Neuer 24" Monitor

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal wieder ein paar Ratschläge bzw. Kaufberatungen bezüglich eines Monitors. Und zwar benötige ich einen 24" Monitor für meinen Rechenknecht. Um das ganze zu erleichtern hab ich mal schnell die Fragen hier beantwortet:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Am liebsten wären mir so 250€ + max 50€ wenns dafür wirklich ein um längen besserer Monitor gibt.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja ich nutze zur Zeit einen LG L227WT, doch wird der dann für meinen 2. Pc genutzt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Zur Zeit werkelt eine Gainward Phantom GTX 570 in meinem PC. Wird aber wahrscheinlich in ca. einem halben Jahr ausgetauscht.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der Verwendungszweck wäre wohl hauptsäclich Gaming und Multimediadinge wie Internet, Filme und ab und an auch ein wenig Bildbearbeitung mit GIMP.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
120 Hz bzw 144Hz wären ganz net, sowie Höhen- und Seitenverstellbar. Naja und halt so zukunftssicher wie möglich, da der Monitor mindestens 5 Jahre halten soll.

Noch ein wenig unschlüssig bin ich mir beim Format. Klassisches 16:9 oder doch 16:10? Womit fährt man besser?

Achja, außerdem suche ich noch ein paar 2.1 Boxen. Soll nix besonderes sein und max 50€ kosten. Gibts da zufällig einen Geheimtipp oder nehmen sich diese Brüllwürfel alle nicht viel? Die üblichen Vorschläge, sprich Edifier C2X und soweiter, sind mir schon bekannt aber eig zu teuer. ^^

Ich bedanke mich dann schonmal für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Nachmittag!

Hi,

ich persönlich nutze einen LG 24EB23PY LG Electronics Flatron 24EB23PY-B schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Monitor ist ein 16:10 Monitor mit 24 Zoll. Meiner Meinung nach eignet sich ein 16:10 monitor besser zum arbeiten. Er ist sowohl Höhen als auch Seiten verstellbar. Meiner Meinung nach hat er eine Gute Bildqualität und Helligkeit. Für Gaming ist er meiner Meinung nach gut geeignet. Er hat 60 Herz was mir aber völlig ausreicht. Jedoch haben die meisten Filme/Videos 16:9 weshalb man immer oben und unten einen kleinen Rand hat, was mich nicht wirklich stört.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Hauptaugenmerk lege ich eigentlich schon aufs Gaming und bei gaming Monitoren sieht man jetzt eben viel 120Hz oder mehr. Mit meiner GTX 570 zahlt sich das ja eigentlich nicht aus, aber wer weiß was ich mir als nächstes schönes hole. GIMP wird wirklich nur selten benutzt, muss also keine extra Monitor für Grafiker sein.

An Eizo hatte ich auch schon gedacht, nur enthalten die immer soviele Dinge wie eben z.B. eine Fernbedienung, Lautsprecher und LEDs. Eigentlich alles Zeugs, welches gar nicht benötigt wird.
Ansonsten sehe ich, dass hier im Forum gerne Asus Monitore im Bereich von 250€ + empfohlen werden. Die scheinen also was zu taugen.

Nein das hab ich nicht behauptet. Dass Eizo verdammt gute Monitore macht hab ich schon des Öfteren gelesen. Dachte mir halt nur, dass ein Monitor ohne Lautspreche, Fernbedienung und co. für den selben Preis vielleicht ein besseres Display liefert.
Aber wie gesagt, wenn der Eizo das non plus ultra der Gamingmonitore darstellt, kauf ich ihn mir. ^^

Was ist allerdings mit den üblichen Asus Monitore, die hier immer empfohlen werden. Sind die besser oder schlechter als der Eizo?

Hmm die Entscheidung zwischen den beiden Monitoren fällt mir nicht leicht.

Bei Eizo fällt positiv die gute Farbabdeckung, der sehr geringe Input Lag und die lange Garantiezeit . Negative wären die "nur" 60Hz und dass sich der Monitor nicht ins Hochformat drehen lässt. Von den Gamingoptionen bin ich nicht so ganz überzeugt und weiß deshalb nicht ob sie positivi oder negativ zu werten snd

Der Asus hingegen bietet 144Hz und lässt sich ins Hochformat drehen. Dafür ist die Farbabdeckung nicht so gut wie beim Eizo. Auch weiß ich nicht ob sich 144Hz und der ganze 3D-Kram auszahlen. Mit meiner GTX 570 komm ich ja zur Zeit beim Gamen nicht mal an die 60 Hz ran. ^^

Also jetzt wo ich mir das alles nochmal aufgeschrieben habe spricht eigentlich schon mehr für den Eizo. Außerdem gäbe es den bei Amazon als Warehousedeal für 250€. Da kann der Asus nicht mithalten.

Ja das schon. Nur so Optionen die z.B. dunkle Stelle in Spielen aufhellen kommen mir etwas merkwürdig vor. So rein vom Tests lesen höhrt sich das an als ob es ehr das Spielgefühl verschlechtern als verbessern würde (kommt dann wohl auch immer darauf an was man so spielt).

