• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuen rechner zusammenstellen

Hunter1989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erst mal

ich wurde von einem freund hier an das forum wietergeleitet. bin schon lange Fan von PCGH habe aber noch nie in den Foren rumgelungert.

also hier mein bedürfniss: meinen alten rechner Alienware Area51 ist mir langsam zu langsam und auch zu laut deshalb soll ein neuer her.

meine frage ist ob die Komponenten ok sind oder sich dort was beisst bzw. ob vielleicht zu overpowered ist für meine bedürfnisse.

also angefangen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 1500€ maximal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus hab ich ne gute wollte aber von dem tactical x keyboard wechseln auf eine mechnanische tastatur

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

ja festplatte und dvd. brenner/ laufwerk.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ich könnte den auch selber zusammen bauen habe ich vor xx jahren schon gemacht mit meinem 2 ten rechner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja vorhanden wobei da zu weihnachten hoffentlich ein neuer kommt zur zeit sind 2 bildschirme angeschlossen der eine zeigt den desktop der andere das game/video. etc, auf dem zweiten leuft nur ein video meistens meine aufnahme weil ich streame.
der aktuelle bildschirm ist: acerp225hq
Besonderheiten: 55,9 cm (21,5 Zoll) TFT Monitor, 16:9 Display mit einer Full HD Auflösung von 1.920 x 1.080@60Hz, einem Kontrast von 50.000:1 und einer Reaktionszeit von 5ms
Anschlüsse: Dual (VGA & DVI w/HDCP)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Css,Diablo 3, Starcraft 3, battlefield3/4, assasins creeds, gearbeitet nur in dem ich mit Live Streame oder die aufnahmen bearbeite.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

kein muss aber spiele schon gerne mal rum und bin auch dafür damit ich wenn die technik langsam veraltet noch ein bisschen power rausholen kann

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

wie gesagt ich Streame und es laufen schon mal 10 programme im hintergrund und nicht nur das game sprich( firefox,obs(stream software), youtube oder itunes für musik, etliche helfer software etc.)

so das ist erst mal grob das was ich brauch und vorhabe.

bis jetzt habe ich mich für einige komponennten entschieden die ich geplannt habe so wie ich mir den jetzt zusammenstellen würe wollen, dazu kommen nun eure vorschläge oder änderungen.

grafik: hatte ich an eine geforce gtx 760 pcgh hawk edition gedacht leider hat die nur 2 gb dazu habe ich dann diese als 2 tes gefunden die ich eventuel nehmen würde da sie nicht sehr viel mehr kostet.

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

frage 1 fach oder 2x mit sli?

arbeitsspeicher: 6 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX black Series

mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150

Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150

cpu kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition, ?

festplatte:
zu meinen alten festplatten eine SSD wo windows rauf soll und vlt die wichtigsten programme dieschnell reagieren sollen?
Kingston SSD V300 120GB SATA III

was noch offen ist sind gehäuse( da hätte ich gern eins wo die linke tür mit sichtfenster ist damit man ins innere gucken kann.
netzteil???

eventuel dvd. brenner/laufwerk

aber kein muss da ich noch 1 laufwerk habe und, 2 festplatten 1 x mit 500 gb und 1x mit 1 tb die als ersatz zur festplatte.

fehlt sonnst noch was?

mainboard
grafik
ram
cpu
cpu kühler
gehäuse
netzteil,
festplatte,

software:

habe noch windows 7 home premium vollversion brauche also kein betriebssystem.

hoffe ihr könnt mich gut beraten. oder sagen was ich fürn bockmist zusammen gestellt habe :D

LG

Steve

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also mainboard lieber dieses das MSI ist reines marketing und bietet kein offset.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
RAM sind heutzutage schon 8gb angebracht. http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
CPU passt der 4670k.
Zum übertakten einen größeren CPU kühler wie den http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html
Graka lieber gleich diese http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html
NT dieses http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
SSD ist diese sehr zu empfehlen http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Gehäuse ist Geschmackssache da kannst du dir z.b. mal die Corsair Gehäuse anschauen.

