• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammenstellen. Preis: 400-600€

xCrUnk

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mich von meinem alten Rechner komplett trennen und einen neuen zusammenstellen. Habe nur ein Kapital von 400-600€‚¬.
Jetzt wollte ich euch fragen wo ich die Priorität legen soll. Ist eine CPU oder Grafikkarte wichtiger. Wie wichtig sind andere Teile?

Ich will gelegentlich auch etwas spielen, aber das muss nicht in den höchsten Grafikeinstellungen passen, lediglich ein flüssiges Spiel. Wichtig ist auch, dass ich Videos rendern kann.

Leider habe ich wenig Ahnung von dem Fachgebiet. Wie viel GHz ist ausreichend für die CPU? Ich suche das beste Preis Leistungs Verhältnis.

Habe die Seite gefunden. Ist die Zusammenstellung seriös oder doch nicht das Beste?
Bester 500€ Gaming PC 2019 | HardwareDealz (aktuell)

1.) Budget: 400-600€¬

2.) Abgesehen vom Rechner wird nichts weiteres gebraucht.

3.) Ja es soll ein Eigenbau werden (habe gehört, dass es dadurch um einiges günstiger ist)

4.) Nein möchte ihn komplett neu zusammenstellen

5.) Monitor Auflösung: 1680x1050 Pixel

6.) Ich möchte einfach einen PC mit dem man schnell surfen kann, und zugleich gut in Adobe After Effects Videos rendern kann. Das spricht doch fü eine stärkere CPU oder nicht?

7.) Speicherplatz sollte 500Gb oder 1Tb sein

8.) Ein Laufwerk wäre ebenfalls angebracht, muss aber nicht sein

AW: Neuen Rechner zusammenstellen. Preis: 400-600€

Vielen Dank. Willst du auch erläutern was diesen Prozessor oder die Grafikkarte zu einer guten Kaufempfehlung macht? Kenne miche echt schlecht aus. Meinungen von den anderen? Wo kann man sparen wo kann man mehr ausgeben?

Dieser Artikel: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Verbraucht dieser 400 Watt Strom? Ist das nicht extrem viel für einen PC?

Vielen Dank. Willst du auch erläutern was diesen Prozessor oder die Grafikkarte zu einer guten Kaufempfehlung macht? Kenne miche echt schlecht aus. Meinungen von den anderen? Wo kann man sparen wo kann man mehr ausgeben?

Dieser Artikel: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Verbraucht dieser 400 Watt Strom? Ist das nicht extrem viel für einen PC?

Also der Prozessor ist momentan der Preisleistungs Kracher schlecht hin. Du bekommst für knapp 150€ 6 Kerne und 12 Threads, sprich du hast genug Leistung für Spiele und gleichzeitig mehr Spaß beim rendern. ;)

Zum Netzteil, es zieht keine 400 Watt solange die Komponenten nicht so viel benötigen, es kann aber 400 Watt bereitstellen. Mit den verbauten Komponenten kommst du auf ca. 250-300 Watt Verbrauch je nach Szenario auch mal weniger.

Die RX 580 die ich in den Warenkorb gepackt habe, ist auch ziemlich gut, du hast 8GB VRAM und kannst jedes aktuelle Spiel in 1080P auf hohen oder angepassten Details zocken.

Das einzige Manko bei der Zusammenstellung sind nur die 8GB RAM, aber mehr ist bei deinem Budget nicht drin. Du kannst aber für die Zukunft ohne Probleme weitere 8GB RAM dazustecken.

Das einzige Manko bei der Zusammenstellung sind nur die 8GB RAM, aber mehr ist bei deinem Budget nicht drin. Du kannst aber für die Zukunft ohne Probleme weitere 8GB RAM dazustecken.

Wenn du rendern willst, solltest du die 50€ mehr für 16gig investieren, 8 sind da arg wenig, frist ja schon der Browser 10-20% :(

Ja die 50€ bekomme ich noch irgendwie dazu. Was würdet ihr mir empfehlen? 16Gb Ram wäre schon super.

