Neuer 16:10 Monitor gesucht

Pacta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mit den 1080 Pixeln meines aktuellen 22" Monitors bin ich nicht mehr so recht zufriefen, da ich für den Umgang mit CAD-Software ab und zu mehr Platz in der Vertikalen brauche. Nach einem kurzen Überblick über das aktuelle Angebot, habe ich den Eindruck, dass sich die FullHD-Auflösung - zumindest im unteren Preisbereich - gänzlich durchgesetzt hat. Daher wollte ich hier mal um Rat fragen.

Folgendes hatte ich im Sinn:

- min. 23-24"
- min. 1200 Pixel vertikal
- gerne IPS-Panel o.ä.
- spieletauglich
- Preis: 200-300 EUR; max. ~400 EUR

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus!
 
Naja, 16:10 müssen es nicht unbedingt sein. Mir geht es hauptsächlich um ein paar zusätzliche Pixel in der vertikalen. Ein gutes und günstiges 2560x1440 Display wäre mir auch recht.

Der U2412M soll ja angeblich noch unter stärkerem IPS-Glitzern leiden. Weiß jemand, ob da einigermaßen zeitnah ein Update geplant ist? Dell hat ja erst vor einigen Wochen diverse Monitore aus der P-Reihe auf den Markt gebracht.
 
Tut mir leid das ich mich jetzt hier mal einmische, aber ich habe schon öfters beobachten können, dass viele Leute einen 1440p Monitor empfehlen, von Marken von denen ich noch nie gehört habe.
Sind die denn genau so gut wie z.B. ein 1440p Monitor von Asus, vielleicht sogar besser ? Weil die sind ja schon ziemlich billig im Vergleich zu einen Asus 1440p oder Acer oder was auch immer...

MfG
 
Sorry, den letzten hab ich übersehen. Der Monitor sieht recht interessant aus, aber irgendwie habe ich doch bedenken aus dem außereuropäischen Ausland so etwas zu importieren und dabei auf den hiesigen Verbraucherschutz zu verzichten, wobei natürlich umgerechnet 240 EUR zzgl. Zoll schon ein extrem niedriger Preis ist.
 
Die korea modelle sind preiswert und gut bei einer auflösung von 2560x1440. bei Dell, ASUS, Eizo und LG bezahlt man meist mehr.

nachteil ist, die korea modelle haben meist nur 1jahr garantie und bei einem defekt kann es zu problemen kommen wegen einschicken und lange wartezeiten.
 
Wenn man nun einen 27" 2560x1440 von einem etablierten Hersteller wollte, was wären da zur Zeit empfehlenswert? So etwas wie der Dell U2713HM?

Edit: Noch eine andere Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem HP Z24i? Der scheint ja recht neu zu sein. Wie schlägt er sich z.B. im Vergleich zum Dell U2412M?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich hier jetzt mal ganz frech an :D

Ich bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einem 16:10 Monitor als Ersatz für meinen Syncmaster 226bw, der mittlerweile ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. 24'' wären schön, sind aber kein absolutes Muss. IPS wäre mein bevorzugtes Panel.
Hauptsächlich wird auf meinem Rechner gezockt, befeuert wird der Monitor aktuell von einer 560ti, die aber bald von ner 770 abgelöst wird.

Anders als der TE kann ich mich allerdings NICHT mit 16:9 anfreunden; mein Bruder hat so ein Ding bei sich stehen und ich finds absolut fürchterlich. Preislich wären ± 300 Euro meine absolute Schmerzgrenze.
Spontan bin ich bei folgenden Geräten fündig geworden, hab aber absolut keine Ahnung welcher sich da empfehlen würde, sind ja immerhin alle bei geizhals unter den am besten bewerteten Monitoren (entsprechend meinen Kriterien und meinem Preisrahmen LCD-Monitore mit Diagonale bis 24", Format: 16:10, Panel: IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wurde hier im Thread ja bereits empfohlen)

ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics Flatron 24EB23PY-B schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon mal vielen Dank im vorraus!
 
Der Dell ist schon etwas in die Jahre gekommen. Allerdings ist es immer noch ein gutes Gerät! :daumen:

Meine Empfehlung wäre der Asus PB248Q. Er bietet meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket aus Farben und Geschwindigkeit. :)
 
Sodele, nun ist der eizo da und ich bin momentan sehr zufrieden. Monitortest von eizo ohne Pixelfehler "bestanden" und auch sehr wenige "Lichthöfe".

Das Einzige, das mir aufgefallen ist, ist dass ich von amazon ein Gerät von 2011 bekommen habe (A-Revision).
Sollte mir das irgendwie zu bedenken geben oder ist neuer nicht immer besser? (HIMYM lässt grüßen :D) Wie gesagt, am Monitor selbst habe ich nichts auszusetzen. Nur wenn die neueren Geräte noch besser sein sollen (Ausleuchtung etc.) wäre es eine Überlegung wert, ihn zurückzusenden? Alternate scheint 2013er Geräte (C-Revision zu versenden). Schwachsinn oder Option? :ugly:
 
Also eher Schwachsinn? :D

Ob sich in der Zwischenzeit viel getan hat, kann ich dir nicht sagen.
Ich bezweifle aber, dass du ein Modell aus 2011 bekommen hast, den FS2333 gibt es meines Wissens nach erst seit Mitte 2012. :huh:
Bist du dir sicher, dass du einen FS2333 bekommen hast?
Wenn du aber keine Lichthöfe etc. hast, dann würde ich das jetzige Modell behalten.
 
Ok, dann hab ich wohl die Zahlen auf dem Typenschild falsch interpretiert. Die letzten Ziffern sehen nämlich wie ein Datum aus, mit 2011 am Schluß.
Der Monitor kam in der original Eizo Verpackung, und sowohl da als auch auf dem Monitor selbst steht 2333.
 
Zurück