Neuen WLAN Adapter

Komoda

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab mir ein neues DLAN Kit zugelegt um leider festzustellen, dass von meiner 400Mbit/s Leitung gerade mal 120 ankommen. Mit meinem alten AVM AC430 Stick komme ich immerhin auf 230. Bei diesem ist es nun aber so, dass zocken nicht möglich ist und auch im normalen Betrieb die Verbindung nicht perfekt ist. Ich erhoffe mir jetzt mit einer guten Netzwerkkarte oder Stick noch etwas mehr Bandbreite herauszuholen und gleichzeit eine stabilere Verbindung zu bekommen damit optimal gezockt werden kann. Also würde ich um ein paar Empfehlungen für bis zu 90 Euro bitten.

ASUS PCE-AC88 AC3100 PCIe, WLAN-Adapter Diese Karte hab ich schon öfter gesehen, ist aber recht teuer. Ist eine verlängerte externe Antenne wichtig oder nur Show?

Edit: Diese beiden geräte hab ich hier im Forum auch öfter gesehen. D-Link AC1900 Advanced AC Smart Beam ab €' '44,43 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 ab €' '25,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Hi Komoda,

Ich hatte leider das selbe Problem. Ich wollte eine möglichst schnelle Verbindung über WLAN haben, da DLAN leider "versagt" hat bei mir (über mehrere Sicherungen geht das nicht gut).

Ich habe mir dann diese Karte geholt: Gigabyte GC-WB867D-I Netzwerkkarte, Braun: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die Karte ist günstig, schnell und macht ihren Job sehr gut.

Zusammen mit diesem Stecker: Diesen benötige ich, da mein WLAN-Router nicht der schnellste ist. Allerdings gibt es dafür bessere Geräte, da ich den Stecker nicht auf Dualband einstellen kann.
Netgear EX6400-100PES Dual-Band-WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehor

Vorher hatte ich diesen hier: Mit dem konnte ich Dual Band einstellen. Da habe ich allerdings ein Montagsgerät erwischt und dann zurückgeschickt, um mir den Netgear zu holen.
ASUS RP-AC66 AC1750 Media-Bridge Dual-Band Repeater: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die Gigabyte Karte zusammen mit dem Asus HotSpot im DualBand konnte ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 80-85mb/s erreichen. Dazwichen 2 Wände und ca. 7m Luftlinie.

Mit dem Netgear Gerät habe ich "nur" 50mb/s. Das reicht für meine 400MBit/s Leitung noch gerade so.
 
Hey, das Problem hatte ich auch mit meinem alten 300mbit N WLAN Stick, nachdem ich meine Leitung auf 212mbit upgraden ließ.

Mittlerweile nutze ich aber seit Jahren den Netgear A6210, am USB 3.0 angeschlossen und ausschließlich im 5ghz AC WLAN. An meinen Desktop habe ich 866mbit WLAN Empfang, ergo meine Kabel Deutschland Leitung kommt voll an. Hatte auch noch nie Probleme mit dem Gerät :)

Ich glaube generell, dass Netgear eine empfehlenswerte Firma ist.

Netgear A6210-100PES AC1200-High-Gain-WLAN-USB-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Zurück