme mit Controller wunderbar klar, mit Maus und Tastatur machts nicht mehr so viel spaß.
Und den Monitor den du verlinkt hast ist sogar der, den ich meinte :P
Normalerweise dürfte der aber auch 60Hz machen an einer PS4... Selbst bei UHD soll er 60Hz machen können, da du bei der PS4 aber nur Full HD hast dürften da 60Hz eigentlich auch gehen.

stimmt nicht habe slbst nen sony 4k tv und der inputlag ist sehr gering. habe nen x8505b mit 55" und zocke jedes game egal mit maus oder controller ohne verzögerung, aber glaube das das auch nur bei sony so ist. weil hatte mal ein samsung leihgerät und da merkte man den inputlag schon.
Nur weil der inputlag gering ist, heißt das nicht, dass er nicht existiert.
Selbst wenn dein TV einen geringen input lag hat, was bei einem TV soviel heißt wie ca 20ms, dann ist das immernoch deutlich mehr als der eines Monitors und der Unterschied ist auch deutlich spürbar.
Es kommt aber natürlich auch auf die Person an, manche merken sowas mehr, manche eher weniger... Als mein TV in Reparatur war hab ich auch nen Samsung Smart TV als Austausch bekommen... 48" oder so. Zocken hat aber gar kein bock gemacht, da der Inputlag einfach zu extrem hoch war, und das im Spielemodus... da lagen Welten zwischen meinem TV und dem Austauschgerät.

Hab jetzt gerade Testweise von einem Kumpel den Panasonic tx-L32gs21 bekommen. Allerdings ist der von 2010 oder so. Tests geschweige den Werte zum Input Lag finde ich gar keine.

Hab den jetzt aufn Tisch neben meinen 144hz Asus stehen und ich merke vom input lag eigentlich nichts, vielleicht ganz minimal. Weder im Game Modus noch im Normalen. Entweder der ist sehr gut oder ich bin nicht so empfindlich was das angeht. Bild auf dem Monitor ist halt in Bewegung wegen den 144hz sehr viel besser. Kein Tearing etc.

Hm ich geh mal davon aus, dass du dann einfach nicht so arg empfindlich bist.
So 144Hz Monitore haben ja nen sehr geringen input lag in den meisten Fällen, normalerweise ist das n riesen Unterschied zu so nem TV, vor allem wenns auch noch so n alter ist.
Aber ist ja gut für dich, dann brauchst du dir da ja keine Sorgen machen :daumen:
Brauchst jetzt nur noch zu entscheiden ob du nen UHD haben willst oder nen Full HD.
Die Hardware für UHD hast du ja, wenn du daran auch PC Spiele spielen möchtest, oder?
Und hast du auch Content für den UHD? Blu Rays, Netflix Streams ( weiß grad nicht ob andere Anbieter auch UHD Streams haben ) etc.? Weil wie gesagt, wenn du hauptsächlich Spiele an der Konsole zocken wirst, dann weiß ich nicht so ganz ob n UHD für dich das richtige wäre... Du meintest ja, du würdest gerne wieder deine alten Konsolen anschließen oder eben auch die PS4... Auf der PS2 beispielsweise, die du ja auch genannt hast, laufen die Spiele vor allem im PAL Bereich meist mit 576i Auflösung ( manche PAL Spiele bieten auch 480p über Component-Cable, welches ich dir dringend empfehle wenn du die PS2 an einen HDTV anschließen möchtest ) und das sieht schon auf nem Full HD TV mit Component Cable nicht besonders toll aus... Bei UHD wirds nur schlimmer. Und bei der PS4 wird das mit Sicherheit auch nicht anders sein, viele Spiele laufen dort entweder in 900p oder 1080p und das sieht bei UHD natürlich auch nicht optimal aus ( wobei natürlich immer noch besser als PS2 Spiele auf so nem TV :D )

