Neuer 11900k und Board und nun Probleme...

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

ich hab mir eine neue CPU + Mainboard gegönnt. (11900k + Asus ROG Maximus XIII Hero)

Als GPU begleitet mich die PNY RTX 3090 seit release. Auch den RAM (G.Skill DRR4 3600 Mhz - 4x 16GB) habe ich schon länger.

Mit dem neuen Setup habe ich jetzt Probleme. Ich hatte nur Micro Ruckler in Spielen und dann habe ich Windows eben mal neu aufgesetzt.
Ich habe nur Treiber installiert und dann 3D Mark getestet. Das Ergebnis ist... naja.

Ausserdem droppt die CPU immer wieder. Kann man da eine Aussage treffen? Wie kann ich testen ob wirklich alles reibungslos läuft?

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    830,8 KB · Aufrufe: 92
Naja, der Benchmark sagt uns ja erstmal nicht soviel, was machen denn die Temperaturen?
Die fehlen ja merkwürdigerweise komplett auf den Graphen oder ich bin Blind.

Und was genau meinst du mit "die CPU droppt" immer wieder?
In der Auslastung, in der Temperatur, im Takt oder was meist du damit in dem Zusammenhang?
Meinst du den Graphen in dem Diagramm? Das dürften schlicht die Szenenwechsel sein.

Und ob der nun in der Demo und dem Grafiktest ein bisschen auf und Abzuckelt, spielt ja auch keine Rolle, da wo es drauf ankommt, nämlich im CPU Test bleibt er konstant.

Ist irgendwas übertaktet, abseits des Arbeitsspeichers?
So wie die Graphen aussehen sieht das eher nach Standart aus und da ist das Ergebnis völlig normal, würde fast sagen das ist sogar besser als man erwarten würde, wenn die GPU tastsächlich nur rund 1950 MHz taktet. Sieht man aber wirklich schlecht auf den Graphen.
Das Ergebnis ist im zu erwartenden durschnittlichen Bereich, wenn da sonst nix am System getweaked ist.
 
Wie wäre es mit einem Link auf das Online-Ergebniss statt des Screenshots ? Da könnte man dann wenigstens ALLES sehen was an Werten da ist.

So ist eine vernünftige Aussage gerade nicht möglich da vieles auf dem Shot nicht eindeutig zuordnungsfähig ist, eben weil die restlichen Daten fehlen.
 
Guten Morgen!

Abgesehen davon, dass mich meinen vorangegangenen Postern anschließe, dass eine komplette Übersicht hilfreich ist, schau mal im Bios nach, ob Du die RAM-Module im Gear1 oder im Gear2 Modus betreibst. Das wäre auch noch recht hilfreich zu wissen…
 
In solch einem Fall finde ich es besser, wenn hierzu das OSD mittels des Afterburner verwendet wird, denn damit lässt sich einiges bezüglich dem Prozessors und der Grafikkarte besser einsehen. Damit kann dann auch gesehen werden wie sich der Takt des Professors und der Grafikkarte genau verhält und was für Temperaturen währenddessen anliegen.

Hier mal ein Video von mir, wo dieses OSD als Beispiel eingesehen werden kann.
Test: 5 GHz Allcore, Grafikkarte Standard ohne eigenes OC.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Temperaturen nicht beachten, habe eine custom Wasserkühlung verbaut.)

Mehr zum Thema OSD - Afterburner: MSI Afterburner: Undervolting, OSD, OC - Tipps & Tricks

Im Allgemeinem kommen mir auch deine Punkte es gering vor, denn mit OC konnte ich deine Grafikpunkte sogar mit meiner 3080 Grafikkarte übertreffen. Wobei ich jetzt aber auch keine Vergleichswerte zu einer 3090 auswendig kenne und der Meinung bin, das ich bisher selbst mit OC nicht an einer 3090 dran gekommen bin.

Aber mit Stock lag ich aber darunter.

Mit OC - Grafikkarte
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. September 2021_08h44m05s_004_.png
Link: https://www.3dmark.com/spy/22689526

Ohne eigenes OC - Grafikkarte
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. September 2021_08h43m28s_003_.png
Link: https://www.3dmark.com/spy/22689436

Hinweis: Für 3DMark G-Sync deaktivieren und Rechner einmal danach neu starten, sonst fallen die Punkte auch geringer aus.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. September 2021_10h01m08s_006_.png

Tipp: Mittels DDU den Treiber mal deinstallieren und von Nvidia neu herunterladen/installieren.
DDU muss im abgesichertem Modus ausgeführt werden.

Um ins abgesicherte Modus zu gelange:
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Anleitung: Mittels DDU im abgesichertem Modus den Treiber löschen/deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Tipps und Hinweise.
Ich werde heute Abend alles mal befolgen und euch alle nötigen Infos liefern.
 
Hi Leute,

also... nachdem ich mein Windows ja neu aufgesetzt hatte, scheint es besser zu sein. LoL hängt jedenfalls nicht mehr.

Ich habe beim testen bemerkt, dass die GPU den Takt immer wieder von 1800 Mhz auf 1600 Mhz droppt, wenn die Temp die ~80 ° Grad erreichen. Also habe ich das Temp Limit und die Power (und im Nachhinein noch den Core Clock etwas :D) im MSI Afterburner angehoben.

1631051007133.png


Das hier ist mein letzter Test gewesen: https://www.3dmark.com/3dm/65817165?

Die Temperaturen von der GPU bleiben bei max. 82 Grad.

Die CPU taktet schon gut auf 4800 - 5300 Mhz. Je nachdem. Temperatur beim 3D Mark immer so um die 60 Grad. Als Kühlung habe ich die NZXT Z73.

1631051235520.png


1631051255436.png

1631051270573.png


In 3D Mark würde ich schon gerne den "Durschnitt" erreichen... Ich werde mich am Wochenende nochmal ganz grundlegend mit OC an meiner CPU beschäftigen. Kann man da noch einiges rausholen? In den Benchmarks auf YouTube waren immer so um die 10-15% zusehen.

Was sagt ihr zu den Werten?
 
Das sieht auch schon viel besser aus, aber 3DMark ist nur dann wichtig, wenn du irgendwelche Rekorde aufstellen möchtest.

Ansonsten schau halt in Games, wie es läuft und ob ausreichend FPS erreicht werden. Denn für 3DMark sind Prozessoren und Grafikkarten oft so stark übertaktet, was ggf. nur für solche Tests gedacht sind und im Normalbetrieb ggf. nicht stabil genug wäre. Die Grafikkarte hält auch ein höheren Takt, um so kühler sie bleibt. GGf. staut sich bei dir Wärme im Gehäuse. Daher mal mit offenem Seitenteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück