Neuer 144 Hertz Monitor

Malus911

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich würde mir demnächst gerne ein neuen Monitor kaufen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ca. 300 Euro, ein wenig mehr könnte auch noch gehen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Aktuell einen 22 Zoll Monitor von Samsung, denke mal ein Upgrade lohnt sich... ^^

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Eine GTX 980

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Ich werde damit hauptsächlich spielen, insbesondere Shooter wie BF4, BF3. Ab und mal Strategiespiele, aber dies wird eher selten der Fall sein.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
24 Zoll und 144 Hertz sollten für meine Bedürfnisse wohl vollkommen ausreichend. Lautsprecher oder 3D-Funktion braucht es nicht unbedingt (letztere soll meines Kenntnisstand sowieso nicht atemberaubend sein).

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und dabei folgende gefunden:
Iiyama GB2773HS-GB1 68,58 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör (oder auch in der 24 Zoll Version).
Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
BenQ XL2411Z 61 cm 3D LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder würde es sich lohnen etwas zu warten, da schließlich ziemlich Zeitnah neue Modelle kommen sollen und der Preis deshalb fallen könnte?

Ich besitze den BenQ Monitor und bin mit ihm zufrieden. Du wirst die Bildschirmhelligkeit und Farbgebung anpassen müssen, weil die Wekseinstellungen für den Popo sind. Leider besitzt dieses Modell keinen Displayport.

Ganz klar der LG 24GM77 oder wenn du mehr ausgeben willst, der BenQ XL2430T.
Der Iiyama fällt raus, da er schlechte Farben hat, der Asus weil er nicht flimmerfrei ist und der BenQ weil er schlechte Farben und eine relativ hohe Grundhelligkeit.
Zudem bietet der LG 24GM77 insgesamt ne Ecke mehr Optionen und ist gut abgestimmt.
Das Gleiche gilt für den BenQ XL2430T, nur das der halt noch nen Stück mehr kostet.

Sind die von Asus alle nicht flimmerfrei?
Ist der LG wirklich so gut? Ich meine mich zu erinnern - wenn auch nicht aus direkter Quelle -, dass dies eine schlechtere Marke, dafür günstige, sein soll. Ist da was dran?

Warum soll LG eine schlechte Marke sein?
Die stellen so ziemlich jedes zweite IPS Panel her.
Frage mich wer sowas immer behauptet.

Ob ein Monitor flimmerfrei ist, erkennst du nur durch selber testen oder durch Tests.
Mittlerweile achten da viele Hersteller drauf und geben es auch teilweise mit an.

Ich meinte, ob der von mir verlinke Asus Bildschirm alle nicht flimmerfrei sind oder ob es sich nur um Montageprodukte gehandelt hat.
Wie gesagt, war nur aus direkter Quelle. Ich persönlich hatte noch keine Erfahrung mit LG gemacht. Nur Freunde von mir, die bei LG Fernseher tote (bzw. rot eingefärbte) Pixel hatten, aber das kann auch andere Ursachen haben.

Warum soll LG eine schlechte Marke sein?
Die stellen so ziemlich jedes zweite IPS Panel her.
Frage mich wer sowas immer behauptet.

Ob ein Monitor flimmerfrei ist, erkennst du nur durch selber testen oder durch Tests.
Mittlerweile achten da viele Hersteller drauf und geben es auch teilweise mit an.

Was mir bei deiner Frage gerade wieder einfällt, stand LG nicht mal in der Kritik weil ihre Geräte reihenweise mit Sollbruchstellen versehen wurden ?
Oder ist das alles nonsense bzw. Vergangenheit ? Damit ich das mal aus meinem Gedächtnis löschen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass der BenQ vermutlich auch das bessere Bild hat? Dann würde ich nämlich mal schauen, ob mir der Aufpreis es persönlich wert ist.

Ich schaue mich momentan auch nach einem neuen Monitor um.
Da ich vorwiegend CS:GO zocke ist mir ein 144Hz monitor wichtig. Auf der anderen Seite Fotografiere ich und mache somit auch viel Bildbearbeitung.
Ich weiß, dass sich die TN Panels nicht unbedingt durch gute Farben auszeichnen und für Bildbearbeitung eig. zu IPS Panels gegriffen werden sollte.
Da 2 neue Monitore mein derzeitiges Budged aber sprengen würden überlege ich die paar Euro mehr für den BenQ XL2430T auszugeben da ich schon öfter gelesen habe, dass er für ein TN Panel echt gute Farben haben soll... Somit würde ich einen Kompromiss eingehen bis ich dann einen zweiten IPS-Panel Monitor anschaffen werde.
Lohnen sich die 70€ Aufpreis vom LG zum BenQ "aus Sicht des Bildbearbeiters"?

Wo liegen denn dann überhaupt die Vorteile des BenQ?

Hast du schon mal was zu LG's Black Stabilizer gehört? Die Black Equalizer Funktion des BenQ soll ja bei CS:GO ja top sein

Der BenQ hat leicht bessere Farben, ist minimal schneller und hat etwas mehr Ausstattung.
Der Black Equalizer beim BenQ funktioniert sehr gut, beim LG weiss ich das leider nicht.

Dann ist meine Entscheidung denke ich gefallen und ich nehme die 70€ mehr für den BenQ in die Hand.
Danke für deine Hilfe!

Ich habe mich schlussendlich auch für den BenQ entschieden und bin soweit zufrieden mit ihn. Ich frage mich allerdings, ob es große Unterschiede zwischen Displayport und DVI-D gibt?

Zurück