Ich kann nur sagen, dass ich den Panasonic TX-L50ETW60 habe und damit voll zufrieden bin... UHD brauche ich bislang noch nicht, wenn überhaupt nur am PC als Monitor, da mir der Content fehlt... im TV haben es die öffentlichen und privaten Sender gerade mal zu 720p bzw 1080i geschafft... nicht mal 1080p. Und dafür wird auch noch abkassiert. Bis da mal UHD ankommt, da dauerts noch Jahre. Blu-Rays gibts zwar immer mehr, wobei bisher glaub ich hauptsächlich Remasters ( und bald auch echte UHD Blu Rays, wurden vor ein paar Tagen ja angekündigt bzw das Logo und der Preis "veröffentlicht" ), aber nunja.

Hardware dafür ist noch nicht da, ich warte da noch auf die neuen Grafikkarten die mitte des Jahres kommen. Vom restlichen Pc sollte alles dafür bereit sein.

Aber mittlerweile doch etwas am zweifeln das sich UHD lohnt. Bei 2,5m sollte man den Unterschied schon gar nicht mehr so extrem sehen und bis auf Pc hatte ich auch nicht wirklich vor erstmal UHD zu nutzen bzw ist es sowieso noch nirgends verfügbar. Und was Dvds angeht seh ich fast nur Zeug aus den 90ern also von daher. :ugly:

Und so ein 40 Zoll Monitor ist mir fast schon zu groß für den Desktop und zu klein als Tv.

Bin am überlegen mir jetzt sowas wie den Sony für 700-800 zu holen und dann mitte des Jahres zur Graka noch nen 27 Zoll QHD 144hz Monitor. Glaub damit wäre ich besser dran.

Gibt es den noch andere auser den Sony die da zu empfehlen sind? Was ich da so gesehen habe, ist der was den Input lag angeht schon einer der besten der 2015er Modele. Bis auf die teuren Samsungs.

also laut mehreren messungen bin ich zum entschluss gekommen das 2,3m optimal für 55" 4k sind. zocke im bett und hatte davor einen 65" den ich dann schon weiter wegstellte(wurde umgetauscht gegen diesen). aber wie gesagt sollte es dann immer 4k material sein. den wenn ich zb sky go gucke dann merkt man schon ein leicht verwaschenes bild was mich beim fernsehen zum glück nicht stört aber beim zocken würde ich schon zu 4k raten. ausser bei rainbow six zocke ich auch mit 1080p und max, aber auch nur weils txaa hat und somit kein flimmern da ist.

Bei mir steht mittelfristig auch ein neuer TV an und ich denke es wird auf jeden Fall ein UHD. Klar, die Bildqualität muss stimmen und auch unter (F)HD saubere Ergebnisse bringen.
Momentan ist zwar noch kein 4k Content verfügbar aber eigene Fotos und Videos kann man ja bereits darauf nutzen.

Von einem TV erwarte ich aber auch eine gewisse Standzeit, 10 Jahre sollten es auf jeden Fall sein. Bis dahin wird es auch mehr 4k Content geben.
Dass die klassischen TV Sender teilweise immer noch nicht ordentliches FHD beherrschen ist mir übrigens egal, da diese nicht mehr zu meinen Contentlieferanten gehören.

Hab bis jetzt noch keinen UHD Fernseher in meinen Preisberreich (800-1200€) gesehen der mich jetzt überzeugt hätte. Alles was passen würde ist entweder nicht mehr verfügbar, da älteres Model oder viel zu teuer.

Und bis 4k Sender/Bluerays Mainstream sind gibt es auch bessere Fernseher die nicht extrem viel kosten. Einzige Grund für mich wäre wie gesagt um darauf zu zocken und bis jetzt noch keinen mit guten Input Lag gefunden der nicht zu teuer wäre.

Edit: Grade eben diesen hier noch gefunden: Sony KD-49X8305C 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Wäre der zu empfehlen? Angeblich 36-39ms Input Lag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück