Neuer 24" Zoll Monitor - 1440p oder 2160p?! Qual der Wahl

Lennart_1808

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde,
ich stehe vor der Qual der Wahl :D

Bisher besitze ich einen Asus VK278Q, also einen 27 Zoll Monitor mit 1080p Auflösung.
Den habe ich mir vor langer Zeit mal gekauft, um darauf PS3 etc. zu spielen.

Für PC Spiele finde ich persönlich den Monitor aber zu groß, und auch die Auflösung ist zu gering, wenn man ein paar Stunden pro Tag was lesen muss auf dem Monitor.

Daher schaue ich mich jetzt nach neuen Monitoren um, und stehe wie gesagt vor der Wahl zwischen einem 1440p Monitor und einem 4K Monitor (beide 24 Zoll, jeweils noch keine genauen Modelle festgelegt).

Die Vorteile von einem 1440p Monitor sehe ich darin:
-geringerer Preis
-meine GTX 770 könnte vlt. die Spiele noch in Nativer Auflösung berechnen
-mehr als 60Hz möglich

Die Vorteile eines 4k Monitors:
-deutlich Zukunftssicherer, da Monitor ja schon so 4-5 Jahre genutzt werden soll
-ist ein Vielfaches von 1080p - PS4 oder andere 1080p Quellen sehen nicht matschig aus

Mein Hauptkritikpunkt an 1440p ist, dass ich gelesen habe, dass 1080p Inhalte darauf matschig aussehen sollen, weil eben die Pixel nicht in einem geraden Verhältnis geteilt werden können - Ich würde, wenn möglich aber gerne meine Konsole da anschließen.
Eine Frage an euch: Hat wer einen 1440p Monitor und kann das bestätigen/nicht bestätigen?

Ich möchte nicht Unmengen an Geld ausgeben, aber 4K hat eben seinen Preis :)

Wenn ihr wählen müsstet, wofür würdet ihr euch entscheiden?
Und habt ihr Monitore die ihr mir empfehlen könntet? Der örtliche Mediamarkt hat leider, bis auf einen, nur 1080p Monitore.

Schön wäre bei den Vorschlägen, wenn die Monitore in der Höhe verstellbar sind :D

Ich hoffe ihr könnt meine vielen Fragen beantworten und ich habe euch genug Infos geliefert, sodass ihr mich beraten könnt.

Wie viel willst du denn ausgeben und reichen dir 60Hz oder willst du 144Hz? Wie schaut es mit G-Sync/FreeSync aus?

Ich persönlich nutze seit kurzem einen Dell U2515H. Also WQHD auf 25" und bin echt super zufrieden :daumen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich benutze 2x 25 Zoll auf 1440p.
Bei 24/ 25 Zoll finde ich 1440p angenehm (kein Vergleich zu 1080p).

4K auf 24/ 25 Zoll würde ich als zu klein empfinden.
Dann doch lieber auf 30/ 32 Zoll gehen.

Tipp: Rechne dir mal die Pixel (1920x1080; 2560x1440 ; 3840x2160) auf deine Diagonale (z.B. 24 herunter).

1920x1080 = 2.073.600 Pixel / 24 Zoll = 86.400 Pixel pro Zoll ~ grob (zum zocken reicht´s ;))
2560x1440 = 3.686.400 Pixel / 24 Zoll = 153.600 Pixel pro Zoll ~ scharf (super für produktives Arbeiten wie 3 Office-Seiten nebeneinander)
3840x2160 = 8.294.400 Pixel / 24 Zoll = 345.600 Pixel pro Zoll ~ sehr scharf (Geil für professionelle Audio-, Bild- & Videobearbeitung)

Bezüglich Film, TV oder Games kann ich (1440p bei 25 Zoll) kein "matschiges" Bild wahrnehmen.

Da ich eine GTX 770 nutze, und eigentlich vorerst nicht Upgraden möchte, denke ich das 60Hz reichen. Habe allerdings selbst noch nie 144Hz gesehen :D Bisher finde ich aber auch 60Hz/fps eigentlich ausreichend. Und so ein extremer Gamer bin ich auch nicht.

Der Dell sieht wirklich interessant aus, kannst du meine Frage bezüglich 1080p beantworten? Dazu finde ich keine konkrete Antwort :/

Also ich habe testweise mal 1080p im Desktopbetrieb eingestellt und sonderlich unscharf ist es mir nicht vorgekommen auch wenn es natürlich nicht so "scharf" ist wie ein nativer 1080p Schirm. Beim Spielen dürfte das allerdings nicht groß auffallen ;)

Hi NussiBussi, hab deinen Beitrag erst gelesen, als meine Antwort schon raus war.

Ich denke tatsächlich, dass 1440p reichen. Am liebsten würde ich es mir selbst ansehen, aber unser Media Markt und Saturn haben da leider im Moment nichts :/
Mit matschig meine ich, dass 1080p Inhalte, wie sie z.B. die Ps4 liefert, auf dem Monitor schlecht aussehen sollen, da sich 1080p nicht geradzahlig auf die 1440p verteilen lassen.
Aber das hab ich selbst nie bestätigen können. Kann mir da jemand antworten drauf liefern?
Könnt ihr mir gute Monitore mit einer Größe von ~24" und 1440p und IPS Panel vorschlagen.

Also ich habe testweise mal 1080p im Desktopbetrieb eingestellt und sonderlich unscharf ist es mir nicht vorgekommen auch wenn es natürlich nicht so "scharf" ist wie ein nativer 1080p Schirm. Beim Spielen dürfte das allerdings nicht groß auffallen ;)

Ich werde es einfach mal ausprobieren glaub ich, ansonsten hätte ich dafür ja noch den 27 Zöller mit FHD.
Wäre nur schöner wenn man den weg stellen könnte :D

EDIT.: Ich habe mal zum Test auf meinem Monitor eine Auflösung von 1600*900 eingestellt und das ist furchtbar :D Ich hoffe nicht, dass ich bei einem 1440p Monitor einen ähnlichen Effekt habe :D

Guten Abend Lennart,

speziell besitze ich 2x den Dell U2515H wie bereits hier hervor gehoben.
Diesen kann ich uneingeschränkt empfehlen.

dabei kommt es jedoch immer auf deinen Einsatzzweck an.
Nutzt du diesen zum AUSSCHLIEßLICH zum spielen, empfehle ich einen 24 Zoll 1080p mit 144 MHz!
Erwartest du mehr von deinem PC & Monitor, z.B. Work@Home statt NUR zocken, gehe lieber (bei 24 Zoll) auf 1440p.

Was erwartest du von deinem neuen Monitor bzw. für was soll er dienen?
Benutzt du ihn nur zum spielen oder soll er auch für home-office (z.B. Bild- & Videobearbeitung, Office, Bewerbungen etc) dienen?

Wie viel willst du denn ausgeben und reichen dir 60Hz oder willst du 144Hz? Wie schaut es mit G-Sync/FreeSync aus?

Ich persönlich nutze seit kurzem einen Dell U2515H. Also WQHD auf 25" und bin echt super zufrieden :daumen:

Benutz ich auch den Dell, der ist einfach super Preis/Leistung. Darauf wird gezockt/Browser/gearbeitet.

Zurück