Wie gesagt ich kenne mich nicht ganz so gut aus und habe keine ahnung welche Komponenten sich gegenseitig bremsen oder so. Bei grafik Karte hatte ich schon an die amd's gedacht. Habe aber auch öfters schon gehört das crossfire irgendwelche probleme macht bei 3 bildschirmen oder das es nicht ganz so ausgereift ist wie die sli technologie von n vidia. Wichtig ist mir halt das es nicht ruckelt, relativ leise ist unter last und auch nicht so ne Heißluftkanone ist

Also in meiner Konfig hast du eine sehr schnelle Graka drin (bei der musst du allerdings noch 2 Wochen warten bis es die mit nem vernünftigen Kühler gibt) und das Gehäuse ist schallgedämpft ;) und gut belüftet ist es auch :)

Ich werd aus dem Text nicht ganz schlau - hast du die Kingston SSD schon, oder willst du noch eine SSD kaufen?
Falls kaufen, vergiss Kingston und nimm die Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Spiele machen sich auch gut auf der SSD ;) )

Ansonsten find ich die Konfig von Ph1 sehr gut, abgesehen vom RAM. Da lieber diesen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i7 würde sich für deine Zwecke schon lohnen, was die 16GB RAM angeht bin ich mir nicht sicher...

Also in meiner Konfig hast du eine sehr schnelle Graka drin (bei der musst du allerdings noch 2 Wochen warten bis es die mit nem vernünftigen Kühler gibt) und das Gehäuse ist schallgedämpft ;) und gut belüftet ist es auch :)

ja bin froh das einer drauf geachtet hat das ich es leise mag ^^

also ratet ihr von den 760er ab und dann lieber die neuen von amd? oder vlt eine größere von nvidia 770/780? persönlich muss ich sagen bin ich kein amd fan meine alte 5900 hd series war von amd und die ist immer extrem laut und heißt geworden.
vom preis her sind die natürlich besser asl nvidia aber haben die auch das gleiche drauf?

Ich würde mich zwischen einer GTX 770 (inno3D iChill oder MSI Twin Frozr Gaming) oder einer R9-280X (Sapphire Dual-X) entscheiden. Die sind ungefähr gleich schnell, die GTX 770 ist etwas sparsamer unter Last.

Ich würde mich zwischen einer GTX 770 (inno3D iChill oder MSI Twin Frozr Gaming) oder einer R9-280X (Sapphire Dual-X) entscheiden. Die sind ungefähr gleich schnell, die GTX 770 ist etwas sparsamer unter Last.

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die hier?

ist es egal ob 2 gb oder doch eher 4 gb? bzw. nvidia hat ja immoment auch solche aktionen das man noch games zu den grafik karten bekommt ist das nur Us. oder muss man da nachfragen?

also dann bis jetzt die configuration die bis jetzt geändert wurde bzw die zur frage steht ob gut oder änderungspflichtig.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-D3H
Cpu: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
cpu kühler: EKL Alpenföhn K2
Grafik karte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One Dark Black mit Seitenfenster, ATX, ohne Netzteil
netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31
festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

noch 2 fragen ist das netzteil stark genug bzw. hat es die erforderlichen kabel um eventuel später sli fähig zu sein falls noch eine 2 te graka dazu kommen sollte oder 2 grafikkarten immoment einfach nur schwachsinn?
und bei der cpu kühlung ist der kühler ok oder lieber von corsair oder einem anderen eine flüssiggekühlte cpu? (Corsair Hydro Series H100i)
da ich beim budget noch ein bischen platz habe soll nun doch noch ein laufwerk her und eine festplatte für speicherplatz.
ebendso fehlt mir noch eine gute tastatur (mechanisch) mit programierbaren hotkeys.

580W sind zu viel und SLI ist das E9 ungeeignet.
SLI macht man entweder sofort oder gar nicht. Später gibts bessers Single GPU Karten, die mehr fürs Geld bringen.

Nimm die 480W Variante, der PC wird keine 320W brauchen.

Der K2 ist super.

Als Laufwerk würde ich das hier empfehlen:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei der Festplatte die hier:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also dann hier die einkaufsliste: eventuelle änderungen werden noch abgewartet.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-D3H
Cpu: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
cpu kühler: EKL Alpenföhn K2
Grafik karte: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One Dark Black mit Seitenfenster, ATX, ohne Netzteil
netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
laufwerk:LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

tatstatur muss ich noch gucken nutze so lang erst mal meine alte

noch jeamand verbesserungsvorschläge oder änderungen?

noch bin ich unschlüssig bei der Ram und grafik is die leise die graka weiß das jemand?

Zurück