Vielen lieben Dank euch allen :) Kann ich den Warenkorb direkt so bestellen, und dann zusammenbauen? Das Set wäre komplett, richtig?

Nein, 400 Watt sind schon gut im Rahmen. Es macht auch Sinn, beim Netzteil noch etwas Reserven zu haben.
Die Grafikkarte bietet gute Leistung, mglw. für Deine angestrebte Vintage-Auflösung schon zu viel. Allerdings bist Du damit auf der sicheren Seite, sofern Du mal Deinen Monitor upgradest.
Du könntest eine günstigere Grafikkarte nehmen und ein günstigeres Mainbaord und dafür mehr RAM, z.B. so:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Würde Deinen gelegentlichen Spielambitionen auf dem Monitor wohl nicht schaden und dafür besser zum arbeiten sein.

Eine 100% richtige Antwort gibts nicht, es sind immer Kompromisse :)

Also das was ich in den letzten Monaten hier so gelesen habe würde ich nicht unter einem B350 Board gehen und etwas Aktuelles kaufen, ich stelle dir etwas jetzt zusammen an die anderen bitte nicht gleich steinigen das wäre jetzt meine erste cfg. Wir sind zwar etwas darüber aber dafür hast du jetzt statt 8 GB jetzt 16 Gb Arbeitsspeicher das Gehäuse ist Geschmackssache habe es selber mit Sichtfenster und bin damit zufrieden, ist gerade im Anebot.
Je nach dem was man möchte könnte man da auch noch etwas Sparen, und das Netzteil wäre auch etwas aktuelleres, man könnte auch ein NonModular nehemen.Ich denke einfach damit sparst du dir später ein Aufrüstsatz mit 8 GB
Non Modular da Sparst du dir ca. 10€ wäre das hier
400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Also das was ich in den letzten Monaten hier so gelesen habe würde ich nicht unter einem B350 Board gehen und etwas Aktuelles kaufen, ich stelle dir etwas jetzt zusammen an die anderen bitte nicht gleich steinigen das wäre jetzt meine erste cfg. Wir sind zwar etwas darüber aber dafür hast du jetzt statt 8 GB jetzt 16 Gb Arbeitsspeicher das Gehäuse ist Geschmackssache habe es selber mit Sichtfenster und bin damit zufrieden, ist gerade im Anebot.
Je nach dem was man möchte könnte man da auch noch etwas Sparen, und das Netzteil wäre auch etwas aktuelleres, man könnte auch ein NonModular nehemen.Ich denke einfach damit sparst du dir später ein Aufrüstsatz mit 8 GB
Non Modular da Sparst du dir ca. 10€ wäre das hier
400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Hätte die Config auch so gemacht, habe mich aber strikt ans Budget gehalten. Daher nur 8GB RAM und das System Power^^

kann er statt dem PURE POWER CM nicht das normale nehmen, dann spart er noch mal 12 Euro?

Vielen Dank euch allen. Was macht das Gehäuse für einen Unterschied? Und was ist der Hauptunterschied zwischen System Power und Pure Power? Dann kann ich selbst abwägen was mir zuspricht.

Vielen Dank euch allen. Was macht das Gehäuse für einen Unterschied? Und was ist der Hauptunterschied zwischen System Power und Pure Power? Dann kann ich selbst abwägen was mir zuspricht.

Das Pure Power hat eine höhere Effizienz und ein Ticken hochwertigere Komponenten verbaut, ist halt auf die Zukunft gesehen sinnvoller, wenn du vor hast eine neue Grafikkarte zu verbauen. Das Pure Power kommt dann besser mit den Lastwechseln klar. ;)

Wenn die Priorität auf dem Rendern liegt könnte man auch einen Ryzen 7 1700 nehmen: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed ab €'?'166,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Um den Rotstift konsequent anzusetzen wäre auch ein 300er-Board möglich -versperrt aber einen möglichen Upgradepfad auf Ryzen 3xxx.

