• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Spielerechner (Preis-Leistung) absegnen & paar Fragen .-)

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und mir einen Spielerechner zusammengestellt. Bevor
ich den jetzt aber bestelle, wollte ich den von den Experten absegnen lassen. Also das die Qualität für
den Preis stimmt, das ich auch die richtigen Komponenten/Revs. ausgewählt habe (Manchmal hat Hardware ja
irreführende Bezeichnungen^^) und das auch alles kompatibel zueinander ist und ob es noch Optimierungsbedarf gibt.

Meine Zusammenstellung ist folgende:
[URL="http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41224&agid=1617"]CPU 2500K
[/URL] Lüfter= Mugen 2 Rev B
Mainbaord = ASRock Z68 Pro 3
Arbeitsspeicher = 2 x 4GB-Kit von Crucial
Grafikkarte = Gigabyte 560 TI OC
Gehäuse = Fractal Design R3
OS SSD Festplatte = Crucial M4 64GB
DVD-Brenner = LG irgendwas
Zusätzliche Gehäuselüfter = 2 x silent wing 120
Soundkarte = Asus Xonar DX
Die Zusammenstellung kostet mich 880€, was auch so ziemlich die Grenze meines Budgets ist.

Ein Netzteil habe ich noch und zwar das Enermax 82+ Modu mit 450 Watt und ich hoffe dass das noch für die Zusammenstellung reicht. Ansonsten habe ich noch 3 andere Satafestplatten, die ich gerne weiter nutzen möchte.

Hier meine Fragen:
1) Ist das System so in Ordnung oder gibt es noch Optimierungsbedarf
2) Passen alle Komponenten zusammen?
3) Welches Mainboard könnte ich als Alternative zum ASRock nehmen, da das im Moment nicht lieferbar ist? Brvorzugt von Asus. Ich habe da das einfache P67 ins Auge gefasst, aber gehört, das es einen schlechteren Chip haben soll als das AsRock.
4) Ist das Gehäuse in Ordnung und vor allem passt da auch alles rein (Cpu-Lüfter und Graka?) Habe schon sehr viele Tests zu dem Gehäuse gelesen und es gefällt mir sehr gut, aber eventuell spricht ja was dagegen.
5) Ist mein Netzteil noch ausreichend?
6) Was für einen DvD-Brenner und welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen? Habe da nicht so die Ahnung und einfach was in den Einkaufswagen geschmissen.
7) Ist leichtes OC der Cpu drin? bin jetzt kein extremer Übertakter, aber in 2-3 Jahren würde ich die Cpu schon etwas übertakten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ohne ein Expertenteam traue ich mich nicht ein System zu bestellen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Geht alles in Ordnung, als Alternatives Mobo ist das P67 Pro 3 gut, wer braucht schon die IGP?:ugly:
Netzteil reicht aus, als Gehäuselüfter sind diene gut, man könnte aber auch Scythe Slipstreams 800 RPM nehmen oder enermax T.B. silence!
Dein Brenner ist gut!
Also: Kann man so nehmen!:daumen:

Das normale P8P67 kannst Du schon nehmen, nur vom P8P67 LE würde ich die Finger lassen.

Den Rest hat Hans schon gesagt ;) Lüfter reichen Enermax t.b. silence oder Scythe Slipstream 800rpm odedr noiseblocker BlackSilent Pro PL1.

Geht alles in Ordnung, als Alternatives Mobo ist das P67 Pro 3 gut, wer braucht schon die IGP?:ugly:
Ich scheinbar nicht, da ich keine Ahnung habe, was das ist.^^ Das einfache P67 ohne Pro von Asus ist nicht so gut? Das Pro kostet ja leider noch einmal 30€ mehr. Lohnt sich der Aufpreis zum normalen Asus und auch zum AsRock? Oder sollte ich doch lieber warten, bis das ASRock wieder da ist?

Netzteil reicht aus, als Gehäuselüfter sind diene gut, man könnte aber auch Scythe Slipstreams 800 RPM nehmen oder enermax T.B. silence!
Dein Brenner ist gut!
Also: Kann man so nehmen!:daumen:
Das klingt doch super :-) Dann gucke ich mir noch einmal die anderen Lüfter an und wenn ich hier noch etwas weitere positiv Resonanz bekommen habe, werde ich wohl bald bestellen. :-)

EDIT:

Bei den Lüftern ist es egal, welche ich von euren geposteten nehme? Da würde ich dann die günstigsten nehmen, irgendwo muss man ja sparen. :ugly:

Dei IGP ist die im Prozessor integrierte Grafikeinheit. ;)

Hans meinte das Asrock P67 Pro3.

