Neuer 24" Allrounder Monitor?

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin auf der Suche nach einem neuen guten 24" Monitor, da mir mein alter Samsung TN auf den Keks geht.

Mein Benutzer-Profil :
Internet
Zocken (BF4, COD, TM2 und was sonst aktuell ist, z.Z. Wolfenstein: The New Order)
Office
Ein wenig Bildbearbeitung.

Ein Hardcore Zocker bin ich nicht, eher Gelegenheitsspieler, 5-6Std. die Woche, manchmal mehr manchmal weniger. Bildbearbeitung ist auch nur selten der Fall, stelle also keine Profiansprüche.

Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen? Preisbereich bis ~250€

In der Aktuellen PCGH Print 06/2014 gibt es einen kleinen Test für Monitore für rund 100€, kann ich nur Empfehlen. :daumen:

Für das Budget bekommst du ja schon einen guten 27er: asus-ve278h ;)

TN Panel möchte ich eigl. nichtmehr haben, Blickwinkelabhängigkeit nervt. Es darf/soll schon etwas hochwertiger sein ;). Leider leider gibt's noch keine guten 120Hz IPS, außer diese Korea Importe und die sind mir zu heikel.

Wie ist denn z.B. der Dell UltraSharp U2414H? Der hat aber keinen DVI Anschluss, hätte ich dadurch einen Nachteil? Bei Nvidia soll es ja Probleme geben wenn man den Monitor über HDMI anschließt, ist das bei AMD Karten auch so? Wie schlägt sich so ein IPS Monitor in spielen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist das immer noch Augenkrebs, Full HD auf 27" ist ne Zumutung.
2. Will der TE nen 24" und keinen 27" Monitor.

Der TE hat doch aber geschrieben das er kein Hardcore Gamer ist. ;) und bei meiner Suche bis 250€ war kein Benq dabei. ;)

Er muss auch kein Hardcore Gamer sein, um den besseren Monitor zu nehmen.

Läge der BenQ noch im Budget oder ist bei 250 absolut Schluss ?

Puh, also der BenQ ist mir um ehrlich zu sein doch schon etwas zu teuer, da müsste ich erst mal ne Nacht drüber schlafen. Der Prad Test zum BenQ liest sich aber sehr gut auch was die Gaming Eigenschaften angeht, das einzige was nicht gefällt ist die Optik und die von Prad bemängelte Verarbeitung bzw. das Material.

Ich merk schon wird nicht so einfach, den BenQ setze ich aber schon mal auf meine Liste. Zum Dell und meinen dazu gestellten Fragen kann mir keiner was sagen?

Wenn Du nicht zu den Hardcore-Gamern gehörst,die hier ja ständig Gaming-Monitore ins Gespräch bringen,ist ein IPS keine schlechte Wahl.Hab selbst zur Zeit den LG 29UM65,gibts auch kleiner,ist allerdings 25" und 21:9.Würde aber preislich ins Budget passen.Fantastisches Bild,sehr gut zum Zocken geeignet.

Immer dieser Blödsinn mit 27" und FHD, als wenn WQHD soviel besser wäre.
Habe FHD auf meinem 5" Smartphone, also müsste alles andere sowieso komplett unbrauchbar sein.

Zum eigentlichen Thema :
Guck dir mal die folgenden Monitore an
http://geizhals.de/?cmp=1040261&cmp=807037&cmp=997566&cmp=1011392&cmp=715683#xf_top
Tests findest du bei Prad und tftcentral.
Probleme mit DP oder HDMI wirst du bei AMD Karten nicht haben.
Persönlich würde ich den LG IPS235P oder Dell U2414H nehmen.

Immer dieser Blödsinn mit 27" und FHD, als wenn WQHD soviel besser wäre.
Habe FHD auf meinem 5" Smartphone, also müsste alles andere sowieso komplett unbrauchbar sein.

Du vergisst den Abstand zum Display :schief: Wie viel Abstand hast du zu deinem
Smartphonedisplay, und wie viel zum PC Monitor ? Denk mal nach :)

Nein das ist kein Blödsinn, deine Argumentation ist Blödsinn..

als wenn WQHD soviel besser wäre.

Ja, ist es.

Du vergisst den Abstand zum Display :schief: Wie viel Abstand hast du zu deinem
Smartphonedisplay, und wie viel zum PC Monitor ? Denk mal nach :)

Nein das ist kein Blödsinn, deine Argumentation ist Blödsinn..

Monitor ca 60cm und Smartphone ca 40cm, also nicht viel Unterschied.
Ich finde es nur schlimm wie manche hier immer WQHD als Heilsbringer hinstellen.
Ja es sind 30ppi mehr, dh die Pixel sind bei FHD 0,08mm grösser als bei WQHD.
Das scheint hier komischerweise jeder erkennen zu wollen, auf ergonomische Eigenschaften kann natürlich getrost verzichtet werden.

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hier werden einem Gelegenheitsspieler TN Monitore mit kaum vorhandener Ergonomie empfohlen.
Da rate ich liebe zu nem vernünftigen IPS oder VA Monitor mit voller Ergonomie und ordentlichen Einstellungsmöglichkeiten.

Edit:
Das mit dem Abstand musst du mir mal erklären, da ich mein Smartphone auch nur maximal halb soweit von mir weghabe, wie meinen Monitor.
Dann müssten Monitore ja noch schlimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zur besseren Info, ich bin zwar kein Hardcore Gamer mehr, war aber mehr oder weniger mal einer. Es hat schon Zeiten gegeben wo ich täglich 2-3Std. gespielt habe, am WE auch mehr, in den letzten Monate oder im letzten Jahr ist aber irgendwie die Luft raus, mal mit Kollegen ne lockere Runde Bf oder mal 2-3Std. ein cooles Single Player Game und das war es. Das soll aber nicht heißen das ich keine Ansprüche in Punkto Gaming an den Monitor stelle. Games sollten schon anständig vom Monitor wiedergegeben werden, wobei ich schon bereit bin ein paar Abstriche zu machen. Für absolute Hardcore Gamer ist sicherlich ein 120Hz TN das beste, sowas brauche ich aber nicht, TN sucks^^. Ein guter "Spieltauglicher" IPS ist das was ich suche.

Habe dir da auch schon meine Empfehlungen gegeben, sind alle IPS oder VA.
Lies dir mal ein paar Tests durch.

Der Dell U2414H reizt mich ;) . Leider gibt's kein Prad Test zu dem und mein Englisch ist unterirdisch, der tftcentral Test hilft mir also nicht wirklich...

Zurzeit habe ich ja eine 280X im Rechner mit der das ansteuern über HDMI oder DP kein Problem ist, was ist eigl. besser? Wie sieht es denn aus wenn ich mir in einem Jahr wieder eine Nvidia Karte einbaue, Adapter? Ohne Qualitätsverlust oder sonstige Einbußen?

Zurück