Neuer 1156er Gaming Ram

[GER] Tobi

Kabelverknoter(in)
Moin moin,
ich habe eine Systembremse bei mir drin. Es ist der Ram.

Ich hab im Moment 4GB DDR3 1066er Ram vom Mushkin (2 Riegel)im Dual Channel laufen.

Timings: 9-9-9-27
(Mein alter DDR2 hatte 4ren und 12)

Das kommt mir ein wenig langsam vor. Zumal ein Freund von mir das gleiche Board und den gleichen Prozessor, aber eine schwächere Grafikkarte und lädt trotzdem immer schneller rein.

Zum System:
Mainboard: Asus P7P55D
Core: Intel Core i5-750 @2,66ghz
GraKa: XFX HD5850
PSU:750W

CPU-Z:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8okl-k-jpg-nb.html

Ich suche:
DDR3 Ram passend für mein Board, der schneller und dabei immernoch preiswert ist (Kingston?).
4Gb mit 2 Riegeln bzw. 8GB mit 4 Riegeln wären fein. Aber tendenziell 4GB, da 8GB wohl zu teuer wird.

Falls ihr mehr Infos zum System braucht sagt mir bescheid.
mfg

Bei Speicher merkt man so gut wie keinen Unterschied.
Das macht sich vllt. in 1-2 FPS mehr bemerkbar wenn du jetzt DDR3 1600 statt 1066 haben würdest.
Ein niedrigeres CL ist besser, macht aber noch weniger Unterschied als Takt.

Und was macht einen Ram dann schneller/langsamer? Wenn weder der Takt noch CL nennenswerten Einfluss darauf haben?
Mein Freund und ich haben nahezu identische Systeme bis auf die GraKa und den Ram eben. Er lädt aber gut 30% schneller als ich.

mfg

Naja der Ram wird schon schneller durch Takt und bessere Latenzen, nur merkt man im Alltags- bzw. Gamingbetrieb so gut wie gar nichts davon.
Lange Ladezeiten liegen meistens an der Festplatte. Vergleicht am besten mal eure Festplatte. Wenn die Festplatten auch identisch sind, dann leih dir doch mal seinen Ram aus und teste, ob es besser läuft. Wenn nein, können wir den Ram als Fehlerquelle ausschließen. Wenn du deinen Prozzi übertaktest, kannst du auch noch was rausholen.

4gb Gskill Ripjaws 1333mhz! .. CL7 ... CPU OC´n (auf 3.5ghz) teiler auf 8x stellen .. die CPU mehr - Mhz merkste eher als wie den Ram ... wenns dir dann immernoch zu langsam ist ... vllt. ist die Software schuld oder kauf dir ne SSD platte.

btw. hab ich auch das "problem" bei BC2 .. meine Kumpels laden die Maps um einiges Schneller als wie ich obwohl sie ältere Rechner haben. ... (Egal ob DX9,10 oder 11 eingestellt ist.)

PS: Punkte waren im Sonderangebot! :P

@neodrym benutz mal den Preview 10.4a treiber für die Graka, damit wurden bei mir mit ner HD5870 die ladezeiten extrem kurz. Ist auch nen bekanntes problem was durch AMD ja schon behoben wurde mit den neuen treibern.

Zurück