Edit: Falls das Board M2 bietet könnte man hier vielleicht 3€ rausholen: Crucial MX500 500GB, M.2 ab €'?'58,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Der Ryzen 1700 ist ein sehr guter Tipp! Und ich würde ebenso zur RX 570 8GB greifen.
Aber hab' ich jetzt was verpasst, wieso lässt ein 300er Board kein Aufrüsten zu? Ich würde den 1700 vermutlich trotzdem mit einem guten B450 Board nehmen, aber das interessiert mich jetzt schon.

Um die Verwirrung komplett zu machen :D
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 8GBD5-3DHD/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (falls benötigt)
1 Cooltek NC-01 Window, Glasfenster (CT NC-01 W/600045375) (Platzhalter)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~630€

Hier und da ließen sich noch ein paar € auf Biegen und Brechen sparen, empfehle ich aber nicht, falls es sich vermeiden lässt. Als erstes würde ich mit dem ASRock B450M Pro4 beim Board sparen, dann mit dem Ryzen 2600 bei der CPU, dann beim Netzteil mit dem System Power 9. Aber alles nur, falls man auf die 600€ kommen muss.

Edit
Board vom Aorus Elite zum B450M Pro4 geändert, Netzteil zur non-CM Version. Siehe nachfolgende Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ryzen 1700 ist ein sehr guter Tipp! Und ich würde ebenso zur RX 570 8GB greifen.
Aber hab' ich jetzt was verpasst, wieso lässt ein 300er Board kein Aufrüsten zu? Ich würde den 1700 vermutlich trotzdem mit einem guten B450 Board nehmen, aber das interessiert mich jetzt schon.

Wenn aktiv beworben wird, dass Ryzen 3000 auf den 400er Boards laufen wird würde ich nicht davon ausgehen, dass man sich einen (noch nicht bestätigten) 12/16 Kerner (alles andere wäre kein riesiger Sprung fürs Rendern) auf ein B350 Board für 50-60€ drauf schrauben kann.

Deine Zusammenstellung finde ich sehr gut. Ist das Gigabyte Aorus ein neuer PL-Geheimtipp oder wieso ist es dem günstigen B450M Pro4 vorzuziehen?

Das Kabelmanagement würde ich weglassen bei dem 400Watt Netzteil. Einziger Vorteil ist eine erleichterte Montage, aber im Idealfall baut man einen Rechner nur ein Mal zusammen.

Das B450M Pro4 passt auch. Das Aorus hat halt 4 statt 3 Phasen (deswegen muss aber die Spannungsversorgung nicht besser sein, ich weiß, beim ASRock sind die irgendwie besser gedoppelt, das müsste ich nochmal nachlesen) und vor allem zwei M.2 Steckplätze. Ich habe die MX500 ja in der M.2 Version reingepckt, so hätte man noch einen Steckplatz für eine NVMe SSD in Zukunft. Außerdem sieht es für mich persönlich einfach besser aus :D Bei der Preisleistung gewinnt das ASRock definitiv.

CM ist hier hier ganz nett. Man könnte alle SATA-Stränge abnehmen, und auch ein Kabel für die Stromversorgung der GPU. Da sieht das Innenleben etwas aufgeräumter aus. Aber du hast Recht, die non-CM Version ist für Preisleistung besser und die unbenutzten Kabelstränge kann man schließlich unauffällig verschwinden lassen.

Edit
Gerade erst gecheckt, dass das ASRock auch 2 M.2-Plätze hat :ugly:

Die übrigen Kabelstränge liegen doch dann sowieso unsichtbar unter der Abdeckung des NT. Daher spielt das nicht soooo die Rolle und spart wie gesagt 12 €

Ja, bei aktuell 12€ würde ich auch die non-CM Version empfehlen.

Zurück