Hier meine Fragen:
1) Ist das System so in Ordnung oder gibt es noch Optimierungsbedarf
2) Passen alle Komponenten zusammen?
3) Welches Mainboard könnte ich als Alternative zum ASRock nehmen, da das im Moment nicht lieferbar ist? Brvorzugt von Asus. Ich habe da das einfache P67 ins Auge gefasst, aber gehört, das es einen schlechteren Chip haben soll als das AsRock.
4) Ist das Gehäuse in Ordnung und vor allem passt da auch alles rein (Cpu-Lüfter und Graka?) Habe schon sehr viele Tests zu dem Gehäuse gelesen und es gefällt mir sehr gut, aber eventuell spricht ja was dagegen.
5) Ist mein Netzteil noch ausreichend?
6) Was für einen DvD-Brenner und welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen? Habe da nicht so die Ahnung und einfach was in den Einkaufswagen geschmissen.
7) Ist leichtes OC der Cpu drin? bin jetzt kein extremer Übertakter, aber in 2-3 Jahren würde ich die Cpu schon etwas übertakten.

1. Kannst du so nehmen.
2. Jop
3. Das Asrock P67 Extreme4. Die haben alle den gleichen Chip drin, denn der kommt ja von Intel.
4. Gehäuse ist Geschmackssache, wenn es dir gefällt, kauf es, da passt schon alles rein.
5. Das sollte reichen, ist ja kein Crap.
6. DVD Brenner ist Banane, kauf den, der günstig ist.
7. Mit dem Mugen 2 sollten 4GHz drin sein.

Das geht hier ja schnell. .-) Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Dei IGP ist die im Prozessor integrierte Grafikeinheit. ;)
Ah ok, das brauche ich echt nicht. Für den Notfall, falls mir mal wieder ne Grafikkarte abbraucht, habe ich hier noch eine alte als Ersatz.^^

Hans meinte das Asrock P67 Pro3.
Ah ok. Asus ist vom der Preisleistung keine Alternative? ISt das einfache P67er Asus (Hoffe ich meine das Richtige^^) den ASRock so stark unterlegen?

Ach ja, noch einmal kurz zum Gehäuse, da das ja ein Silentgehäuse ist. Solange ich da die Lüfter gescheit einbaue, dürfte das temperaturmäßig keine Probleme geben oder? Passt die Grafikkarte da auch auf jeden Fall rein? Das ein Mugen 2 von der Höhe passt habe ich schon gesehen, leider bin ich mir bei der Länge der Grafikkarte und dem Gehäuse unsicher, da ich niergendwo Angaben finde, wie lang die Gigabyte ist.

Ah ok. Asus ist vom der Preisleistung keine Alternative? ISt das einfache P67er Asus (Hoffe ich meine das Richtige^^) den ASRock so stark unterlegen?

Es geht um den Preis. Die Bretter der vier großen Hersteller sind sehr ähnlich, ist ja eh der gleiche Chipsatz drauf. Also guckt man nach Ausstattung und Layout und Asrock bietet eben viel Brett fürs Geld.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Asrock generell besser. Das normale P8P67 kannst Du nehmen, nur das P8P67 LE ist zum übertakten nicht so wahnsinnig gut geeignet.

Die Gigabyte ist keine überlange Grafikkarte. Die passt da schon rein ;) Da kannst Du Graka's bis 290mm Länge einbauen.

Es geht um den Preis. Die Bretter der vier großen Hersteller sind sehr ähnlich, ist ja eh der gleiche Chipsatz drauf. Also guckt man nach Ausstattung und Layout und Asrock bietet eben viel Brett fürs Geld.

Danke für die Erklärung, das macht natürlich Sinn. :-) Ich habe ein wenig zu den Asusboards tendiert, da ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden war und die ja 3 Jahre Garantie haben.
Aber wenn die ASRock mehr fürs gleiche Geld bieten, dann überlege ich mir das noch einmal. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist AS-Rock doch sogar eine Tochterfrima von Asus.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Asrock generell besser. Das normale P8P67 kannst Du nehmen, nur das P8P67 LE ist zum übertakten nicht so wahnsinnig gut geeignet.

Die Gigabyte ist keine überlange Grafikkarte. Die passt da schon rein ;) Da kannst Du Graka's bis 290mm Länge einbauen.
Das mit der Grafikkarte beruhigt mich, danke.

Mit dem P8P67 meinst du dieses hier richtig? (Ich poste das jetzt mal, nicht das ich auf der Zielgeraden das falsche MB bestelle^^):
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Das von quantenslipstream empfohlene Mainbaord wäre dieses hier richtig?
hardwareversand.de - Artikelsuche
Ich glaube das ist mir aber schon einen Tick zu teuer, es sei denn es würde sich richtig lohnen den Aufpreis zu zahlen.

Aber welches andere AS-Rock wäre jetzt dann noch zu empfehlen, habe das von dir gepostete bei Hardwareversand leider nicht gefunden.

Ach ja, da das jetzt so viele sind, zu welchem Mainbaord für ca 100€ sollte ich jetzt am ehesten greifen? Wichtig wäre mir, das man im Bios eventuell auch die Lüfter einfach regeln kann und das halt möglichst viele Anschlüsse fürs Geld dabei sind.

EDIT:
Ok, also soll ich den RAM wirklich tauschen? Da stand best choice of toms hardware drauf, deswegen habe ich den mal eingepackt :ugly:

Falls ja, welche Alternative soll ich nehmen, am besten mit hardwareversand oder geizhalslink, damit ich nix falsches kaufe.^^

genau. Oder ein hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX

RAM ist besser 2x4 statt 4x2 GB. War etwas unglücklich oben geschrieben, daher habe ich es übersehen ;)

Ah super. Danke für den Link, das Board sieht doch super aus (vor allem der Preis, da ich von den Boards keine Ahnung habe^^)

Und das AS-Rock hat alles was man so brauch und auch eine Lüftersteuerung? Das von mir im Eingangspost gepostete AS-Rock ist jetzt auch nicht besser als das P67 Pro3SE? Also sollte ich nicht warten und das dann nehmen?

Und der von Stuntman empfohlene Ram ist auch gut ja? Könnte mir vielleicht noch einmal jemand den RAM den ihr empfehlen würdet bei Hardwareversand verlinken? Ich bin irgendwie zu doof für deren Suche.^^

Dann packe ich meinen Einkaufswagen gleich noch einmal neu :-)

Noch einmal vielen Dank für eure tolle Hilfe und sorry das ich euch so mit Fragen bombardiere, aber bei dem Preis möchte ich natürlich nichts verkehrt machen.

Danke für die Erklärung, das macht natürlich Sinn. :-) Ich habe ein wenig zu den Asusboards tendiert, da ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden war und die ja 3 Jahre Garantie haben.
Aber wenn die ASRock mehr fürs gleiche Geld bieten, dann überlege ich mir das noch einmal.

Schau nach der Ausstattung und dem Preis, schau dir auch das Layout an, ist nicht unwichtig. Asus ist natürlich auch OK, kannst du ebenso kaufen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist AS-Rock doch sogar eine Tochterfrima von Asus.

Jop, erkennt man daran, dass Asrock Mitarbeiter die Müllhalden nach Asus Bauteilen durchsuchen. :D

Beim Asrock Board kannst Du neben dem CPU-Kühlerlüfter noch 5 LÜfter anschließen (einer davon über PWM)

Da Du die IGP wegen der dedizierten Grafikkarte nicht brauchst, reicht der P67-Chipsatz.

Der RAM ist prima.

Noch einmal vielen Dank für die Antworten, dann packe ich den RAM schon einmal ein. Bald ist es geschafft. :-)
Beim Asrock Board kannst Du neben dem CPU-Kühlerlüfter noch 5 LÜfter anschließen (einer davon über PWM)
PWM ist die Lüftersteuerung des Mainboards? Also wenn ich mehr als einen Lüfter regeln will, brauche ich eine Lüftersteuerung? Bei dem Gehäuse ist ja eine Lüftersteuerung für drei Lüfter mit dabei. Wie funktioniert das denn dann? Werden die Lüfter dann am Gehäuse oder trotzdem am Mainboard angeschlossen. Unterstützt das AS-Rock diese Lüftersteuerung vom Gehäuse? Dann könnte ich ja drei über das Gehäuse steuern und einen über das MB, wenn ich das mit dem PWM richtig verstanden habe. Also 5 Lüfter reichen. Wenn es ganz doof läuft (Aufgrund der Temperaturen) Werde ich eventuell sogar 5 verbauen, aber ich glaube weniger werden auch reichen. Spielt es dabei eine Rolle, welche Lüfter man verbaut oder können da ohne Probleme die großen dranhängen? EDIT: Sorry das ich meine Texte so komisch formatiere, irgendwie übernimmt die Seite das Layout meiner Posts nicht.^^

Die Lüfter werden dann direkt ans Case angeschlossen, und die Lüftersteuerung des Case am NT über 4 Pin Molex. Das Mainboard hat dann damit nichts zu tun.

Zurück