• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 4K Gaming PC ca. 1200 €

Regit

Kabelverknoter(in)
Neuer 4K Gaming PC ca. 1200 €

Nabend Gemeinde, :pcghrockt:

ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Aus einem anderen aktuellen Thread habe ich folgende Konfiguration als Ausgangspunkt übernommen und würde gern wissen, ob diese für meine Wünsche ausreicht oder ob man da noch was ändern würde.

EDIT: wusste jetzt nicht, dass alles strikt nach der Aufzählung gemacht werden muss, sonst war unter Eckdaten alles erwähnt.
Eckdaten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 - 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1000GB Sata-Festplattesonst nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, später eventuell ein 4K Monitor in zwei bis 3 Monaten

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
im Moment Heroes of the Storm und akttuelle Spieltitel wie Witcher 3. Office und 3D-CAD Anwendungen, sowie Bildbearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nur eine SSD 256 -500 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

• Ich habe vor später , wenn es denn mal rauskommt Star-Citizen(wer das kennt) in einer vernünftigen Qualität zu zocken, dafür könnte später auch eine zweite Graka zugelegt werden (ist das überhaupt eine sinnvolle Option)
  • Das CASE soll ein ansehnliches Design haben, da es im Blickfeld auf dem Tisch steht.

Aus einem anderen aktuellen Thread habe ich folgende Konfiguration (1200€) als Ausgangspunkt übernommen und würde gern wissen, ob diese für meine Wünsche ausreicht oder ob man da noch was ändern würde.
Vom Preis her kann ich noch paar Euros drauflegen, wenn es denn sinnvoll ist. Sonst ungern.

Ausgangskonfiguration:

Mainboard: ASRock Z97 Anniversary (wenn eine zweite Graka später sinnvoll wäre, dann muss ein anderes rein)
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Thermaltake Frio Silent 12
Thermaltake Frio Silent 12 (CL-P001-AL12BL-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Crucial CT500MX200SSD1 500 GB (kann auch eine Nummer kleiner sein oder?)
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Laufwerk: LG GH-24NS
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Netzteil: be quiet! Pure Power E10 500W (in Anbetracht der Option mit der weiten Graka vielleicht größer?)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Tower: Nanoxia Deep Silence 3 ( hier würde ich auch gern mehr ausgeben, wenn es eine sehenswerte, elegante Alternative gibt, da mein Tower immer in meinem Blickfeld auf dem Tisch steht und quasi als Möbelstück zu betrachten ist. Ich kenne mich da nicht aus, was es so auf dem Markt gibt, was gut aussieht aber auch praktisch und qualitativ hochwertig ist. Vorschläge erwünscht)
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf euren Feedback.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer 4K Gaming PC ca. 1200 €

Und im anderen Thread waren bestimmt auch die Fragen aus dem Guide, den augenscheinlich niemand ließt :ugly:
Bitte zuerst mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dann ist mir direkt noch der Kühler aufgefallen, nimm da lieber einen Pure Rock von Be Quiet.
Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass alles unter einer 980Ti mit 4K versagt. Und sogar die 980Ti hat Probleme mit vielen Spielen auf 4K, da werden dann direkt mal 2 davon nötig.
Ich würde mir an deiner Stelle mal WQHD anschauen, die R9 390 kann das ziemlich gut, aber 4K ist einfach zu viel momentan.

Alles weitere, nachdem du die Fragen beantwortet hast.

OK Danke sehr, ich habe das oben editiert, um übersichtshalber nicht noch ein riesen Beitrag zu verfassen. Schade das mit dem 4K Wunsch. Dann muss ich mir da was anderes überlegen.

@ Tech
Das Z97 Board wurde in dem anderen Thread favorisiert, weil auf diesem das 2400 Kit Speicher voll laufen würde. So habe ich das verstanden.

WQHD ist auch schon sehr geil. Das mit den nummerierten Fragen ist für uns Zusammensteller viel einfacher, weil man weiß, was wo steht.
Auch das mit dem Speicher ist so richtig, vorallem da das Anni nicht wirklich teurer ist.

Dann kommen wir mal zum Rechner:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Damit kommst du auf ca. 1100€, was dann also noch genug Platz für einen neuen Monitor, wie den Dell Ultrasharp bietet.
Wenn du ein Fensterchen haben willst, dann kannst du dir als Gehäuse auch mal das Enthoo Pro anschauen, auch ein sehr schickes Teil ;)

OK Danke sehr, ich habe das oben editiert, um übersichtshalber nicht noch ein riesen Beitrag zu verfassen. Schade das mit dem 4K Wunsch. Dann muss ich mir da was anderes überlegen.

@ Tech
Das Z97 Board wurde in dem anderen Thread favorisiert, weil auf diesem das 2400 Kit Speicher voll laufen würde. So habe ich das verstanden.

Das hast du so auch richtig verstanden. Kannst du so lassen :)

Ich würde generell bei der Konfig bleiben. Wie schon gesagt, ist 4K-Gaming noch nicht (so 100%ig) sinnvoll. Mit der Konfig wirst du deinen Spaß haben. Und SLI/Crossfire macht man entweder sofort oder gar nicht - und bei deinem Budget eher gar nicht ;)

Als Gehäuse vllt das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - weiß ja nicht, was dir genau vorschwebt ^^

Verstehe ich das richtig, dass du noch keinen (guten) Monitor hast? Falls nicht, schau dir den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal an.

Ok dann werde ich mich mit WQHD begnügen müssen und bei meinem nächsten PC-Kauf in 2-4 Jahren über 4K Gedanken machen.

Die Zusammenstellung werde ich dann so nehmen, wenn keine Anmerkungen noch kommen. Das Fractal Gehäuse sieht schon schick aus, ich denke ich werde zu der von PCGH veränderten version greifen, da mich die Lüfteröfnungen bei meinem Xigmatec auch stören: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Den Dell Monitor würde ich natürlich dann gleich mit einpacken^^

@leokasi: Jetzt noch die beiden 390er durch eine 980Ti ersetzen und man hat ein solides 4K System, mit dem man gut auf "Hoch" spielen kann ^^

@leokasi: Jetzt noch die beiden 390er durch eine 980Ti ersetzen und man hat ein solides 4K System, mit dem man gut auf "Hoch" spielen kann ^^

ich hab pcgh 04/15 (multi gpu Benchmarks) und 07/15 (gtx 980ti benchmarks) herausgekramt.
Crysis 3 UHD:
Gtx 980ti: 21,6 fps, min. 19
R9 290X ×2 38,9 fps, min. 32
Tomb Raider UHD:
Gtx 980ti: 22,6 fps, min. 21
R9 290X ×2: 66,3 fps, min. 60
Mehr gleiche Spiele hab ich nicht gefunden, da PCGH inzwischen die Benchmarkspiele geändert hat.
Die zeigt ziemlich klar, dass das Crossfire mit 2 r9 390 stärker ist, deshalb ändere ich nicht auf ne 980ti auch wenn das unterm Strich nicht teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ok vielen Dank an alle. Ich komme heute endlich dazu mir den Bumbs zu bestellen.

Ich habe mich aus kostengründen für WQHD und gegen 4K entschieden. Soll erstmal reichen.

Bitte sagt mir ob ich das heute Nacht so bestellen kann oder ob sich auf dem Hardwaremarkt schon wieder was geändert hat, was meine Konfi betreffen könnte.
PC 08.2015 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Vielen Dank nochmal.
Grüße:daumen:

Zurück