So, hab mir nun den Eizo geholt. Den gabs für 260€ bei AmazonWarehouse. Der Game Modus mit all seinen Optionen macht das Spielen ehr schlechter als besser, aber im sRGB Modus macht der Bildschirm schon einiges her.

Der Game Modus ist auch zu vernachlässigen. Dafür sind die User1 und User2 Profile gut kalibriert für eine Werkseinstellung. Wenn man den Monitor aber manuell einstellt, dann entfaltet sich erst die Leistung des Gerätes.

Zum selber einstellen hatte ich bisher keine Zeit. Fange in ein paar Tagen mit meinem Studium an und hab den Bildschirm daher in meiner WG stehen. Zur Zeit bin ich aber wieder zu Hause und musste mich sonst auch um Andere Dinge kümmern. Aber wenn das Studium dann mal einläuft hab ich sicher genügend Zeit den Monitor manuell den letzten Feinschliff zu verpassen. Ansonsten gefällt mir der sRGB Modus eigentlich schon wirklich gut.

Ok, alles klar! :)

Hier sind für die Zukunft schon mal ein paar Hilfsmittel:

Die passende Einstellung ist bei einem Monitor durchaus wichtig. Fast alle Monitore werden mit einer Werkseinstellung und vordeffinierten Bildmodi ausgeliefert.
Meistens sind diese Einstellungen aber weit unter den wirklichen Farbfähigkeiten des gekaufen Monitors. Gerade Besitzern von hochwertigen IPS und MVP/PVA-Monitoren dürfte das schon länger klar sein. Doch nur wie finde ich die perfekte Einstellung für mein Gerät? Die folgenden Zeilen sollen ein bisschen Licht in das dunkle bringen.

Nun, kurz gesagt die "perfekte" Einstellung gibt es nicht. Jeder Mensch hat eine andere Farbwahrnehmung. Für den einen wirkt das Bild zu hell, für den anderen zu dunkel. Der nächste findet den Kontrastwert zu hoch, usw. usw.

Genau das sind die Gründe warum sich jeder einzelne mit diesem Thema befassen sollte, wenn er Wert auf ein gutes Bild legt.

Wie finde ich die für mich passende Einstellung?

Nun, dazu gibt es diverse Hilfsmittel. Welche das sind, werden wir hier aufzeigen.

Hilfsmittel:

- Wenn´s schnell gehen muss-Test
Einfach eine Blu-Ray in das Laufwerk und die Farben anhand des laufenden Films passend einstellen. Zum Empfehlen: Transformers oder Inception
ACHTUNG: Wirklich perfekte Ergebnise kann man damit aber nicht erreichen, da jeder Film eine andere Farbgestalltung hat!

- Monitortest
Der Monitorpionier "Eizo" bietet zum Beispiel auf seiner Website einen Monitortest zum kostenlosen Download an.
EIZO: Monitortest

- Windows 7
Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> dccw.exe --> Enter

- Tool zum finden von Pixelfehlern
PRAD | Testprogramme | TFT-Test

- Schlierentest
PRAD | Testprogramme | Schlierentest

- All-in-One Test
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

- Gedruckte Vorlage
Also ein z.B. Kalibrationsbild ausdrucken und zum Abgleich nehmen (liefert schon einmal die passende Abstimmung für die Bearbeitung eigener Drucksachen). Wenn Zweifel an der Farbechtheit des Druckers bestehen, alternativ mit Printmedien versuchen, die ihre Inhalte (z.T. zeitversetzt) auch digital anbieten (z.B. ältere PCGH-Artikel im alten Heft und auf aktueller DVD. Dabei beachten dass Papier nicht immer reinweiß ist)

- Der eigene Augen-Test
Unser meschliches Auge ist wohl noch immer der beste Test, um festzustellen ob wir mit einem Bild zufrieden sind. Daher: Nie zu 100% auf Programme und Tools verlassen, sondern ggf. manuell das Bild abändern, bis es einem zusagt.

Zu beachten ist jedoch folgendes:

- Stärkere Farbstiche können auch durch die Serienstreuung bedingt sein. Ggf. lohnt sich ein Austausch des Monitors. (Neukauf oder RMA)
- Farbkorrekturen knabbern an der Zahl der darstellbaren Farben. Wer eine Farbe stark runterregelt, riskiert Banding (ein Grund mehr für Monitore, die so etwas gar nicht erst nötig haben)

Und was ist mit den kostenpflichtigen Tools/Geräten?

Einige Hersteller bieten kostenpflichtige Tools/Geräte zur Justierung der Farbdarstellung an. Diese Tools sind aber für den Home-Anwender (Außnahme: Hobby-Fotografen) unnötig. Die oben genannten Tools sind völlig ausreichend für eine gute Farbkallibierung.

Für Hobby bzw. Profifotografen, Webdesigner, Videobearbeitung, AutoCAD etc. sind diese hauptsächlich vorgesehen, da die Farbdarstellung auf Grafiken, Fotos, Videos und Ausdrucken übereinstimmen muss.

- X-Rite
- Datacolor
- Pantone

Dann viel Erfolg beim Studium und viel Spaß mit dem Monitor! :daumen:

Zurück