Neuer 24" oder 27" Monitor

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor kurzem habe ich mir hier Forum Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen PC´s geholt, jetzt würde ich gerne wieder auf eure Hilfe zurückgreifen bei der Suche eines neuen Monitors.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. 300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Samsung SyncMaster 2243BW

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11227-04-40G)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming: aktuell nur WOT, (Keine Zeit und erst seit kurzen ein vernünftiger Rechner), werde aber einige Ego Shooter mal anschauen
Arbeit: CAD Zeichnungen erstellen, deswegen auch die Überlegung mit dem 27"
Hobby: Bearbeitung von Fotos, hier fange ich gerade erst mit an

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ja ich will meinen alten und den neuen Monitor gleichzeitig betreiben, da ich für meine Arbeit immer mehrere Dokumente/Zeichnungen offen habe.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen

Guck dir mal folgende Monitore an:
Iiyama XB2483HSU/XB2783HSU
Dell U2414H
Asus PB248Q/VS24AHL (Beide nur wenn du mit einer hohen Grundhelligkeit klar kommst)
Eizo FS2434
Tests findest du bei Prad, tftcentral und der aktuellen PCGH.

Vielen Dank, schaue mir die gleich mal in Echt an, fahre gleich eh zum Elektromarkt und später kommen die Test.

Wobei der Iiyama XB2783HSU vom Preis sehr attraktiv ist.

Wie verhalten sich eigentlich die verschiedenen Technologien (IPS & AMVA+) bei Sonnenlicht?
Habe leider Fenster neben meinem Schreibtisch und ne Balkontür hinter mir. :( ALso morgen bis Nachmittags Sonnenlicht von der Seite und Abend von hinten.

Wie verhalten sich eigentlich die verschiedenen Technologien (IPS & AMVA+) bei Sonnenlicht?
Habe leider Fenster neben meinem Schreibtisch und ne Balkontür hinter mir. :( ALso morgen bis Nachmittags Sonnenlicht von der Seite und Abend von hinten.

Falls du shooter spielst hauptsächlich und einen günstigen monitor sucht evtl den acer gn246hl

Mfg

Von der Maximalhelligkeit sind beide gut genug.
AH-IPS Panels sind einen Grad stärker entspiegelt, aber laut prad.de streuen auch die AMVA+ Panels Fremdlicht gut genug:
"Das Panel des Iiyama XB2783HSU ist zurückhaltend mattiert und glänzt nicht. Die Entspiegelung ist effektiv, Fremdlicht wird wirksam gestreut.
Die einzelnen Subpixel sind in der Makroaufnahme unverzerrt und klar umrissen zu sehen. Das ist vorteilhaft für die Schärfeleistung. Den berüchtigten Kristalleffekt haben wir nicht beobachtet."

Ich hab kein Problem mit Reflexionen bei meinem, das Fenster ist aber vor mir ;)

Von der Maximalhelligkeit sind beide gut genug.
AH-IPS Panels sind einen Grad stärker entspiegelt, aber laut prad.de streuen auch die AMVA+ Panels Fremdlicht gut genug:
"Das Panel des Iiyama XB2783HSU ist zurückhaltend mattiert und glänzt nicht. Die Entspiegelung ist effektiv, Fremdlicht wird wirksam gestreut.
Die einzelnen Subpixel sind in der Makroaufnahme unverzerrt und klar umrissen zu sehen. Das ist vorteilhaft für die Schärfeleistung. Den berüchtigten Kristalleffekt haben wir nicht beobachtet."

Ich hab kein Problem mit Reflexionen bei meinem, das Fenster ist aber vor mir ;)

Danke für die Infos.
Hast du den Iiyama XB2783HSU? Bist du zufrieden damit?

Jo hab den Kleineren (XB2483HSU), bin zufrieden.
Der hat ein bisschen höheren Kontrast und durch 24'' höhere Pixeldichte, ansonsten sind beide identisch.

Hab hier schon ein bisschen Feedback und Info abgegeben:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/351081-gaming-monitor-24-27-300-a-2.html#post6766910
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/354223-gaming-monitor-24-27-zoll-4.html#post6825236
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-monitor-24-27-tn-oder-ips-2.html#post6800940

Ein paar Fotos wie es ungefähr aussieht

Jo hab den Kleineren (XB2483HSU), bin zufrieden.
Der hat ein bisschen höheren Kontrast und durch 24'' höhere Pixeldichte, ansonsten sind beide identisch.

Hab hier schon ein bisschen Feedback und Info abgegeben:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/351081-gaming-monitor-24-27-300-a-2.html#post6766910
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/354223-gaming-monitor-24-27-zoll-4.html#post6825236
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-monitor-24-27-tn-oder-ips-2.html#post6800940

Ein paar Fotos wie es ungefähr aussieht

Einige deiner Beiträge kenne ich schon, aber dank für die Zusammenfassung.
Ich mache mir aktuell Gedanken um die die Pixeldichte bei den 27", da diese ja die gleiche Auflösung wie die 24" haben, d.h. die Pixel sind größer als beim 24".
Merkt man das, wenn man vor dem Monitor sitzt oder ist der unterschied nur auf dem Papier vorhanden.

Leider hatte ich heute keinen Erfolg bei einem Saturn in meiner nähe, möchte mir die eigentlich mal in Echt anschauen.

Man merkt schon einen Unterschied aber es ist am besten man sieht es sich selbst an weil manche sich nicht daran stören.
Das Bild wirkt etwas größer/herangezoomt, Aliasing fällt mehr auf in Games und auch Unreinheiten bei 720p Videos.

Falls du die Gelegenheit hast die Monitore zu Vergleichen - beide XB24 hatten bei mir einen im Werksmodus einen leichten Rotstich, ich habe die Farben im OSD auf R93/G96/B99 gesetzt. Und dann die Gammawerte über die Grafiktreiber in einem ähnlichen Verhältnis angepasst um ein reines Weiß zu bekommen, es waren aber beide Male unterschiedliche Werte nötig. Die Panels hatten Unterschiedliche Firmware installiert (0.85? und der neuere 1.05) Sonst war kein Unterschied zu merken.

Achja, falls du auch gleich einen Ghosting Test machst - das AMVA+ Panel braucht 15-30min zum Aufwärmen, beim ersten mal Auspacken vielleicht noch länger.
Ist scheinbar bei allen VA Panels so, der FG2421 ist sogar noch extremer.

Eigentlich will ich mir die mal im Laden anschauen, finde es nicht so toll die Sachen zu bestellen, auszupacken aufzubauen und wieder zurückzuschicken.

Hmm ich muss eh zu nem Saturn/MM in die Stadt fahren, da werde ich mein Glück versuchen. KM Elektronik und Snogard haben diese auch im Programm und die sind auch auch in der Nähe von Saturn/MM. Vielleicht haben die die Geräte ausgestellt.

Durch das ganze lesen und Forum durchstöbern, habe ich mittlerweile so viele Monitore auf dem Schirm, die kann ich nicht alle bestellen.

Aber primär will ich mir den unterscheid zwischen 24" und 27" anschauen, ob man etwas von der Pixeldichte mitbekommt.

Edit:
Aktuell habe ich diese Monitore auf dem Schirm:
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1)
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)
Acer GN246HL GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06)
ASUS VX279Q schwarz, 27" (90LM00F0-B01670)
iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1)
iiyama ProLite GB2773HS-GB2, 27"
ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370)

Ja ich weiß sind alle Panel arten vertreten, deswegen will ich diese auch mal in Echt sehen, um für mich festzustellen ob ich die möglichen "Nachteile" selber überhaupt war nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die nicht genau die Modell da haben, dann kannst du dir zumindest die Grösse und dir Panelarten angucken.
Wobei du den Unterscheid bei einem 144Hz Monitor selten direkt vorführen lassen, bzw selber erleben kannst.
Und den Acer würde ich aus der List streichen, da gibt es bessere Monitore für um die 300 Euro.

Selbst wenn die nicht genau die Modell da haben, dann kannst du dir zumindest die Grösse und dir Panelarten angucken.
Wobei du den Unterscheid bei einem 144Hz Monitor selten direkt vorführen lassen, bzw selber erleben kannst.
Und den Acer würde ich aus der List streichen, da gibt es bessere Monitore für um die 300 Euro.

Du meinst bestimmt den Asus VN279QLB für ca. 300€.

So heute konnte ich endlich ein paar Monitore mir anschauen, leider nicht ganz die aus meiner bisherigen Auswahl, aber dafür mehrere Monitore aus der gleichen Serie mit 24" & 27" von verschiedenen Herstellern. Die 27" haben mich nicht so wirklich überzeugt und übrig bleiben aktuell nur noch die beiden 24" beiden 24" Monitor . Bin mir nur sicher welchen ich nehmen sollte, kann man mit dem einen oder den anderen was falsch machen?

Zurück