• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 4K - Gaming Rechner

Jetzt müsst ihr mir aber noch erklären was eine M.2 SSD ist, gelesen hab ich das schonmal irgendwo aber kA was das ist.

Eine M.2 SSD nutzt die M.2 PCIe x4 Schnittstelle aus.
Mehr Leistung in der Form hast du aktuell nicht. Bei so einem budget meiner Meinung nach Pflicht und wichtiger als das letzte FPS.
Samsung SSD 960 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auch da finde ich nix :(

Schau mal.
be quiet! - Leise Netzteile, Gehause und Kuhlungsprodukte. Netzteil Rechner und Kuhler Check fur Ihren PC

Sollte ich nächstes Jahr damit wirklich schlechter fahren, dann gibt es eben einen Coffee Lake (6 Kerner mit 4,5 GHz boost bitte ;) wird ja hoffentlich den selben Sockel benutzen).

Tja, Sockel 1151 schon, aber so wie es aussieht, wird Intel mit Coffee Lake die 300er Chipsätze bringen.
Kann also sein, dass der nur mit einem neuen Chipsatz läuft und nicht auf alten. Dann wäre ein neues Board fällig.

Weil man jetzt schon bei aktuellen Spielen und in den meisten Settings (Ausnahme: stark Single-Core lastige Spiele) kaum Unterschiede merkt aber einfach mit den zusätzlichen Threads mehr Potential hat. Für mich ist das einfach ein Tausch von real kaum merkbaren Defiziten gegen ein deutlich größeres zukünftiges Potential. Es ist ja nicht so als würde der i7 in aktuellen Spielen noch den Ryzen gandenlos wegrennen...... Schau dir mal die Tests der Spiele von 2016/2017 an, da liegt er nahezug gleich auf oder nur minimal hinten dran....

Weißt du was der Haken an deiner Argumentation ist? Du gehst davon aus das jeder nur Triple A Games spielt und dies ist definitiv nicht der Fall. Es gibt extrem viele schlecht programmierte sehr sehr beliebte Spiele und mit niedrigem Takt kommt man bei einigen nicht mal auf 60 fps.

Richtig. Genau deshalb wäre die nächste Frage hier an den TE auch, was er so spielt, oder spielen will!?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich würde schon deshalb zur Zeit auf 16 GB setzen, weil der RAM einfach schweineteuer ist zur Zeit. Dann lieber im Herbst/Winter, wenn der Preis gesunken ist, die 16 GB verkaufen und 32 GB holen.. Im Moment verbrennt man mit unnötig viel RAM hauptsächlich Geld...

Ich stelle gerne extreme dar, denn meistens wird in den Foren nach so viel Leistung wie möglich gefragt, und viel Speicher gibt zwar nicht viel Fps, aber länger stabile FPS/Frametimes.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Eine M.2 SSD nutzt die M.2 PCIe x4 Schnittstelle aus.
Mehr Leistung in der Form hast du aktuell nicht. Bei so einem budget meiner Meinung nach Pflicht und wichtiger als das letzte FPS.
Samsung SSD 960 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ah ok, hört sich gut an, werde mich da auf jeden fall nochmal informieren!
Aber SSD wirds dann wohl doch mindestens werden, wenn so viele sagen das sich das lohnt.

vielen dank... kA muss ich irgendwie übersehen haben

Richtig. Genau deshalb wäre die nächste Frage hier an den TE auch, was er so spielt, oder spielen will!?

tja also eigentlich spiel ich so ziemlich alles ^^
Ich spiele low spiele wie zB games von Blizzard aber auch games wie Doom, ARK, Far Cry, Crysis 3 usw
das ding ist halt das ich viele spiele die ich hätte spielen wollen nicht wirklich spielen konnte da in meinem rechner gerade eine GTX 770 sitzt (kein scheiss)
bzw ich muss halt schon seit langer zeit bei vielen spielen überall die Regler zu weit nach links schieben.
Wie auch immer --> ich spiele durchaus auch Games mit sehr guter Grafik und die Games werden ja immer besser nicht schlechter ^^

Naja du stellst schon das Extrem dar, 16GB sollten aufjedenfall reichen.

Mag sein das er das Extreme darstellt aber er beweist das es JETZT SCHON mehrere Games gibt wo 16GB nicht mehr so ganz sicher reichen!
Und da ich wie gesagt ein PC haben will der auch in Zukunft noch mit den Games mithalten können soll, sollen es halt 32GB sein. :)

Also je nach dem wie viel du die Blizzardspiele zockst, würde ich dir dann eher den 7700k empfehlen. Das kann bei deren spielen tatsächlich merkbar sein. Da schlägt die singlecore-Leistung dann doch durch. Spielbar wird es aber auch mit dem RyZen bleiben. Das musst du abwägen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück